Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hexenjagd »

2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;

Ist inzwischen überall zu sehen. Foren und Facebookgruppen sind dabei Hauptakteure!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:09 Du meinst, dass all die Propheten die Gott gesendet und für deren Missachtung er sein Volk gescholten und gerichtet hatte, unüberprüfbar in den Wind geredet haben
Nee - ich meine, dass Prophetien sehr wohl echt sind, aber nicht überprüfbar sind, weil sie meistens nicht so konkret sind, dass es möglich wäre. - Etwas konkreter: Gäbe es eine Prophetie "Im 2021Jahr nach Christi Geburt wird in einer Stadt namens Bottrop ein Komet einschlagen, wäre dies objektiv überprüfbar. Aber so sind Prophetien normalerweise nicht. - Oder kennst Du eine Prophetie, die in sich so klar ist, dass es keinen Interpretations-Streit darüber geben kann?
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:09 und das Volk zu Unrecht Gericht erleidet hat?
Das ist ein ganz anderes Thema. Die Begriffe "Recht", "Unrecht" und "Gericht" werden derart unterschiedlich verstanden, dass darüber immer nur eine Aussage im Sinne des eigenen Verständnisses möglich ist.
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:09 Unterstellt man der biblischen Überlieferung jedoch eine Fehlerhaftigkeit, dann ist die Antwort ungewiss.
Alter Fehler: Du verbindest "Wesen der Bibel" mit "Wesen der Interpretation". Aus meiner Sicht muss man beides unbedingt kategorial trennen. - Das heißt: Auch wenn man der Überlieferung keine Fehlerhaftigkeit unterstellt (was ich aus ganz bestimmten Gründen nicht tue), ist UNSERE Antwort dazu ungewiss.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:39 Nee - ich meine, dass Prophetien sehr wohl echt sind, aber nicht überprüfbar sind, weil sie meistens nicht so konkret sind, dass es möglich wäre.
Da "echt" laut Aussagen der Bibel überprüfbar ist, ist Deine Ansicht (ganz neutral) unbiblisch.
Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:39 Etwas konkreter: Gäbe es eine Prophetie "Im 2021Jahr nach Christi Geburt wird in einer Stadt namens Bottrop ein Komet einschlagen, wäre dies objektiv überprüfbar. Aber so sind Prophetien normalerweise nicht. - Oder kennst Du eine Prophetie, die in sich so klar ist, dass es keinen Interpretations-Streit darüber geben kann?
Es gibt beispielsweise sowas wie "Wenn Du Deinen Weg nach Jerusalem jetzt fortsetzt, wird man Dich dort gefangen nehmen." oder "Wenn Du dieses und jenes Verhalten nicht änderst, wirst Du bis Ende des Jahres versterben." WischiWaschi-Aussagen kommen eher in der Astrologie vor.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3699
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:54 Im Neuen Testament wird für das Ende des Zeitalters ein großer Glaubensabfall prognostiziert. Das sehen wir gerade von statten gehen.
Zudem wird von dem Auftauchen eines Biestes gesprochen, einer Weltmacht, (und ein charismatischer Herrscher), welche sich alle anderen Reiche untertan machen und die Gläubigen verfolgen wird. Das können wir heute quasi live beobachten.

LG
Der große Abfall (2. Thessalonicher 2,3) fand schon mit der konstantinischen Wende oder spätestens mit der Reformation statt. Dann kam der Dreißigjährige-Krieg und die Zeit der Aufklärung. Die Reformation hat dafür den Weg bereitet. Zusammen mit den Aufklärern haben Denker der Klassischen Ökonomie ein neues Menschenbild in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht : Den Homo Oeconomicus. Im Zuge der französischen Revolution, den Preußischen Reformen und den Enclosure Movements wurde der Feudalismus und die Zünfte abgeschafft und die Marktfreiheit installiert. Von nun an war Glaube als reine Privatsache und Freizeit etwas, dass man sich leisten können muss. Im realen Alltag wurden die nun als befreit geltende Bauern zu gnadenlosen Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt, wofür die Protestantische Arbeitsethik und Luthers Berufsdefinition die ideologische Grundlage lieferten. Reichtum und Konkurrenz waren nun nicht mehr verachtet, sondern wurden zum Gottesdienst erklärt. An die Stelle der Großfamilien trat die Kernfamilie mit dem Alleinverdienermodell, welches die kostenlose Carearbeit der Ehefrau voraussetzt. In Evangelikalen Kreisen projiziert man das Alleinverdienermodell anachronistisch und idealisierend auf die Antike und vermeintlich allgemeingültige biblischen Normen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5774
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Lena »

Matthäus 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Diese Prophezeiung erfüllt sich immer und immer wieder - in den Leben derer, die dem Worte glauben :Herz2:.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von R.F. »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:39
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:09 Du meinst, dass all die Propheten die Gott gesendet und für deren Missachtung er sein Volk gescholten und gerichtet hatte, unüberprüfbar in den Wind geredet haben
Nee - ich meine, dass Prophetien sehr wohl echt sind, aber nicht überprüfbar sind, weil sie meistens nicht so konkret sind, dass es möglich wäre.
Die Erfüllung eines bestimmten vorhergesagten Großereignisses, das Einfluss auf die ganze Welt haben wird, ist deutlich vorhergesagt. Dass diese Vorhersage besonders in Deutschland nur wenig beachtet wird, hat verschiedene Gründe.

Nur wenige Menschen gehen von echten Vorhersagen aus. Andere stören sich am Inhalt dieser Prophezeiungen, die das Ende des gegenwärtigen Systems bedeuten.

Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Polarstern

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Polarstern »

Hallo miteinander und Danke für eure Beteiligung!
Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:28
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 11:05 Prophetien ... die im NT gegeben und im Laufe der Geschichte nach der Bibel erfüllt wurden?
1) Gibt es überhaupt NT-Prophezeiungen, wo es doch gleichzeitig heißt, dass mit Jesus die Zeit der Propheten vorüber ist? (Oder habe ich da was falsch verstanden?)

2) Lassen sich eigentlich Erfüllungen objektiv festmachen?
Prophetie muss es ja trotzdem geben, siehe Offenbarung (z.B. Kapitel 13)
Michael hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:11
Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:25 Bzw. Prophetie die im NT gegeben wurde und in der Geschichte nachweislich erfüllt wurde.
Dazu fällt mir spontan diese ein:
Lukas 19:43-44 hat geschrieben:Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten bedrängen; und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen und deine Kinder in dir zu Boden strecken und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, darum, dass du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.
Die Aufschüttung des Walls erfüllte sich auch wortwörtlich, als die Römer unter Titus um 70 n. Chr. Jerusalem eroberten. Das Gerichtshandeln Gottes geht schon auf Moses Weissagungen zurück. Konkret hat es Jesus in etwa um 30 n. Chr. vorausgesagt. Jesus gibt auch die nähere Begründung für Gottes Vorgehen, Mose mehr die allgemeine.

Glaubst du an Jesu Wunder? Diese kündigte er an und sie trafen unmittelbar danach ein. Das zählt vielleicht nicht zur klassischen Vorstellung von Prophetie, ist aber im Grunde genommen nichts anderes.

Durch den HG angekündigt und vom HG dann selbst bewirkt erfüllt sich jedes derart angekündigte Wort Gottes (aus dem AT) und Jesu (aus dem NT). AT und NT sind hier nebensächlich, auch die Zeitspanne, wann es erfüllt wird, es geht um Gottes Wort. Was Gott sagt tut er auch.
Da sehe ich aber eher eine erfüllte Prophetie aus dem AT! Siehe z.B. Jesaja 29:1-4 usw.
lovetrail hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:54 Im Neuen Testament wird für das Ende des Zeitalters ein großer Glaubensabfall prognostiziert. Das sehen wir gerade von statten gehen.
Zudem wird von dem Auftauchen eines Biestes gesprochen, einer Weltmacht, (und ein charismatischer Herrscher), welche sich alle anderen Reiche untertan machen und die Gläubigen verfolgen wird. Das können wir heute quasi live beobachten.

LG
In der Tat, der Glaubensabfall ist tatsächlich vorhanden. Hätte damals wahrscheinlich keiner gedacht. Auch Offenbarung 13 KÖNNTE (mit hoher Wahrscheinlichkeit) etwas mit der heutigen Zweit zu tun haben.
Hexenjagd hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:01 2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;

Ist inzwischen überall zu sehen. Foren und Facebookgruppen sind dabei Hauptakteure!
Lg
Sowas gibt’s aber sicher schon länger, auch bei den Pharisäern.
Lena hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:26
Matthäus 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Diese Prophezeiung erfüllt sich immer und immer wieder - in den Leben derer, die dem Worte glauben :Herz2:.
Danke, aber das ist nicht anhand der Geschichte nachvollziehbar.
Ziska hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:21
Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:25 Punkt 3. Danke für die genauere Definition. 😊

Bzw. Prophetie die im NT gegeben wurde und in der Geschichte nachweislich erfüllt wurde.
Jesus sagte vorher, dass Jerusalem von Heeren umlagert wird.
Wenn ihr ferner die Stadt Jerusalem von Heeren umlagert seht, dann erkennt, dass ihre Verwüstung nahe gekommen ist“ (Luk. 21:20)

Dann sagte er, dass sie aus der Stadt fliehen müssen.
Dann sollen die, die in Judäa sind, in die Berge zu fliehen beginnen, und die in ihrer Mitte sind, sollen hinausgehen, und die, die sich an Orten auf dem Land befinden, sollen nicht in sie hineingehen“ (Luk. 21:21)
Doch wie sollte das geschehen, wenn die Römer diesen Wall aus Spitzpfählen um die Stadt gebaut haben und alles verriegelt haben?

Etwas unvorhersehbares trat ein. Die Römer zogen sich plötzlich zurück.
Das war die Gelegenheit zu fliehen.
4 Jahre später kamen die Römer wieder und zerstörten Jerusalem.

Wer Jesu Prophezeiung nicht ernst genommen hatte und
eventuell sogar wieder zurück gekehrt war, verlor sein Leben.

Das ist eine der Prophezeiungen, die im NT geschrieben wurde und sich erfüllte.
Das ist auch wieder Auslegungssache. Könnte sein.


Aber ich meine so eindeutige Dinge wie im AT über das Volk der Israelis, das ist ja schon eindeutig und nicht zu leugnen wie ich finde. Oder Tyrus usw.

Gibt es so etwas nicht im NT? :-(
Polarstern

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Polarstern »

R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58
Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:39
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:09 Du meinst, dass all die Propheten die Gott gesendet und für deren Missachtung er sein Volk gescholten und gerichtet hatte, unüberprüfbar in den Wind geredet haben
Nee - ich meine, dass Prophetien sehr wohl echt sind, aber nicht überprüfbar sind, weil sie meistens nicht so konkret sind, dass es möglich wäre.
Die Erfüllung eines bestimmten vorhergesagten Großereignisses, das Einfluss auf die ganze Welt haben wird, ist deutlich vorhergesagt. Dass diese Vorhersage besonders in Deutschland nur wenig beachtet wird, hat verschiedene Gründe.

Nur wenige Menschen gehen von echten Vorhersagen aus. Andere stören sich am Inhalt dieser Prophezeiungen, die das Ende des gegenwärtigen Systems bedeuten.

Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Naja, WIRD ist eben in der Zukunft. :?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58
Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Eigentlich waren deine vielen Prophezeiungen immer ein unumstößlicher Garant dafür, das es mit den Prophezeiungen ein riesengroßer Unsinn ist, ein Betrug, der nicht einmal mehr ungeheuer ist, sondern inzwischen gewöhnlich, oft auch etwas sehr infantil und marktschreierisch ausgerufen -kurz nicht einmal mehr tauglich für das Reich der Märchen und Legenden.

Ich glaube, die Menschen haben Besseres zu tun, als sich mit diesem biblischen Panoptikum abzugeben, das dazu allzu oft die Grundlage für Betrug und religiöser Manipulation darstellt.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:04 Da "echt" laut Aussagen der Bibel überprüfbar ist, ist Deine Ansicht (ganz neutral) unbiblisch.
Da hätte ich gerne ein Zitat. --- Allein die Tatsache, dass Christen sich darüber streiten, was diese oder jene Vorhersage etwa der Offenbarung des Johannes sagt, zeigt, dass Deine Auffassung problematisch ist.

Einig sind wir uns wohl, dass Prophezeiungen der Bibel in sich selber "echt" sind.
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:04 Es gibt beispielsweise sowas wie "Wenn Du Deinen Weg nach Jerusalem jetzt fortsetzt, wird man Dich dort gefangen nehmen." oder "Wenn Du dieses und jenes Verhalten nicht änderst, wirst Du bis Ende des Jahres versterben."
Wenn solche Prophezeiungen konkret auf eine Person bezogen sind und dann ebenso konkret eintreten, hast Du recht. Aber ist das die Regel?
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58 Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Das könnte ja tatsächlich so kommen. - Allerdings müsstest Du für ALLE Christen verständlich begründen, warum DEINE diesbezügliche Auslegung authentisch sein sol zu Prophezeiungen.
Antworten