Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Themen des Neuen Testaments
Polarstern

Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Polarstern »

Gibt es das? Im AT seue ich hier krije Probleme, denn es gibt einiges an Prophetie die si h erfüllte. Jedoch frage ich mich ob dieser "Gottesbeweis" auch im NT fortgesetzt wurde.

Ich bitte um eindeutige Stellen. Selbst hab ich noch nichts gefunden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Travis »

Was genau?

1. Prophetien die im NT gegeben und im NT erfüllt wurden? Oder
2. Prophetien die im AT gegeben und im NT erfüllt wurden? Oder
3. die im NT gegeben und im Laufe der Geschichte nach der Bibel erfüllt wurden?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Polarstern

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Polarstern »

Punkt 3. Danke für die genauere Definition. 😊

Bzw. Prophetie die im NT gegeben wurde und in der Geschichte nachweislich erfüllt wurde.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 11:05 Prophetien ... die im NT gegeben und im Laufe der Geschichte nach der Bibel erfüllt wurden?
1) Gibt es überhaupt NT-Prophezeiungen, wo es doch gleichzeitig heißt, dass mit Jesus die Zeit der Propheten vorüber ist? (Oder habe ich da was falsch verstanden?)

2) Lassen sich eigentlich Erfüllungen objektiv festmachen?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:28 1) Gibt es überhaupt NT-Prophezeiungen, wo es doch gleichzeitig heißt, dass mit Jesus die Zeit der Propheten vorüber ist? (Oder habe ich da was falsch verstanden?)
"Wo es doch gleichzeitig heißt" ist gut formuliert. Im deutschsprachigen Raum würden dir 75% aller Christen in dem Punkt zustimmen, dass es Prophetien außerhalb bzw. nach der Bibel nicht mehr geben kann. Allerdings bestehen auch diese Menschen darauf, dass sich die unerfüllten Prophezeiungen der Bibel noch erfüllen werden. Allerdings muss man sich diese Sicht mühsam konstruieren., was bereits dutzendfach unternommen wurde. Meine Regale sind voller Zeugnisse solcher Unternehmungen.
Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:28 2) Lassen sich eigentlich Erfüllungen objektiv festmachen?
Du meinst, dass all die Propheten die Gott gesendet und für deren Missachtung er sein Volk gescholten und gerichtet hatte, unüberprüfbar in den Wind geredet haben und das Volk zu Unrecht Gericht erleidet hat? Angesichts des Umstands, dass Gott das Eintreffen einer Prophezeiungen als Prüfungskriterium für echte Propheten formuliert hat, ist die Frage mit "Ja" zu beantworten. Unterstellt man der biblischen Überlieferung jedoch eine Fehlerhaftigkeit, dann ist die Antwort ungewiss.

In Deinem Fall würde ich Frage 2 mit "Nein" beantworten. So philosophisch wie Deine Beiträge geprägt sind, wird Dir vermutlich keine einzige biblische Prophezeiungen als "objektiv erfüllt" erscheinen, selbst wenn in der Bibel die Erfüllung ausdrücklich bezeugt wird. So weit ich Deine Beiträge richtig erinnere, gibt es aus Deiner philosophischen Sicht sowas wie "Objektivität" (zumindest in diesem Bereich) gar nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Helmuth »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:25 Bzw. Prophetie die im NT gegeben wurde und in der Geschichte nachweislich erfüllt wurde.
Dazu fällt mir spontan diese ein:
Lukas 19:43-44 hat geschrieben:Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten bedrängen; und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen und deine Kinder in dir zu Boden strecken und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, darum, dass du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.
Die Aufschüttung des Walls erfüllte sich auch wortwörtlich, als die Römer unter Titus um 70 n. Chr. Jerusalem eroberten. Das Gerichtshandeln Gottes geht schon auf Moses Weissagungen zurück. Konkret hat es Jesus in etwa um 30 n. Chr. vorausgesagt. Jesus gibt auch die nähere Begründung für Gottes Vorgehen, Mose mehr die allgemeine.

Glaubst du an Jesu Wunder? Diese kündigte er an und sie trafen unmittelbar danach ein. Das zählt vielleicht nicht zur klassischen Vorstellung von Prophetie, ist aber im Grunde genommen nichts anderes.

Durch den HG angekündigt und vom HG dann selbst bewirkt erfüllt sich jedes derart angekündigte Wort Gottes (aus dem AT) und Jesu (aus dem NT). AT und NT sind hier nebensächlich, auch die Zeitspanne, wann es erfüllt wird, es geht um Gottes Wort. Was Gott sagt tut er auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Ziska »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:25 Punkt 3. Danke für die genauere Definition. 😊

Bzw. Prophetie die im NT gegeben wurde und in der Geschichte nachweislich erfüllt wurde.
Jesus sagte vorher, dass Jerusalem von Heeren umlagert wird.
Wenn ihr ferner die Stadt Jerusalem von Heeren umlagert seht, dann erkennt, dass ihre Verwüstung nahe gekommen ist“ (Luk. 21:20)

Dann sagte er, dass sie aus der Stadt fliehen müssen.
Dann sollen die, die in Judäa sind, in die Berge zu fliehen beginnen, und die in ihrer Mitte sind, sollen hinausgehen, und die, die sich an Orten auf dem Land befinden, sollen nicht in sie hineingehen“ (Luk. 21:21)
Doch wie sollte das geschehen, wenn die Römer diesen Wall aus Spitzpfählen um die Stadt gebaut haben und alles verriegelt haben?

Etwas unvorhersehbares trat ein. Die Römer zogen sich plötzlich zurück.
Das war die Gelegenheit zu fliehen.
4 Jahre später kamen die Römer wieder und zerstörten Jerusalem.

Wer Jesu Prophezeiung nicht ernst genommen hatte und
eventuell sogar wieder zurück gekehrt war, verlor sein Leben.

Das ist eine der Prophezeiungen, die im NT geschrieben wurde und sich erfüllte.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Detlef »

Ziska hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:21 Das ist eine der Prophezeiungen, die im NT geschrieben wurde und sich erfüllte.
Müsste die zeitliche Reihenfolge nicht so sein:
1.Prophezeiung
2.Aufschreiben selbiger (NT)
3.Erfüllung
Da aber zumindest 2. und 3. vertauscht sind, kann es sich schlecht um eine "Prophezeiung" handeln.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Helmuth »

Detlef hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:34 Da aber zumindest 2. und 3. vertauscht sind, kann es sich schlecht um eine "Prophezeiung" handeln.
Und welchen "Beweis" kannst du uns geben, dass dem so ist? Wenn du das Ziskas bzw. auch meinem Lukas 19:43-44 Beispiel unterstellst, sagst du, dass der Autor (Lukas) Jesus Worte in den Mund gelegt hatte, die er nicht gesagt hatte. bzw. täuschten ihn die Zeugen, auf die er sich beruft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von lovetrail »

Im Neuen Testament wird für das Ende des Zeitalters ein großer Glaubensabfall prognostiziert. Das sehen wir gerade von statten gehen.
Zudem wird von dem Auftauchen eines Biestes gesprochen, einer Weltmacht, (und ein charismatischer Herrscher), welche sich alle anderen Reiche untertan machen und die Gläubigen verfolgen wird. Das können wir heute quasi live beobachten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten