Es ist ebenso eine Erfüllung der AT Weissgungen durch Mose, das stimmt. Er hatte zeitlos prophezeit, dass Gott sein Volk aus dem Land vertreiben, über alle Welt zerstreuen wird und überall in große Bedrängnisse geraten lässt. Die letzte Erfüllung geschah unter den Nazis. In den beiden großen Weissagungen 3 Mose 26 und 5 Mose 28 stehen die grauenhaften Details.Polarstern hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 17:00 Da sehe ich aber eher eine erfüllte Prophetie aus dem AT! Siehe z.B. Jesaja 29:1-4 usw.
Erstmals erfüllte sich das unter der weiteren Vorankündigung durch den Propheten Jeremia unter Nebukadnezar. Jesus sagte das zu seiner Zeit erneut voraus, was sich 70 n. Chr erfüllt hatte. Ok, es gilt für dich damit nicht, das sei dann deine Auffassung.
Die rein politisch historischen Erfüllungen sind dabei gar nicht das Wesen der Prophetie, wiewohl sie sich in der Geschichte auch erst unter Beweis stellen müssen, schon klar. Aber was erwartest du?
Enttäuscht dich das? Dafür kann Gott nichts. Er lässt nur das weissagen, was für ihn relevant ist und nicht für dich. Wenn du also nichts weiter findest hat das keine weitreichendere Bedeutung.Polarstern hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 17:00 Aber ich meine so eindeutige Dinge wie im AT über das Volk der Israelis, das ist ja schon eindeutig und nicht zu leugnen wie ich finde. Oder Tyrus usw.
Gibt es so etwas nicht im NT?
Wir haben im NT mehrere kleinere Beispiele, die sich unmittelbar erfüllt hatten. Zum Beispiel sagte Agabus eine Hungersnot voraus, die unter Kaiser Klaudius eintrat. Er sagte auch die Gefangenschaft Paulus voraus, die unmittelbar danach eintraf.
Wenn du nationale Ereignisse suchst, dann ist nur Israel relevant. Und das bestätigt die Geschichte ja. Für andere Nationen gibt es keine Weissagungen. Wenn, dann erfolgten diese schon im AT. Es geht in der Schrift immer um das Volk Gottes.
Du wirst nichts über eine BRD, EU oder USA lesen. Andere Nationen sind nur interessant in welchem Verhältnis sie zu Israel stehen. Eines Tages werden viele gegenwärtige Strukturen verschwinden, welche sich feindlich zu Israel stellen, doch diese Geschichtsereignisse stehen noch aus. Ich beobachte daher die Entwicklung dort, weil Jesus uns dazu auch das Gleichnis des Feigenbaumes gegeben hatte.
Ich verstehe die Heilsgeschichte so, dass sie immer mit Jesus Christus zusammenhängt, was die persönliche Beziehung zwischen jedem Menschen und Gott betrifft bzw. mit Israel, wenn es um historische Belange geht.
Dazu wurde im Grunde alles bereits geoffenbart. Es geht also nur mehr noch um die Erfüllung des Restes der aussteht, wie die Wiederkehr Jesu und die Wiederherstellung Israels. Wir brauchen daher keine weiteren Belege, ob z.B. Amerikas nächster Präsident einen Krieg anzettelt oder nicht. Das hätte heilsgeschichtlich keine Bedeutung. Es sind dazu die allgemeinen Endzeitreden Jesu relevant und auch ausreichend.
Einer konkrete Sache fiele mir noch ein, da sie wesentlich für den Glauben ist: Jesus sagte seinen eigenen Tod und die Auferstehung nach 3 Tagen voraus. Das hat sich nachweislich erfüllt und ist historische Tatsache für den, der an Jesus glaubt. Und für den, der nicht glaubt, dem könnte Jesus sogar lebendig erscheinen, er würde auch dann nicht an ihn glauben. Das sagt Jesus selbst.
Wie ich sagte ist der Dreh- und Angelpunkt Jesus und Israel und sonst nichts. Das galt schon im AT. Es gab auch zuvor nichts über Indien oder die Kelten etc. Der Fokus Gottes liegt auf Israel und nur was damit in Zusammenhang steht, woraus Jesus aus den Juden als das Heil gekommen ist.
An sich gilt seither, was Jesu am Kreuz gesagt hatte: Es ist vollbracht!