SilverBullet hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 09:35
Ist es nicht sehr kritisch zu sehen, was du hier machst?
Letztlich ordnest du damit jede funktionale Aussage zum Menschen, die deinen Glaubenssprung ins Wanken bringt, als "zur negativen Kraft gehörend" ein.
Wenn ich sage "Mensch=Körper", dann soll ich aus deiner Perspektive vermutlich "besessen" sein.
Du hast dich damit in deinem Glauben "eingemauert" und kommst wohl nur noch dadurch heraus, dass du selbst "keine Lust" mehr hast.
Immerhin scheinst du es zu akzeptieren, dass du einen Glaubenssprung gemacht hast.
Nein, das ist ein Missverständis bzw. da sehe ich mehrere Missverständnisse.
Nein, ich sage keinesfalls, dass Du "besessen" bist, wenn Du "Mensch=Körper" sagst. Das denke ich auch nicht. Wie kommst Du nur auf sowas? Kann ich mir jetzt nicht erklären.
Nein, ich bin nicht in meinem Glauben eingemauert. Mein Glaube ist, wie gesagt, nicht aus der Luft gegriffen. Er basiert auf vielen Informationen und Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe. Er hat sich ständig weiter entwickelt und ist das Ergebnis meiner aufrichtigen Bemühungen, Antworten auf die großen und wichtigen Fragen des Lebens zu finden. Ich habe für mich selbst diverse Antworten gefunden. Die muss jedoch jeder für sich selbst finden. Das ist dann das weite Feld, was von außen betrachet "Glaube" ist.
Tatsächlich ist es aber eine riesige, hochkomplexe Baustelle, wo ständig etwas los ist, wo neue Fundamente gelegt und alte Mauern abgerissen oder erweitert werden. Alles, was ich glaube, ist irgendwie begründet, es kommt von irgendwoher. Es gibt auch ganz unterschiedliche Grade von Sicherheit, Tiefe, Vollständigkeit in diesem Bild, es gibt auch Inkonsistenzen etc. etc...
Du hast dich damit in deinem Glauben "eingemauert" und kommst wohl nur noch dadurch heraus, dass du selbst "keine Lust" mehr hast.
Angenommen, es ist so, wie Du es sagst. Was hätte ich davon, aus diesen Mauern heraus zu gehen? Was erwartet mich dort? Ich sehe dort nur eine trostlose, sinnentleerte, fade, grausame Welt ohne Sinn und Hoffnung. Eine Welt, die mir nichts gibt als Schmerz, Enttäuschung, Wut.... Warum sollte ich mich freiwillig in so eine Welt begeben, wenn es mir in meiner eigenen Welt tausendmal besser geht? Was hätte ich davon?
Ich seh mich aber nicht eingemauert (in diesem Sinne) sondern im Gegenteil offen für Vieles, was auf mich zukommt und lerne ständig etwas dazu. Nur Dinge, die Du sagst, bringen mich nicht weiter. Sie führen nirgendwohin. Aus meiner Sicht sind das einfach nur mentale Mauern. Wegen solchen Gedanken lehnen Menschen alles ab, was als Glaube gilt und über ein materialistisches Weltbild und Bewußtsein hinaus geht. Gäbe es all das nicht in meinem Leben, was sich hinter diesen Mauern befindet, ich wüßte nicht, warum ich überhaupt noch leben sollte oder wollte. Einfach alles, was für mich das Leben wertvoll und lebenswert macht, was dem (meinem) Leben einen Sinn gibt und mir Hoffnung gibt, gäbe es dann nicht. Angenommen, all das, was in meinem Bewußtsein existiert, ist eine Illusion, ein Trugbild und wenn ich sterbe, verschwinde ich einfach, als hätte es mich nie gegeben. Dann hätte ich dennoch ein weit schöneres Leben gehabt als ein Materialist. Ich würde es nicht bereuen. Es wäre völlig gleichgültig, denn es gibt mich dann ja nicht mehr. Was habe ich dann zu verlieren? Eine Illusion, an die man glaubt, wird zur (eigenen) Realität.
Letztlich ordnest du damit jede funktionale Aussage zum Menschen, die deinen Glaubenssprung ins Wanken bringt, als "zur negativen Kraft gehörend" ein.
Deine Aussagen bringen meinen Glauben überhaupt nicht ins Wanken. Ich ordne wie gesagt sehr viel der negativen Kraft zu: Die ganze Welt. Und vieles mehr. Und momentan denke ich, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der ein epischer Konflikt zwischen der negativen und der positiven Kraft ausgetragen wird. Weil die Zustände hier aus göttlicher Sicht nicht mehr tragbar sind und die negative Kraft einfach keine Lust hat, sich einzuschränken. Aber es ist egal. Es ist einfach zu kompliziert. Es wird da ständig Missverständnisse geben und manche werden sich vermutlich trotz aller Mühe nicht auflösen lassen. Das macht auch nichts. Ich find´s trotzdem schön, wenn wir uns so austauschen. Ich hoffe, dass Du es zumindest nicht unangenehm findest....