Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ich bringe euch das Schwert

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 15:32
Anthros hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 12:31 Dafür muss man sich aber auch im Klaren sein, was das Böse ist. Wird polarisiert zwischen zwei entgegengesetzten Positionen, dann wird eine bevorzugt und die andere abgelehnt: Jesus versus Teufel.
Hass oder Liebe - Licht oder Schatten - Krieg oder Frieden
In der Offenbarung heißt es auffordernd: Seid heiß oder kalt, die Lauen will ich aus meinem Munde speien. - Nach diesem zu urteilen wäre es richtig, unterhalb der Gegensätze sich einem Pol zuzuwenden. Das stimmt auch, aber nur in einem gewissen Sinne. Die Lauen sind die, die sich in der Mitte einpendeln, die anderen aber sind Exzentriker, sie stehen außerhalb der zentrierenden Mitte.
Die Exzentrik tendiert dazu, sich einer Seite zuzuwenden, der die Qualitäten Liebe, Licht und Frieden usw. gegeben werden, doch es wird die Täuschung nicht erkannt, das Spaltende wird geliebt.

Es könnte gemeint werden, in der lauen Mitte hätte man sich jenseits der exzentrischen Gewalten eingependelt, somit herrsche Frieden in einem, doch ist da ist nichts Lebendiges, sondern Passivität.

Beim Exzentriker aber lebt es, allerdings einseitig. Eine Weisheit im Menschen als Exzentriker erinnert ihn immer wieder daran, wie es im Traum von Aslan war. Die erinnernde Weisheit aber sagt nicht, was mit den beiden Gegensätzen zu tun ist oder welche Rolle sie miteinander spielen, wie letzteres Spice aber offenbart hat, es sind zwei in einem. Es muss die Erkenntnis aus Eigenem entspringen, weshalb Anthros sich nicht damit zurückhält, wie in Aslans Traum auf das Polarisieren hinzuweisen und er weist auf Bibelstellen wie die Zweite Meile hin, die nur mit Weisheit verstehbar sind, die das Polarisieren überwinden lässt, oder diese:

Der Christus Jesus sagt, er bringe nicht den Frieden, sondern das Schwert. - Ein Schwert ist zweischneidig in einem. Der Mensch selbst ist das Schwert mit beiden Seiten. Der Krieg ist seine innere Auseinandersetzung mit den Gegenpolen.

Wie nun soll man sich da einpendeln? In der lauen Mitte etwa?

Das Bild des Schwerts zeigt es. Sinnbildlich wird es dem Menschen gebracht. Seither kann der Mensch sagen: Ich bin das Schwert, das beide Seiten in eins vereint. Die Vereinigung erst lässt wahre Liebe, Licht und Frieden entstehen.
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 14. Aug 2021, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:13 verleumdung?

ich glaube du hast da was falsch verstanden...das mit dem dreimal größten ist auch nicht so ernst gemeint, ich bin zwar gebildet, jedoch nicht auch eingebildet :mrgreen:

zur einbildung passt eher der anspruch, im besitz der wahrheit zu sein
Nein, um den dreimal Größten weiß ich schon Bescheid. Es geht um die Verleumdung Steiners als Rassisten.

Du warst (Atom-)physiker und das zeigt bereits, dass du "die Wahrheit" im Toten gesucht hast. Da ist man ja von vornherein zu für das Lebendige und die Erkenntnis des Lebendigen.
Durch deine Krankheiten und durch Zen wurde dir ein Tor zum Lebendigen geöffnet. Aber noch immer hindert dich dein naturalistisches Bewusstsein geistig-seelische, bzw. lebendige Zusammenhänge hinter den physischen Erscheinungen anzuerkennen. Ganz zu schweigen, dass du zu deren Erkenntnis fähig bist. Aber da beginnt die Wahrheit.
Dass jeder Mensch ewig ist und eigentlich losgelöst von allem, ist "nur" die zentrale Wahrheit. Aber selbst das erkennen nicht mal viele, die sich selbst als Christen sehen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18807
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

also, professionell bin ich ein elektrolurch :mrgreen:

hat mich aber nie dran gehindert, mich auch mit anderen sachen zu beschäftigen, vor allem musik, philosophie und religion

und es hat überhaupt nichts mit meiner erkrankung zu tun, das ist erst 4 jahre her...und ja, ich habe sie überwunden
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:43 also, professionell bin ich ein elektrolurch :mrgreen:

hat mich aber nie dran gehindert, mich auch mit anderen sachen zu beschäftigen, vor allem musik, philosophie und religion

und es hat überhaupt nichts mit meiner erkrankung zu tun, das ist erst 4 jahre her...und ja, ich habe sie überwunden
Okay, so genau kennt man sich ja nicht. :mrgreen:
Aber es ist ja auch immer eine Frage, wie man sich mit etwas beschäftigt, welche Voraussetzungen (Hiob würde sagen Vorannahmen) man mitbringt. Jedenfalls dem Lebendigen scheinst du nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet zu haben. Ich dachte immer Zen hat auch etwas mit Selbstwahrnehmung zu tun? Da sieht man doch, wie man von einem Gedanken zum anderen kommt, weshalb sich bestimmte Gefühle einstellen, wie diese wieder in anderen Vorstellungen verwurzelt sind usw.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18807
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

:mrgreen:

zen ist die größte lüge aller zeiten
(kodo sawaki, zenmeister)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8260
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 21:00
oTp hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 17:25 Dennoch kann man gelassen bleiben. Überall Dämonen zu sehen, wäre fatal für unser Leben.
Ja, sicher. Gelassen zu bleiben ist sehr wichtig. Gelassenheit ist aber nicht Nachlässigkeit. Das Problem ist, die Motivation. Leid ist leider immer noch das, was den besten Antrieb gibt. Kaum jemand wendet sich dem Göttlichen aus Liebe zu. Also: Ernsthaft.

Wenn eine Rakete in den Himmel fliegen soll, was für einen Antrieb braucht sie dann? Ist da ein dicker 1000PS Motor ausreichend? Sie muss die Schwerkraft überwinden. Wenn sie erstmal im Orbit ist, geht alles ganz leicht, aber dorthin zu kommen, erfordert einen gewaltigen Schub. Woher soll dieser Schub kommen? Meine Erfahrung ist: Leiden ist der perfekte Brennstoff für einen optimalen Schub. Es kann schon auch etwas gemäßigter funktionieren, aber selbst das erfordert schon einen starken Willen, den kaum jemand hat. Allein wegen der Lebensumstände und Verpflichtungen, die uns heute vereinnahmen.
Ja, wenn es einem zu gut geht, wird man leicht nachlässig.
Wenn die Anforderungen an mich groß waren, mich sogar unterkriegen wollten, mobilisierte ich die meiste Kraft. Ich war mir auch bewusst, worum es geht, und mobilisierte meine Kraft, zu agieren und durchzuhalten und nicht zu versinken in Mutlosigkeit und Sinnlosigkeit.

Wenn man sich zu wohl fühlt, wird man hingegen leicht eingelullt. Da sollte man sich erinnern, dass das Leben auch dann ein immerwährender Kampf ist, und es um Alles geht. Kurz ausruhen ja, aber das Leben bleibt ein Kampf. Sinnvoll weitermachen, sonst wird man lau und hat verloren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:58 :mrgreen:

zen ist die größte lüge aller zeiten
(kodo sawaki, zenmeister)
Ist wohl auch wieder so ein koan? :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18807
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

was soll ich mit so einer aussage anfangen...^^

eine mögliche interpretation wäre, nichts ist umsonst, noch nicht mal der tod, muß man mit dem leben bezahlen :mrgreen:

was wir uns aber alle fragen ist eigentlich, was passiert wenn wir tot sind

ich habe das tibetische totenbuch gelesen, es sind einige parallelen zu den heidnischen überresten im serbisch orthodoxen christentum zu erkennen...just for the record
Zuletzt geändert von Paul am Sa 14. Aug 2021, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Paul hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 11:57
was wir uns aber alle fragen ist eigentlich, was passiert wenn wir tot sind
Dann kommt das Gericht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18807
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 11:53
Paul hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:58 :mrgreen:

zen ist die größte lüge aller zeiten
(kodo sawaki, zenmeister)
Ist wohl auch wieder so ein koan? :lol:
ich nenne das zenff...und die methode koalas anzuwenden beherrsche ich exzellent

hab ich von meiner oma gelernt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt