Antisemitismus - eine Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:00 Ein einfacher Rat / Grundsatz bezüglich Kab. wäre dieser hier:
1. Korinther 4:6; KNT hat geschrieben:Dies aber, Brüder, habe ich [als] Redefigur um euretwillen auf mich selbst und Apollos [an]ge[wand]t, damit ihr an uns lernt, nicht [auf Dinge] zu sinnen, [die] über [das hinausgehen, was] geschrieben steht, damit ihr nicht aufgeblasen werdet, [also k]einer für den einen [Lehrer] gegen den anderen [Lehrer].
Was macht man dann wenn geschrieben steht 'tut wie ich euch gesagt habe'?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Eine Herde

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 20:30
Lena hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:08
Anthros hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 16:56 Welche Haltung für gewöhnlich eingenommen wird im Verhältnis unter den Religionen, ist ein konkurrierendes. Somit ist jener, der sich nicht zu den Semiten angehörig sieht, nicht für sie.
Der Semite hat die Menschen versöhnt und mit sich eins gemacht.
Kolosser 3,11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude,
Beschnittener oder Unbeschnittener,
Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier,
sondern alles und in allen Christus.
Ja und?
Was ist denn jetzt, Lena? Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Versöhnt? Und warum sind die Münchner ausgeschlossen? Wieso gibt es seit Jahrhunderten Kriege?
Alles in Christus? Merke ich nichts von. Ist der doch eher ein Versager.
Elli

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:09 Was macht man dann wenn geschrieben steht 'tut wie ich euch gesagt habe'?
Dann sollte man nachlesen, was Gott gesagt hat und überprüfen, ob man das Geschriebene richtig versteht.

Bzgl. Kabbala, kann man sich erkundigen, die einen sagen so, die anderen so. Ich gehe mal davon aus, dass von uns niemand dort Mitglied ist.
Grundsätzlich steht geschrieben, dass wir alles prüfen sollen.

Die Bibel sagt in Apostelgeschichte 19, 18-19: „
Es kamen auch viele von denen, die gläubig geworden waren, und bekannten und verkündeten, was sie getan hatten. Viele aber, die Zauberei getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und berechneten, was sie wert waren, und kamen auf Fünfzigtausend Silbergroschen.“
Jegliche Beteiligung an okkulten spiritistischen Praktiken ist von Gott ausdrücklich verboten. Die Bibel sagt in 5. Mose 18, 9-13:
„Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott.“
LG
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:09
Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:00 Ein einfacher Rat / Grundsatz bezüglich Kab. wäre dieser hier:
1. Korinther 4:6; KNT hat geschrieben:Dies aber, Brüder, habe ich [als] Redefigur um euretwillen auf mich selbst und Apollos [an]ge[wand]t, damit ihr an uns lernt, nicht [auf Dinge] zu sinnen, [die] über [das hinausgehen, was] geschrieben steht, damit ihr nicht aufgeblasen werdet, [also k]einer für den einen [Lehrer] gegen den anderen [Lehrer].
Was macht man dann wenn geschrieben steht 'tut wie ich euch gesagt habe'?
Wie meintest Du das?

Wenn z. B. der Herr Jesus Christus aus Nazareth sagt "Tut wie ich euch gesagt habe" oder Er es durch den Heiligen Geist vermitteln ließ, dann folgen Seine Jünger dieser Anweisung.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:18
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:09
Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:00 Ein einfacher Rat / Grundsatz bezüglich Kab. wäre dieser hier:
1. Korinther 4:6; KNT hat geschrieben:Dies aber, Brüder, habe ich [als] Redefigur um euretwillen auf mich selbst und Apollos [an]ge[wand]t, damit ihr an uns lernt, nicht [auf Dinge] zu sinnen, [die] über [das hinausgehen, was] geschrieben steht, damit ihr nicht aufgeblasen werdet, [also k]einer für den einen [Lehrer] gegen den anderen [Lehrer].
Was macht man dann wenn geschrieben steht 'tut wie ich euch gesagt habe'?
Wie meintest Du das?

Wenn z. B. der Herr Jesus Christus aus Nazareth sagt "Tut wie ich euch gesagt habe" oder Er es durch den Heiligen Geist vermitteln ließ, dann folgen Seine Jünger dieser Anweisung.
Wenn Gott zu den Israeliten dies sagte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:20 Wenn Gott zu den Israeliten dies sagte.
Dann hatten die Israeliten dies meist auch getan.
Nicht alle (siehe das Manna-Aufsammeln am Sabbat oder das Verbannte vergraben im Boden in der Situation mit Achan oder das Nichttöten des Königs von Amalek durch Saul).
Zuletzt geändert von Isai am Di 31. Aug 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:27
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:20 Wenn Gott zu den Israeliten dies sagte.
Dann hatten die Israeliten dies meist auch getan.
Nicht alle (siehe die Manna-Geschichte oder das Verbannte vergraben im Boden in der Situation mit Achan).
Und woher wussten Sie was er befohlen hatte? Woher weiss man es heute noch? Aufgeschrieben ist nichts dazu. Darum geht es mir. Nicht nur das schriftliche genügt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Isai »

Er hatte doch zu ihnen durch Mose oder Josua gesprochen, auch durch die Propheten und Richter usw. Das kann man in den Heiligen Schriften des AT auch nachlesen.
Hebräer 1:1, 2; KNT hat geschrieben:[Nachdem] Gott [vor] alters vielfach und [auf] viele Weise [zu] den Vätern durch die Propheten gesprochen hat, spricht Er an [dem] letzten dieser Tage [zu] uns in [dem] Sohn, den Er [zum] Losteilinnhaber [von] allem gesetzt [und] durch den Er auch die Äonen gemacht hat
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:33 Er hatte doch zu ihnen durch Mose oder Josua gesprochen, auch durch die Propheten und Richter usw. Das kann man in den Heiligen Schriften des AT auch nachlesen.
Hebräer 1:1, 2; KNT hat geschrieben:[Nachdem] Gott [vor] alters vielfach und [auf] viele Weise [zu] den Vätern durch die Propheten gesprochen hat, spricht Er an [dem] letzten dieser Tage [zu] uns in [dem] Sohn, den Er [zum] Losteilinnhaber [von] allem gesetzt [und] durch den Er auch die Äonen gemacht hat
(5.Mose 12,21)
21Ist aber die Stätte fern von dir, die der HERR, dein Gott, erwählt hat, dass er seinen Namen daselbst wohnen lasse, so schlachte von deinen Rindern oder Schafen, die dir der HERR gegeben hat, wie ich dir geboten habe, und iss es in deiner Stadt ganz nach Herzenslust.
Was und wo hatte Gott dies geboten?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:56 Was und wo hatte Gott dies geboten?
In diesem speziellen Fall sehen wir es im Kontext zuvor:
5. Mose 11:8 hat geschrieben:So haltet das ganze Gebot, das ich dir heute befehle, damit ihr stark seid und hineinkommt und das Land in Besitz nehmt, in das ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen
5. Mose 11:32 hat geschrieben:Und so achtet darauf, all die Ordnungen und die Rechtsbestimmungen zu tun, die ich euch heute vorlege!
Ganz frisch.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten