Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Elli

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Elli »

Travis hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:11 Die Realität ist durchaus nüchterner und in Fällen von Inszenierung ungleich notvoller als irgendwelche Filme. Mir Christen im Sinne der Bibel persönlich bekannt, die nach und durch solche Austreibungsversuche eine richtig schlechte Zeit durchleiden mussten.
Ja, so ist es, das wollen die wenigsten, die gerne austreiben, nicht wahrhaben. Es wäre sinnvoll zu forschen, welchen Geist die "Austreiber" haben, wenn sie nicht erkennen, dass sie mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Manchmal ist es einfach auch nur Sensationsgier, gepaart mit Selbstüberschätzung, ohne Nächstenliebe. Würde man die Person lieben und schätzen, wäre man automatisch vorsichtiger.

LG
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Die Realität ist durchaus nüchterner und in Fällen von Inszenierung ungleich notvoller als irgendwelche Filme. Mir Christen im Sinne der Bibel persönlich bekannt, die nach und durch solche Austreibungsversuche eine richtig schlechte Zeit durchleiden mussten.
Travis, was du hier sagst, ist mir sehr geläufig. Natürlich kann eine solche Behandlung sogar schlimme Traumata verursachen.

Ich finde es deshalb wichtig, eine freundliche Seelsorge zu machen, nichts von einem Dämonen-Verdacht zu sagen. Sondern einfach die sanften Möglichkeiten nutzen, die ein Christ hat. Wenn dabei ein Vetdacht aufkommt, es könne eine dämonische Macht mitspielen, hat man immer noch nette Möglichkeiten, dagegen zu arbeiten, besonders mit Gebet.
P. S.
Bei einer Darmverstimmung wird ein vernünftiger Arzt Ja nicht Terror machen und gleich sagen, er vermute einen boshaften Krebs und müsse sofort den Bauch aufmachen.

Auch der Christ kommt erst durch eine Sanfte Seelsorge zu einer Diagnose.
Zuletzt geändert von oTp am Di 24. Aug 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Manchmal ist es einfach auch nur Sensationsgier, gepaart mit Selbstüberschätzung, ohne Nächstenliebe. Würde man die Person lieben und schätzen, wäre man automatisch vorsichtiger.
Ja, Elli.
Das sind zerstörerische inszenierte Schauspiele der Selbstdarstellung grober Menschen. Danebengegangene, agressive Machtspiele.

Man greift grob, agressiv kämpferisch einen nicht vorhandenen Dämon an und verwüstet dabei eine empfindsame Person.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:10 Kurt Koch hat glaube ich gesagt, Süchtige wären in der Regel nicht besessen.
Das sehe ich auch so. Sucht ist für sich keine Dämonie sondern in erster Linie eine Folge der Fleischeslust. Man mache also nicht anderes für etwas verantwortlich, was dein eigenes Problem der Sünde ist. Aber klarerweise kann ein Dämon von einem mehr oder weniger willenlos gemachten Menschen mit der Zeit Besitz ergreifen, sodass Prozesse dann nicht mehr ohne Fremdhilfe umkehrbar sind. Doch die erste Flasche sauft jeder selbst, wo er noch nüchtern ist.

Ich denke man muss das Thema hier abteilen. Dämonie ist nur eine der vielen Belastungen, mit dem sich der Befreiungsdienst beschäftigt. Die wichtigste Befreiung ist, dass man überhaupt sich aus der Schlinge des Teufels befreien lässt und das erfolgt bei der Bekehrung. Und an sich macht das Gott und kein Mensch.

Dazu braucht man keine komplizierten Hokus-Pokus Techniken oder weiß Gott was erlernen sondern nur das Evangelium predigen. Das kann jeder. Jeder, der predigt und aufgrund dessen sich jemand bekehrt, hat eine Seele vom Teufel befreit und für das Reich Gottes gewonnen. Drinnen bleiben muss er dann aber selbst.

Ich bin an sich auf Ellis Seite, nur ist das Kernproblem nicht der charismatische Dienst. Da werden unnötige Steine geworfen. Sollen die Evangelikalen mal lernen besser zu predigen oder auch wirklich glauben was sie lehren, dann erreichen sie mehr als die Charismatiker verschlampen könnten. Denn eines können die Charismatiker m.E. wirklich besser. Sie predigen geradliniger und klarer über Jesus und darum gibt es unter ihnen auch mehr Bekehrungen als woanders.

Was sagte Winston Churchill über die Demokratie? In etwa sage ich das über die Charismatiker. Die Charismatiker sind die schlechteste Gruppe von allen Christen, ausgenommen alle anderen. :) (Darum bin ich immer noch einer von ihnen).
oTp hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:10 Wie auch immer. Niemand sollte glauben, dieses weite Feld der Möglichkeiten sei einfach.
Ich denke man muss zuerst Dämonie von den menschlichen Unzulänglichkeiten sauber unterscheiden. Viele beachten nicht die eigenen Sünden. Daher sage ich nochmals. Erst bei völligem Kontrollverlust kann ein fremder Geist von dir Besitz ergreifen. Das zuzulassen ist aber schon oft eine Folge des sündhaften Lebens. Ein Dämon kommt nicht so mir nix dir nix und schnappt sich eine Seele. Da redet immer noch Gott mit.

Manipulieren kann man aber jeden Menschen zu jeder Zeit und das ist des Teufels Hauptwerk. Dagegen hilft nur der standfeste Glaube, wobei so und so immer auch die Gnade Gottes den Ausschlag gibt. Ich denke ich wäre schon 100 Mal tot, wäre es von mir abhängig, dass ich alles richtig mache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Eine nützliche Umlenkung, Michael.
Wichtig ist die Bekehrung, die auch eine bewusste Abkehr von Sünden und Lügen ist. Wird sie im Himmel vollzogen, ist sie wesensverändernd.

Die Selbstkontrolle aufgeben, z.B. durch Drogen, ist ja vergleichbar mit schamanische Trance und medialer Besessenheit. Nur dass dort die Selbstkontrolle bewusst aufgegeben wird.

In einem anderen Forum schrieb eine Frau vor Jahren, dass ihr Mann ( war er Mexikaner ? ) in Trance fiel, sobald er im TV schamanische Riten sah. Es gibt gar Rätselhaften.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:11 Hinzu kommt, dass solche Versuche an Christen vorgenommen werden. Also an Menschen, die durch den Heiligen Geist versiegelt wurden.
Christen sind aber nicht so versiegelt, dass man es nicht aufbrechen könnte. Diese Definition "versiegelt" ist keine sichtbare Blombe, sodass man an der Stirn ablesen könnte "versiegelt". Und sie ist nicht unantastbar für jede andere Seele oder dem Teufel. Wäre dem nicht so, die Warnungen durch Gottes Wort wären dann alle unnötig geworden.

Man weiß auch von natürlichen Plomben, dass man sie brechen kann. Das ist ein Manko vieler Kopfchristen. Sie definieren Dinge auf theologische Art und weil eine Definition laut ihrer Bibellehre so und so lautet, muss es so und so sein.

Auf der einen Seite verwerfe ich sehr viele Praktiken wie die angesprochenen Power-Dienste (wir nennen das so, wenn mit zu viel Power herumgewedelt wird, wobei der HG das auch so machen kann), anderseits wird zu oft das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet. Ein wenig mehr Teilnahme an solchen Diensten (auch nur als passiver Beobachter) kann einem hier lehren.

Das wäre mein Rat. Ich habe mich nicht nur einmal in die hintere Reihe gesetzt, beobachtet und still gebetet, während vorne "die Show" lief. Aber ich kannte auch die Menschen, die vorne dienten, so war ich dabei auf einem anderen Wissenstand als Besucher, die nur den Kopf schüttelten.

Was Dämonenaustreibung anbelangt komme ich auch mehr zum Schluss, dass vieles nur Hokus-Pokus Gehabe ist, aber es ist kein Hauptbereich, im Gegenteil. Das ist er vielleicht in völlig jungen Gemeinden, die unerfahren alles ausprobieren. Dazu sage ich, sind sind wie die Korinther.

Der weit größere Bereich ist allgemein der Befreiungsdienst und betrifft jede Art von Bindung. Man muss eine Unterscheidung vornehmen können, was genau eine Person belastet. Dann schickt man sie zum richtigen Experten. Das macht die Medizin nicht anders, nur auf natürlicher Ebene, wobei das Prinzip auch da von Gott ist.

Während die Evangelikalen auf Seelsorge im Sinne von gemeinsam Reden setzen, wogegen ich nichts habe, denn das wäre so was wie die "Allgemeinmedizin", nur ist das nicht alles, so setzen wir auf die Zuhilfenahme des HG, der Dinge besser anzeigen kann als die natürlichen Sinne. Dazu praktizieren wir auch das gemeinsame Proklamieren des Wort Gottes im Glauben.

Das ist an sich so gottgewollt, und er teilt weitere spezifische Gaben auch zu. Und keine Angst, ich schicke dabei einen starken Raucher, der davon loskommen will, nicht zum Dämonenaustreiber, den es für sich ohenhin nicht gibt. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 17:11 Christen sind aber nicht so versiegelt, dass man es nicht aufbrechen könnte.
Wer ist da "man"?

Aber doch, ja, dieses Siegel Gottes kann extern nicht aufgebrochen werden, wobei ich "extern" ergänzt habe. Hinzu kommt, dass es keine personale Besessenheit unter Christen geben kann. Entsprechend gibt es in der Bibel keinen einzigen Bericht über einen wiedergeborenen Menschen der von einem Dämon besessen wurde. Es gibt folgerichtig in der Bibel auch keine Dämonenaustreibung bei Christen, keine entsprechenden Anweisungen oder Rituale. Eine wie auch immer geartete "Lehre der Austreibung bei Jesusnachfolger" gibt es in der Bibel nicht.

Es gilt:
Joh 10,27 - 29 hat geschrieben:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
und es gilt auch
Rö 8,37-39 hat geschrieben:37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Warnungen vor Abfall und Verführung in der Bibel betreffen den Christen selbst und nie externe Kräfte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Michael, diese Frage ist ein Streitfall unter Christen.
Deshalb auch nicht mit noch so vielen Beispielen kommunizierbar.

Da beißt man auf Granit.

Wenn man meint, einem könne gar nichts passieren....Ich meine, der Schutz besteht darin, dass der Christ auch "in Chrisus bleibt".
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

oTp hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:06 Michael, diese Frage ist ein Streitfall unter Christen.
Welche genau? Ob Christen die Ewigkeit in der Gottesferne verbringen können? Dem würde ich zustimmen.
oTp hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:06 Wenn man meint, einem könne gar nichts passieren....Ich meine, der Schutz besteht darin, dass der Christ auch "in Chrisus bleibt".
Hier muss man genau differenzieren, so man nicht in Werksgerechtigkeit abgleiten will. Das das "Mal des Herrn" nicht durch externe Kräfte aufgebrochen werden kann, müsste eigentlich klar sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Hallo, Travis.

Es ist ein ewiger Streitfall, wie weit Christen in den Einfluss Satans geraten können. Oder seit ihrer Bekehrung noch stecken können.
Zuletzt geändert von oTp am Di 24. Aug 2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt