Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8146
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Wie du meinst. Schönes Wochenende. Wir bewegen uns im Kreis.

Ein Loch ist im Eimer...

Die Spurensuche schließt ja auch auch alle Gegenmeinungen ein, dass aus dem oder dem Grund keine Beweise da seien oder der Entwurf des Menschen anders sei. Und Spurensuche bedeutet mehr als oberflächliche Betrachtungen.

Schon wer Spuk oder Besessenheit nie selber eindrücklich erlebt hat , sondern je nachdem die vorgefasste Erklärung der Psychologen annimmt. Dazu die Parapsychologen natürlich als Spinner darstellt, hat keinen Grund, an seiner Überzeugung zu zweifeln.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SilverBullet
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:40Wie du meinst. Schönes Wochenende. Wir bewegen uns im Kreis.
Danke, dir auch ein schönes Wochenende.
Ich weiss nicht, ob wir uns im Kreis bewegen, es geht zwar um den gleichen Sachverhalt, aber aus unterschiedlichen Richtungen.
oTp hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:40Und Spurensuche bedeutet mehr als oberflächliche Betrachtungen.
Eine grundsätzliche Funktionsanalyse ist eher keine oberflächliche Betrachtung.
Es ist letztlich etwas, das ohne denjenigen, der analysiert, auskommen soll, weil es nachvollziehbar ist.
oTp hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:40Schon wer Spuk oder Besessenheit nie selber eindrücklich erlebt hat , sondern je nachdem die vorgefasste Erklärung der Psychologen annimmt. Dazu die Parapsychologen natürlich als Spinner darstellt, hat keinen Grund, an seiner Überzeugung zu zweifeln.
Ich stelle Besessenheit funktional infrage, das Wort "Spinner" habe ich nicht verwendet.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 21:49 Ich stelle Besessenheit funktional infrage, das Wort "Spinner" habe ich nicht verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus_(Religion)
oTp
Beiträge: 8146
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nein, aber man muss ja die Beobachtungen der Parapsychologen entkräften, ihre Fähigkeit, objektiv fähig zu sein, Telekinese zweifelsfrei zu erkennen.

Was soll deine Funktionsanalyse schon beweisen?

Immerhin gibst du kontra auf annehmbare Weise.

Da fällt es mir leicht, dir Gutes zu wünschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:31 Es ist genauso viel vorliegend, wie die Menschen wissen, die über Teufel/Dämonen berichten -> nichts.
Ich habe schon ein paar Erklärungen dafür abgegeben, aber sie wurden einfach ignoriert. Wie schade.

Wir sollen das nicht wissen, wir sollen keinen Blick hinter die Kulissen werfen, wir sollen nicht erfahren, was für ein Spiel hier gespielt wird.

Also stelle ich Dir jetzt Fragen und bin gespannt, ob Du antwortest:

1) Wieso darf Truman in der "Truman Show" nichts davon wissen, dass er in einer künstlichen Umgebung geboren und aufgewachsen ist?
2) Wieso darf Nicholas in "The Game" nichts von dem Arrangement wissen, mit der er durch ein fiktives Abenteuer geführt wird?
3) Wieso ist jedes Mittel Recht, um Neo in "Matrix" daran zu hindern, dass er die Matrix lernt, zu beherrschen?
4) Wieso kann niemand die Stadt in "Dark City" verlassen?

Bitte, Silver Bullet, kennst Du diese Filme? Wenn nicht: Schau sie Dir bitte an. Sie haben alle einen sehr hohen Unterhaltungswert. Du wirst es nicht bereuen. Und dann beantworte bitte diese 4 Fragen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8146
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 22:01
SilverBullet hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 21:49 Ich stelle Besessenheit funktional infrage, das Wort "Spinner" habe ich nicht verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus_(Religion)
Ja und ?
Natürlich ist das Feld voll esoterischen Behauptungen.

Deshalb reden wir hier ja über mögliche Nachweise von Besessenheit. Und die sind auch bei Spuk möglich.

Ist schon mal sinnlos, mit Leuten darüber zu reden, die noch nie sowas erlebt haben.

Dann wird nur gesagt: Der Psychologe um die Ecke hat gesagt, und der Denker mit einem hohen IQ hat gesagt. Die müssen es ja wissen. Alles sowieso nur Mythen. Solche Fantastereien kannte man schon lange in der Menschheitsgeschichte.

Blabla. Klingt schlau. Ist es aber nicht wirklich.
Besessenheit mal miterleben und Spuk. Das würde authentisch sein und zum Neudenken anregen. Man kann ja anschließend die Risse in der eigenen Weltanschauung kitten mit Ignoranz und den gleichen billigen Argumenten wie vorher. Aber bei den meisten wird ein Riß bleiben und die Welt nicht mehr Dieselbe sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 22:09 Ist schon mal sinnlos, mit Leuten darüber zu reden, die noch nie sowas erlebt haben.

Dann wird nur gesagt: Der Psychologe um die Ecke hat gesagt, und der Denker mit einem hohen IQ hat gesagt. Die müssen es ja wissen. Alles sowieso nur Mythen. Solche Fantastereien kannte man schon lange in der Menschheitsgeschichte.

Blabla. Klingt schlau. Ist es aber nicht wirklich.
Besessenheit mal miterleben und Spuk. Das würde authentisch sein und zum Neudenken anregen. Man kann ja anschließend die Risse in der eigenen Weltanschauung kitten mit Ignoranz und den gleichen billigen Argumenten wie vorher. Aber bei den meisten wird ein Riß bleiben und die Welt nicht mehr Dieselbe sein.
Es geht darum, was die Bibel sagt. Wenn ihre Aussagen im größeren Kontext nicht verstanden werden, nützt all die vorgebrachte anekdotische Evidenz überhaupt nichts, sondern führt nur noch tiefer in den Irrtum.

Wonach sieht das hier aus ?
Apostlgeschichte 19,24 Denn ein Gewisser, mit Namen Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel der Artemis machte, verschaffte den Künstlern nicht geringen Erwerb;
25 und nachdem er diese samt den Arbeitern derartiger Dinge versammeltamme hatte, sprach er: Männer, ihr wisset, daß aus diesem Erwerb unser Wohlstand ist;
26 und ihr sehet und höret, daß dieser Paulus nicht allein von Ephesus, sondern beinahe von ganz Asien eine große Volksmenge überredet und abgewandt hat, indem er sagt, daß das keine Götter seien, die mit Händen gemacht werden.
27 Nicht allein aber ist für uns Gefahr, daß dieses Geschäft in Verachtung komme, sondern auch, daß der Tempel der großen Göttin Artemis für nichts geachtet und auch ihre Majestät, welche ganz Asien und der Erdkreis verehrt, vernichtet werde.
28 Als sie aber das hörten und voll Wut wurden, schrieen sie und sagten: Groß ist die Artemis der Epheser!
29 Und die ganze Stadt geriet in Verwirrung; und sie stürmten einmütig nach dem Theater, indem sie die Macedonier Gajus und Aristarchus, die Reisegefährten des Paulus, mit fortrissen.
oTp
Beiträge: 8146
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nach einer für sich irrelevanten Bibelstelle.

Wenn du wenigstens zitiert hättest wo Jesus Dämonen austreibt. Dann hättest du immerhin noch dazu anmerken können damals gab's noch keine Psychologen und Atheisten. Die alles viel besser wissen. Schließlich beschäftigen sie sich ja mit Wissenschaft. Und die weiss ja inzwischen locker alles. Sogar das was sie noch nicht erklären kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Keine Stelle ist irrelevant. Sie zeigt doch sehr deutlich, zu was falscher Glaube verleitet. Die Leute werden blind, rasend und blutgierig, wenn sie Kritik daran nur ahnen. Allerdings hat Paulus in diesem Fall eigentlich gar nichts gemacht. Nicht, weil es nichts zu kritisieren gegeben hätte, sondern weil er zunächst mal gar kein großes Fass aufmachen wollte.
Reinhold
Beiträge: 6275
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Reinhold »

Mag mich jemand aufklären um was es hier eigentlich geht damit ich mitmischen kann? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt