Antisemitismus - eine Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:55
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 12:51 Bleibt den Christen ja nichts anderes übrig
Natürlich können Sie den Messias ablehnen und nicht knien.
Angenommen, der Messias erscheint und klärt alle darüber auf, dass Jesus kein Messias war.
Das wäre dann natürlich für die meisten Christen grundsätzlich problematisch.
Da ist dann die Frage, ob der Messias als solcher erkannt und anerkannt wird.
Bei Christen hätte er es dann natürlich schwerer, anerkannt zu werden.

Umgekehrt das Gleiche.

Aber ich denke, ganz egal, was er sagen wird, die wahren Christen und die wahren Juden werden im wahren Messias vereinigt werden. Und niemand unter denen wird noch ein Wort verlieren über das, was war. Denn Gott ist gütig, weise und gerecht. Und wird jedem nach seinem Glauben beurteilen. Selbst wenn Jesus nicht der war, für den Christen ihn halten, so sieht Gott doch in die Herzen und weiß, dass ihre Gebete an Jesus niemand anderem als ihm galten. Er weiß, dass die Menschen nicht schuld sind an einem solchen Irrtum sondern er wird ihnen im Gegenteil mit Liebe antworten.

Nur die, die Gott nicht lieben, die werden abfallen, ob Christen oder Juden, ob Jesus nun bestägtigt oder verworfen wird. Niemand wird sich vor Gott schämen müssen für seinen Glauben, auch wenn er im Irrtum war.

Oder was meinst Du? Wie würde der Messias richten über Christen, die an einen falschen Messias glaubten? Und wie würde er richten über Juden, die einen wahren Messias verwarfen und verurteilten?
Gott sagte ja, dass aus allen Völkern 10 Menschen das Hemd eines Juden grabschen - nicht eines Christen. Wenn Jes 52 steht, dass die Könige einen offenen Mund des Erstaunens haben werden wegen dem Knecht, ist es eher wenn es das jüdische Volk oder wenn es Jesus ist.

Es steht, dass wer umkehrt nicht stirbt, sondern leben wird. Das wird das Entscheidende sein, in diesem Moment.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Isai »

Habe ich das richtig verstanden, Corona, dass Du früher mal an Jesus geglaubt hast und dann zum Judentum gewechselt bist?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:16 Habe ich das richtig verstanden, Corona, dass Du früher mal an Jesus geglaubt hast und dann zum Judentum gewechselt bist?
Ja, das ist so
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:06 Gott sagte ja, dass aus allen Völkern 10 Menschen das Hemd eines Juden grabschen - nicht eines Christen.
Worauf bezieht sich das?

Die Verfolgung von Christen hat aber ein gewaltiges Ausmaß angenommen und ist heute entsetzlicher denn je.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:19
Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:16 Habe ich das richtig verstanden, Corona, dass Du früher mal an Jesus geglaubt hast und dann zum Judentum gewechselt bist?
Ja, das ist so
Danke.
Darf ich fragen was für Dich ausschlaggebend war für diese Entscheidung?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:26
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:06 Gott sagte ja, dass aus allen Völkern 10 Menschen das Hemd eines Juden grabschen - nicht eines Christen.
Worauf bezieht sich das?

Die Verfolgung von Christen hat aber ein gewaltiges Ausmaß angenommen und ist heute entsetzlicher denn je.
Secharja 8.23
So spricht der HERR Zebaoth: Zu jener Zeit werden zehn Männer aus allen Sprachen der Völker einen jüdischen Mann beim Zipfel seines Gewandes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15172
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:19
Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:16 Habe ich das richtig verstanden, Corona, dass Du früher mal an Jesus geglaubt hast und dann zum Judentum gewechselt bist?
Ja, das ist so
Bist du gebürtige Jüdin (aus dem Samen Abrahams) oder Proselytin?
Zuletzt geändert von Michael am Di 31. Aug 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:28
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:19
Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:16 Habe ich das richtig verstanden, Corona, dass Du früher mal an Jesus geglaubt hast und dann zum Judentum gewechselt bist?
Ja, das ist so
Bist du gebürtige Jüdin oder Proselytin?
Erstens bin ich keine Frau, und wie der Antwort zu entnehmen ist bin ich übergetreten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15172
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:30 Erstens bin ich keine Frau, und wie der Antwort zu entnehmen ist bin ich übergetreten.
Danke für die Info und Korrektur. Man muss ja fragen, also Proselyt. Ich kenne einen richtigen Juden, die bei uns aufgewachsen ist (aber säkular), christliche erzogen wurde (aber dadurch nicht Christ wurde) und später den jüdischen Glauben angenommen hatte. Mittlerweile hat er sich (quais) erneut bekehrt und hat Jesus angenommen.

Ich meine, dass es dann solche sein werden, an deren Rockzipfel wir Heiden uns anhängen werden. Ich gehe nicht allgemein von Juden aus. Das Wort, das du anspricht gilt für die kommende Heilszeit. Heute würde ich mich an keinem Juden anhängen, nicht aus Ablehnung, sondern weil Gott nicht mir ihnen ist. Aber ich habe ein starke Zuneigung zu ihnen, auch wenn sie mich wiederum sehr argwöhnisch ansehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 31. Aug 2021, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:32
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:30 Erstens bin ich keine Frau, und wie der Antwort zu entnehmen ist bin ich übergetreten.
Danke. Man muss ja fragen. also Proselyt.
Bitte
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten