Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:35 Dann schau bitte was Jesus zwei Verse weiter in Vers 16 gesagt hat
Auch das widerspricht den von mir genannten Aussagen nicht. .
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:35 Oder möchtest du mit o, Hinweis etwa behaupten man kann im Gebet den allmächtigen Gott im Gebet übergehen?
Aufgrund der genannten Aussagen von Jesus, wird weder der Vater noch Jesus übergangen, so man den jeweils anderen um etwas bittet. Dem Vater ist es auch recht, wenn man ihn sowohl in seinem eigenen als auch im Namen Jesu um etwas bittet.

Jesus ist so viel für mich. Man ahnt es nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:38
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:35 Dann schau bitte was Jesus zwei Verse weiter in Vers 16 gesagt hat
Auch das widerspricht den von mir genannten Aussagen nicht. .
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:35 Oder möchtest du mit o, Hinweis etwa behaupten man kann im Gebet den allmächtigen Gott im Gebet übergehen?
Aufgrund der genannten Aussagen von Jesus, wird weder der Vater noch Jesus übergangen, so man den jeweils anderen um etwas bittet. Dem Vater ist es auch recht, wenn man ihn sowohl in seinem eigenen als auch im Namen Jesu um etwas bittet.
Jesus ist so viel für mich. Man ahnt es nicht.
Endlich Butter bei die Fische Travis. Man kann also im Gebet den allmächtigen Gott JHWH außen vor lassen-sprich ohne Bezugnahme auf ihn direkt zu Jesus beten-zensiert? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:41 Endlich Butter bei die Fische Travis. Mann kann also im Gebet den allmächtigen Gott JHWH außen vor lassen-sprich ohne Bezugnahme auf ihn direkt zu Jesus beten-zensiert?
Die "Butter" kam doch schon von Jesus. Wenn er sagt, dass man ihn in seinem Namen im Gebet bitten kann, dann wird das so stimmen. Da bin ich sicher und es passt genau zu dem, wer Jesus für mich ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:43
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:41 Endlich Butter bei die Fische Travis. Man kann also im Gebet den allmächtigen Gott JHWH außen vor lassen-sprich ohne Bezugnahme auf ihn direkt zu Jesus beten-zensiert?
Die "Butter" kam doch schon von Jesus. Wenn er sagt, dass man ihn in seinem Namen im Gebet bitten kann, dann wird das so stimmen. Da bin ich sicher und es passt genau zu dem, wer Jesus für mich ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher werter Travis. ;) Zur Erinnerung Pauli Worte in 1.Timotheus 2:5,
5 Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus.
Was sollte Jesus denn überhaupt an den einzig wahren Gott JHWH vermitteln wenn man direkt zu ihm selbst beten kann? Schreibe es uns doch bitte. :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:53 Da wäre ich mir nicht so sicher werter Travis.
Ich mir schon. Steht ja da.
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:53 Zur Erinnerung Pauli Worte in 1.Timotheus 2:5,
Ja, recht hat er, der Paulus. Es gibt nur einen Gott. Dein Rückschluss mit 1Tim 2,5 ist richtig. Wenn das, was Jesus in Joh 14,14 über sich sagt stimmt, gibt es keinen anderen Rückschluss. Das Dir dieser Rückschluss nicht gefällt, kann ich mir gut denken.
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:53 Was sollte Jesus denn überhaupt an den einzig wahren Gott JHWH vermitteln wenn man direkt zu ihm selbst beten kann?
Das stellt Dich vor ein Rätsel, oder?

Und alles kreist um die Antwort auf die Frage, wer Jesus für mich ist. Ergibt sich alles aus der Bibel.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:57
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:53 Da wäre ich mir nicht so sicher werter Travis.
Ich mir schon. Steht ja da.
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:53 Zur Erinnerung Pauli Worte in 1.Timotheus 2:5,
Ja, recht hat er, der Paulus. Es gibt nur einen Gott. Dein Rückschluss mit 1Tim 2,5 ist richtig. Wenn das, was Jesus in Joh 14,14 über sich sagt stimmt, gibt es keinen anderen Rückschluss. Das Dir dieser Rückschluss nicht gefällt, kann ich mir gut denken.
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:53 Was sollte Jesus denn überhaupt an den einzig wahren Gott JHWH vermitteln wenn man direkt zu ihm selbst beten kann?
Das stellt Dich vor ein Rätsel, oder?
Das stellt mich genauso wenig vor ein Rätsel-wie mich Erichs herum reiten auf einen einzigen Bibeltext, nämlich
Joh. 20:28 um zu beweisen, dass Jesus nur der allein wahre Gott sein kann. ;)

Gibt es denn noch eine weitere diesbezgl. Aussage von Jesus, außer deine immer u. immer wieder in Joh. 14,14 angeführte Bibelpassage werter Travis?

Ich freue mich riesig darauf diese Bibelpassage endlich kennen lernen zu dürfen. Erich hat es bisher nicht geschafft seinen Hinweis auf Joh. 20:28 durch eine andere Bibelpassage zu bestätigen-zensiert Erich? :wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Gibt es denn noch eine weitere
Aussage von Jesus, außer deine immer u. immer wieder in Joh. 14,14 angeführte Bibelpassage werter Travis?
Joh 14,14 wiederholt aufzuführen ist mir eine wahre Freude gewesen. Eine Diskussion soll das hier ja nicht werden.

Interessant war, dass Du selbst den Rückschluss gefunden hast, wer Jesus aus seinen eigenen Aussagen heraus (wen man in wessen Namen im Gebet bitten werden kann) sein muss.

Hier geht es darum, wer Jesus für mich ist. Ich denke, inzwischen hast Du es mitbekommen, oder?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Tja, mea cuple. Ich frage mich gerade, ob ich meine Themenstellung falsch titulert hatte. Es war nicht meine Absicht hier den 1000-sten Trinitästhread zu eröffnen, sondern damit jeder eine Möglichkeit erhält Zeugnis zu geben was Jesus persölnich für ihn ist, ohne mit anderen darüber Duelle führen zu müssen. Ein Schuss ins Knie? Mal sehen.

Lebendige Zeugnisse tragen m.E. mehr zur Verbreitung der Botschaft des Evangeliums bei als es theologische Erläuterungen je tun könnten. Noch weniger sinnvoll sind theologische Endlschleifen, welche andere Leser nur ermüden um dann letztendlich der Sache Jesus den Rücken zu kehren. Dies ist m.E. sogar erwiesenermaßen destruktiv.

Aber neben der kurzen, möglicherweise missverständlichen Themenüberschrift, die eben auch nur schlagwortartig formuliert werden kann, dient doch auch der Einleitungstext dazu, dass er meine Zielsetzung widerspieglt. Oder war auch der missverständlich? Oder wird alles schlicht ingnoriert?

Dabei meine ich macht es einen klaren Unteschied zu fragen:

- Wer ist Jesus? Darauf kann man trinitarisch sagen "Gott" oder biblisch "der Sohn Gottes" oder man fragt
- Wer ist Jesus für dich? Dann liegt die eigentliche Fragestellung bei "für dich".

Und was er für mich ist muss er nicht für dich sein, daher lässt sich darüber gar nicht diskuteren, geschweige denn streiten. Wie es Jesus einmal bewerkstelligt die ganzen (Zank)-Hansl'n unter einen Hut zu bringen, ich bewundere ihn einfach dafür, und er findet sicher auch durch diese dunkle Gasse seinen Weg.

Nur diese Bitte. Erschwert es ihm nicht unbedingt mehr als nötig und gebt meiner Zielsetzung auch mal so was wie eine Chance.

Danke, Euer TE
Zuletzt geändert von Michael am Mo 30. Aug 2021, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Abischai »

Laßs sie doch! Einige legen hier Zeugnis für Jesus ab, einige gegen ihn, das ist genau das Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:19
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Gibt es denn noch eine weitere
Aussage von Jesus, außer deine immer u. immer wieder in Joh. 14,14 angeführte Bibelpassage werter Travis?
Joh 14,14 wiederholt aufzuführen ist mir eine wahre Freude gewesen. Interessant war, dass Du selbst den Rückschluss gefunden hast.
Ob du es glaubst oder nicht werter Travis. Sofort nachdem ich Dusel dir auf Joh. 14,14 ohne große Überlegung geantwortet hatte, wusste ich sofort, dass ich dir in die Falle gegangen war. ;)

Ändert aber nicht das Geringste daran uns endlich aufzuzeigen wo Jesus außerdem noch erkennen lässt, dass wir seinen Vater außen vor lassen können. Sei bitte nicht weiterhin so gehemmt wie der Erich bezgl Johannes 20:28, sondern lass endlich hier deine geschmeidigen Finger fliegen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten