Jüdischer Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von SilverBullet »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13Abgelehnt wird Jesus, weil...
Ich möchte dir mal etwas beispringen:
wenn der Tempelvorhang im Jahre 33 (oder sagen wir: um das Jahr 30) nicht zerrissen ist, dann würde ich auf jeden Fall davon abraten "Jesus" auch nur irgendwie anzuerkennen.

Ist denn der Tempelvorhang um das Jahr 30 zerrissen?
(wenn es jemand sagen kann, dann doch eigentlich die jüdischen Gläubigen)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:12
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13Abgelehnt wird Jesus, weil...
Ich möchte dir mal etwas beispringen:
wenn der Tempelvorhang im Jahre 33 (oder sagen wir: um das Jahr 30) nicht zerrissen ist, dann würde ich auf jeden Fall davon abraten "Jesus" auch nur irgendwie anzuerkennen.

Ist denn der Tempelvorhang um das Jahr 30 zerrissen?
(wenn es jemand sagen kann, dann doch eigentlich die jüdischen Gläubigen)
Der Geschichtsschreiber Josephus berichtet davon, dass der Vorhang des Tempels, auf dem der Kosmos abgebildet war, in Rom auf dem Triumphzug der Flavier nach der Zerstörung Jerusalems unter den Beutestücken gezeigt wurde. Nach dem Triumphzug wurde der Vorhang des Tempels im Palast des Vespasian deponiert (Jos., Bell VII 162).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
SilverBullet
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von SilverBullet »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13Der Geschichtsschreiber Josephus berichtet davon, dass der Vorhang des Tempels, auf dem der Kosmos abgebildet war, in Rom auf dem Triumphzug der Flavier nach der Zerstörung Jerusalems unter den Beutestücken gezeigt wurde.
Ja gut, da sind wir aber schon deutlich hinter dem Jahr 30 unterwegs.
Mir geht es um den Todesmoment von "Jesus" bei dem dieses magische Zerreissen stattgefunden haben soll.
Ich habe etwas recherchiert und konnte mich irgendwie nicht so richtig durch all die christlichen Behauptungen ("was denn das Zerreissen nun alles für die Juden bedeuten soll" usw. usf.) durcharbeiten.

Gerne hätte ich mal einen jüdischen Sachverständigen dazu gehört:
-> weiss die jüdische Seite irgendetwas von diesem Moment?
-> hat die jüdische Seite wenigsten über diesen "Moment der göttlichen Ablehnung" eine Art "Verbindung" zu "Jesus"?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:03 Vergiss nicht die Muslim, die Hindus, die .....
Ja sicher, die habe ich nicht vergessen. Gibt es eigentlich irgendeine Religion, Glaubensrichtung etc. , die das nicht tut?

Auch viele Esoteriker und spirituell Orientierte erwarten ihn sehnsüchtig.

Anderseits glauben auch viele an den Antichristen, einen Gegenspieler. Wie sieht es da im Judentum aus?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:24
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13Der Geschichtsschreiber Josephus berichtet davon, dass der Vorhang des Tempels, auf dem der Kosmos abgebildet war, in Rom auf dem Triumphzug der Flavier nach der Zerstörung Jerusalems unter den Beutestücken gezeigt wurde.
Ja gut, da sind wir aber schon deutlich hinter dem Jahr 30 unterwegs.
Mir geht es um den Todesmoment von "Jesus" bei dem dieses magische Zerreissen stattgefunden haben soll.
Ich habe etwas recherchiert und konnte mich irgendwie nicht so richtig durch all die christlichen Behauptungen ("was denn das Zerreissen nun alles für die Juden bedeuten soll" usw. usf.) durcharbeiten.

Gerne hätte ich mal einen jüdischen Sachverständigen dazu gehört:
-> weiss die jüdische Seite irgendetwas von diesem Moment?
-> hat die jüdische Seite wenigsten über diesen "Moment der göttlichen Ablehnung" eine Art "Verbindung" zu "Jesus"?
Nun wer er zerrissen wäre, hätte er nicht mehr benutzt werden dürfen. Und nein, da ist nichts bekannt von so einem Ereignis.
Da hätten ja die Hohepriester reihenweise sprich tageweise umkippen müssen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Nobody2 »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:12 wenn der Tempelvorhang im Jahre 33 (oder sagen wir: um das Jahr 30) nicht zerrissen ist, dann würde ich auf jeden Fall davon abraten "Jesus" auch nur irgendwie anzuerkennen.
Wieso denn das jetzt? Das ist eine Geschichte. Wenn es sie nicht gäbe, würde das m.E. auch keinen nennenswerten Unterschied machen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:17 Der Geschichtsschreiber Josephus berichtet davon, dass der Vorhang des Tempels, auf dem der Kosmos abgebildet war, in Rom auf dem Triumphzug der Flavier nach der Zerstörung Jerusalems unter den Beutestücken gezeigt wurde. Nach dem Triumphzug wurde der Vorhang des Tempels im Palast des Vespasian deponiert (Jos., Bell VII 162).
Der Vorhang wurde in zwei Teile zerrissen. Warum sollten die Römer diesen wertvollen Vorhang nicht mitgenommen haben.

LG
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:29
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:03 Vergiss nicht die Muslim, die Hindus, die .....
Ja sicher, die habe ich nicht vergessen. Gibt es eigentlich irgendeine Religion, Glaubensrichtung etc. , die das nicht tut?

Auch viele Esoteriker und spirituell Orientierte erwarten ihn sehnsüchtig.

Anderseits glauben auch viele an den Antichristen, einen Gegenspieler. Wie sieht es da im Judentum aus?
Einen Anti-Messias gibt es nicht. Wozu auch?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Elli hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:32
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:17 Der Geschichtsschreiber Josephus berichtet davon, dass der Vorhang des Tempels, auf dem der Kosmos abgebildet war, in Rom auf dem Triumphzug der Flavier nach der Zerstörung Jerusalems unter den Beutestücken gezeigt wurde. Nach dem Triumphzug wurde der Vorhang des Tempels im Palast des Vespasian deponiert (Jos., Bell VII 162).
Der Vorhang wurde in zwei Teile zerrissen. Warum sollten die Römer diesen wertvollen Vorhang nicht mitgenommen haben.

LG
Zerrissen und wertvoll?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:31
SilverBullet hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:12 wenn der Tempelvorhang im Jahre 33 (oder sagen wir: um das Jahr 30) nicht zerrissen ist, dann würde ich auf jeden Fall davon abraten "Jesus" auch nur irgendwie anzuerkennen.
Wieso denn das jetzt? Das ist eine Geschichte. Wenn es sie nicht gäbe, würde das m.E. auch keinen nennenswerten Unterschied machen.
Das Zerreißen des Vorhangs ist ein Bild, für den Tod Jesus, im Fleisch. Jesus starb, und mit ihm zerriss der Vorhang. Der Tempeldienst hatte an Bedeutung verloren.
Hebraeer 10
19So wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu, 20 welchen er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen Wege durch den Vorhang, das ist durch sein Fleisch, 21 und haben einen Hohenpriester über das Haus Gottes:…
LG
Antworten