Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:03 Und Thomas war der Erste, der ihn als Herrn und Gott erkannte:
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Das ist hier nicht vordergründig das Thema. Es geht mir um die Frage, wer Jesus für dich ist, nicht wer er für Thomas ist. Thomas sagte „Mein ... und mein ... !“ Die Verwendung persönlicher Fürwörter machen die Bedeutung zu einer höchst persönlichen Sache. Ich versuche das anders zu illustrieren:

Frage 1: Glaubst du, dass Merkel die Kanzlerin der BRD ist? Meine Antwort lautet: „Ja“
Frage 2: Glaubst du, dass sie damit das quasi höchste Regierungsamt innehat“ Meine Antwort lautet: „Ja“
Frage 3: Wer ist Merkel für dich? Meine Antwort lautet: „Sie hat für mich keine Relevanz“

Also was ich glaube und was für mich etwas bedeutet, können durchaus 2 Paar Schuhe sein. Frage 1 und 2 sind hier weniger gefragt. Frage 3 ist zwar von Frage 1 und 2 nicht zu entkoppeln, das ist mir schon klar, aber es bildet den eigentlichen Gegenstand dieses Threads.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:49 Frage 1: Glaubst du, dass Merkel die Kanzlerin der BRD ist?
Meine Antwort lautet: „Ja“
Mein wäre :Das weiss ich.
Sowas braucht man nicht glauben
Würde man mich fragen, ob Jesus Gottes Sohn ist, würde ich sagen: Ich weiss es nicht, aber in der Bibel steht es so
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:03 Und Thomas war der Erste, der Jesus als Herrn und Gott erkannte:
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Und warum erkannte oder bestätigte kein anderer der Apostel, dass Jesus Gott ist? :roll: Bevor ich es aber vergesse. Direkt nach der o. Aussage von Thomas stellte der Apostel Johannes in Johannes 20:31 das wieder richtig:
28 "Mein Herr und mein Gott!", gab Thomas ihm da zur Antwort. 29 Jesus erwiderte: "Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Glücklich zu nennen sind die, die mich nicht sehen und trotzdem glauben." 30 Jesus tat vor den Augen seiner Jünger noch viele andere Wunderzeichen, die aber nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind. 31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr als Glaubende Leben habt in seinem Namen.
Schließlich war der Apostel Johannes ja dabei gewesen als Jesus mit Hinweis auf seinen größeren Vater JHWH in Matthäus 16:13-16 den Apostel Petrus für die gleiche unumstößliche Wahrheit lobte:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben
Zuletzt geändert von Reinhold am So 29. Aug 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:49
Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:03 Und Thomas war der Erste, der ihn als Herrn und Gott erkannte:
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Das ist hier nicht vordergründig das Thema. Es geht mir um die Frage, wer Jesus für dich ist, nicht wer er für Thomas ist.
Das habe ich hier zur Genüge geschrieben, denn das ist mein Glaube und meine Meinung:

- Für manche war Jesus nur ein frommer Mensch,
der Gutes getan und viele Kranke geheilt hat.
- Für andere war er ein Gotteslästerer und ein Aufrührer,
den man zur Strafe dafür gekreuzigt hat.
- Die Moslems sehen in ihm einen Propheten.
- Die Zeugen Jehovas sehen in Jesus
"einen anderen Gott" unter den vielen Göttern,
oder sie meinen, dass er der "Erzengel Michael" sei.
- Usw.

Im ganzen Neuen Testament geht es nur um einen Namen und der heißt: "JESUS"!
Im ganzen Alten Testament geht es nur um einen Namen und der heißt: "JHWH"!
(Aber kein Hebräer, Israelit und Jude und somit auch kein andrer Mensch auf der Welt
kann diesen Namen Gottes, "JHWH" oder "YHWH", mehr nennen)
Aber der Gott (Elohim) des AT ist ein- und derselbe Gott, von dem auch im NT die Rede ist.
Der Name Gottes, "JHWH", steht im NT zwar nicht geschrieben, aber dafür: "Jesus"!
- "Jesus" heißt: "JHWH Retter". - Ja, "JHWH" = "Jesus"!

Gott, der Vater gab seinen Namen seinem Sohn, und der lautet: "Jesus"!
Und auch der Heilige Geist wurde gesandt in dem Namen "Jesus"!

- "Jesus" ist der Name über alle Namen
im Himmel und auf Erden und unter der Erde.
(Phil 2,9-11; Apg 4,12;)
- Jesus ist Gott, das Wort,
durch den alle Dinge gemacht sind.
(Joh 1,1-3; Kol 1,16-17; Hebr 11,3; Offb 19,13;)
- Jesus ist Gott über alle Götter,
(5.Mose 10,17; Dan 2,47; Jes 54,5; Röm 9,5; Joh 20,28; 1.Joh 5,20;)
- Jesus ist der Geist über alle Geister,
(Joh 4,24; 2Kor 3,17f; Mt 12,28; Phil 1,19; Röm 8,9; Apg 16,7;)
- Jesus ist der König über alle Könige,
(Sach 14,9; 1Tim 6,15f; Offb 1,5; 15,13; 17,14;)
- Jesus ist der Herr über alle Herren,
(Offb 19,16; 2.Mose 15,18;)
- Jesus ist der Ewig - Vater über alle Väter,
(Mal 1,6; Jes 9,5; Mt 6,9;)
- Jesus ist der Sohn über alle Söhne,
(Mt 3,17; 17,5; Mk 1,11; Lk 3,22; 2. Petr 1,17; Joh 3,16; Mt 14,33;)
- Jesus ist der Knecht über alle Knechte,
(Jes 42,1-4; 52,13; Mt 12,18; Apg 4,27.30; 13,35;)
- Jesus ist der Diener über alle Diener,
(Mt 20,25-28; 23,11; Mk 19,45; Lk 22,27;)
- Jesus ist der Richter über alle Richter,
(Joh 5,22-23; Röm 14,10; 2.Kor 5,10;)
- Jesus ist der Arzt über alle Ärzte,
(2.Mose 15,26; Mt 9,12; Mk 2,17; Lk 4,23; 5,31;)
Jesus ist der Hohepriester über alle Hohenpriester,
(Hebr 3,1; 4,14-15; 7,26-28;)
- Jesus ist der Prophet über alle Propheten,
(5.Mose 18,15-18; Joh 1,45; Apg 3,22; Apg 7,37;)
- Jesus ist der gute Hirte über alle Hirten, (Bischof; Aufseher)
(Ps 23; 1.Mose 48,15; Jes 40,11; Hes 34,13; Joh 10,11; 1.Petr 5,4; Offb 7,17; 1.Petr 2,25;
- Jesus ist der Meister über alle Meister,
(Mt 23,8; 10,24; Joh 1,38.49; Joh 13,13-14; 20,16;)
- Jesus ist der Lehrer über alle Lehrer,
(Mt7,28-29; 23,10; Joh 3,2; 7,17; 8,2;)
- Jesus ist der Apostel über alle Apostel
(Hebr 3,1;)
- Jesus ist der Evangelist über alle Evangelisten,
(Mt 4,23; 9,35; Mk 1,14; Lk 9,6; 20,1;)
- Jesus ist der Heilige über alle Heiligen,
(Offb 3,7; 6,10; 16,5; Mk 1,24; Joh 6,69; Apg 2,27; 3,14; 1.Kor 1,2;)
- Jesus ist höher als Mose!
(Hebr 3,3;)
- Jesus ist höher als alle Engel!
(Hebr 1,6; Ps 97,7; 1.Petr 3,22)
- Jesus ist unser Heiland!
- Jesus ist unser Retter!
- Jesus ist unser Erlöser!
- Jesus ist das A und das O,
der Anfang und das Ende,
der Erste und der Letzte.

- Ja, "Jesus" heißt unser Herr und unser Gott,
der Vater und der Sohn (Gott,das Wort) und der Heilige Geist,
der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt!
(Aber nur der der Sohn ist auch der Christus, der Gesalbte Gottes.)
Offb 22,20
Der diese Dinge bezeugt, spricht:
Ja, ich komme bald.
Amen; komm, Herr Jesus!
- Und Jesus Christus ist natürlich auch
der Mensch über alle Menschen,
er ist des lebendigen Gottes Sohn
und der Menschensohn. (Mt 16,13-17),

- Jesus ist der Christus, der Messias,
der Gott, der Mensch wurde
und von Gott gesalbt wurde.
(Dan 7,13; Mt 24,30; 1.Tim 2,5; Hebr 1,8-9;)

- Jesus Christus von Nazareth ist der König der Juden!

- Er ist Gottes Lamm und auch der Bräutigam, dem die Braut gehört, die Frau Gottes!
(Jes 54,5-6; Hos 2,18; Offb 19,7; 21,2.9; 22,17; Joh 3,29; Mt 9,15; 25,1-10; u.ö.)

- Und natürlich ist unser Herr und Gott und König, Jesus, noch viel mehr!

- Vergiss nicht:
Jesus Christus, der Sohn, ist wahrer Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott).
und gleichzeitig ist Jesus Christus wahrhaftiger Gott (daher identisch mit Gott).

Und wir wahren Christen sind auf den Namen unseres Herrn und Gottes,
des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes,
der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt, getauft und wir glauben an ihn!
Offb 22,21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Michael hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:49Thomas sagte „Mein ... und mein ... !“ Die Verwendung persönlicher Fürwörter machen die Bedeutung zu einer höchst persönlichen Sache. Ich versuche das anders zu illustrieren:
Und ich sage auch: "Jesus ist mein Herr und mein Gott!!
Frage 1: Glaubst du, dass Merkel die Kanzlerin der BRD ist? Meine Antwort lautet: „Ja“
Frage 2: Glaubst du, dass sie damit das quasi höchste Regierungsamt innehat“ Meine Antwort lautet: „Ja“
Frage 3: Wer ist Merkel für dich? Meine Antwort lautet: „Sie hat für mich keine Relevanz“
Frau Merkel ist unsere Bundeskanzlerin, also ist sie meine Bundeskanzlerin, ob es mir passt oder nicht!
Also was ich glaube und was für mich etwas bedeutet, können durchaus 2 Paar Schuhe sein. Frage 1 und 2 sind hier weniger gefragt. Frage 3 ist zwar von Frage 1 und 2 nicht zu entkoppeln, das ist mir schon klar, aber es bildet den eigentlichen Gegenstand dieses Threads.
Wir beten: "Unser Vater im Himmel"! - Somit ist er auch mein Vater! - Und wie gesagt: "Jesus ist mein Herr und mein Gott!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Ok Erich, danke, aber das Zutexten wäre nicht nötig. Der letzte Satz sagt alles aus.
Oleander hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:57 Würde man mich fragen, ob Jesus Gottes Sohn ist, würde ich sagen: Ich weiss es nicht, aber in der Bibel steht es so
Damit wird klar, dass er dann vermutlich auch keine weitreichendere Bedeutung haben wird. Abe was nicht ist könnte noch werden. Status Quo wäre dann also nicht anders wie Merkel in Bezug auf meine Wenigkeit.

Ich habe A. Merkel noch nie in meinem Leben gesehen. Es gibt nur Flach-TV-Schirme, die mir ihre Existenz bezeugen, die wohl moderne "Bibel" der meisten Menschen. ;)

Nur zur Klarstellung, ich will die Kanzlerin der BRD hier nicht im mindesten diskreditieren, im Gegenteil, aber sie ist nun mal ein hohes Tier für 80 Millionen Deutsche, und sie hat sehr wohl eine von Gott gegebene in meinen Augen sogar sehr hohe Bedeutung. Daher wählte ich das Beispiel.

Jesus ist auch ein hohes Tier, ein noch weit höheres würde ich sagen. Doch sogar unabhängig von seiner Position hat er für mich eine noch weitaus weitreichendere Bedeutung.
Zuletzt geändert von Michael am So 29. Aug 2021, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von SilverBullet »

Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:05Du aber unterstellst, dass Christen Zeloten gewesen seien.
Zeloten haben halt den Vorteil, dass sie das Thema "Gottes-Unterstützung/Gottes-Reich/Messias" als neues Religions-Fokus-Thema, flächendeckend eingeführt haben und man darf nicht vergessen, sie waren vorhanden und zwar ab den "Geburtsdaten von Jesus" (das ist ein Sachverhalt, der nicht hoch genug bewertet werden kann).
Gerade schon wegen der "Geburtsdaten" sollte man die Frage stellen "ist die Jesus-Figur so eine Art Zusammenfassung, Idealisierung oder Neuausrichtung der Zelotenbewegung?"

Bei den "Jesus-Urchristen" handelt es sich um eine angenommene Gruppe im Unsichtbaren, die, obwohl in der selben Zeit und am selben Ort herumspaziert, den Zeloten nie begegnet zu sein scheint.
Gleichzeitig beanspruchen die heutigen Christen, dass damals Jesus-Christen verfolgt wurden, von den Zeloten, den tatsächlichen Kriegsfeinden Roms, wissen sie gar nichts.

Sorry, hier verlieren die behaupteten "Jesus-Urchristen" um Längen.
Sei doch froh, dass die "Urchristen" mit den Zeloten aus der behaupteten Unsichtbarkeit herauskommen - sie sind halt ein wenig anders, als du es erwartet hast, aber was verlierst du denn dadurch?
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:11 Jesus ist auch ein hohes Tier, ein noch weit höheres würde ich sagen.
Jesus mit einem Tier zu vergleichen finde ich ziemlich geschmacklos. :thumbdown: Der Herr Jesus ist kein Tier,
sondern gem. seinen folgenden Worten in Johannes 15:16 die zweit wichtigste Person im Universum:
16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
Offensichtlich ist nur sein Bitten erhörender Vater u. persönlicher Gott (s. dazu Johannes 20:17) JHWH größer als er selbst.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:28 sondern gem. seinen folgenden Worten in Johannes 15:16 die zweit wichtigste Person im Universum:
Danke Reinhold. Joh. 15,16 ist eine wunderbare Aussage über Jesus. Zu dieser Aussage gibt es sogar noch eine Steigerung.
Joh 14,13+14 hat geschrieben:13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Man kann also den Vater bitten in Jesu Namen und man kann Jesus bitte in seinem eigenen Namen. Da gibt es keine Steigerung dann mehr.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:02
Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:03 Und Thomas war der Erste, der Jesus als Herrn und Gott erkannte:
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Und warum erkannte oder bestätigte kein anderer der Apostel, dass Jesus Gott ist? :roll:
Das musste niemand, denn Jesus Christus hat ihn bestätigt und auch uns aufgefordert das zu glauben:
Joh 20,29 Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Bevor ich es aber vergesse. Direkt nach der o. Aussage von Thomas stellte der Apostel Johannes in Johannes 20:31 das wieder richtig:
Johannes stellte nichts richtig (außer in deinem Kopf)!
31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen.
Ja, für uns Menschen ist es sehr wichtig zu glauben, dass Jesus, der Christus ist, der Sohn Gottes,
(und in Joh steht auch geschrieben, wer Jesus vorher war und wie Jesus zum Sohn Gottes und zum Christus wurde)
und damit wir, weil wir das glauben, das Leben haben in seinem Namen, und sein Name ist "Jesus",
ja, an den Namen Jesus sollen wir glauben und nicht an "JHWH", den kein Mensch mehr nennen kann
und erst recht nicht an solche von Menschen erfundenen Götzennamen wie "Jehova" oder "Jahwe",
denn von solchen Namen steht kein einziges Wort im gesamten Neuen Testament geschrieben.
Joh 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht,
Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,
An welchen Namen sollen wir glauben? - An "Jesus"! - Keinen anderen!
Schließlich war der Apostel Johannes ja dabei gewesen als Jesus mit Hinweis auf seinen größeren Vater JHWH in Matthäus 16:13-16 den Apostel Petrus für die gleiche unumstößliche Wahrheit lobte.
Nirgendwo steht in Matthäus 16:13-16 "JHWH" geschrieben! - Da kannst du dich auf den Kopf stellen usw.
Und dass der Vater größer ist als der wahre Mensch Jesus Christus, das ist ja wohl auch nichts Neues!
Neu für dich ist nur, dass Jesus Christus auch wahrhaftiger Gott ist, wie der Vater und der Heilige Geist!

Dass Jesus , der Christus und der Sohn Gottes ist,
das ist für mich keine besondere Erkenntnis mehr,
denn das steht ja wohl X-Hundert Mal im NT geschrieben.

Von Jesus gibt es nämlich noch viel viel mehr zu erkennen!
Aber solche Erkenntnisse werden von Reinhold gemieden,
sonst müsste er ja sein Dogma in sein Tönnchen stopfen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:59
Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:28 sondern gem. seinen folgenden Worten in Johannes 15:16 die zweit wichtigste Person im Universum:
Danke Reinhold. Joh. 15,16 ist eine wunderbare Aussage über Jesus. Zu dieser Aussage gibt es sogar noch eine Steigerung.
Joh 14,13+14 hat geschrieben:13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Man kann also den Vater bitten in Jesu Namen und man kann Jesus bitte in seinem eigenen Namen. Da gibt es keine Steigerung dann mehr.
Gern geschehen werter Travis. Dagegen kann noch so laut angebellt werden,(Endlosballaden) ändern wird es aber an dieser bibl. Tatsache nicht das Geringste.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten