Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Polarstern hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:54 Mich interessiert das wirklich, aber antworten bekommt man keine... Lächerlich
Lass sie, hier soll es darum gehen was Jesus für jeden ist. Das hat Ziska kundgetan. Ich habe auch gebeten, dass in dem Thread keine Abwertung des Glaubens anderer vorgenommen werden sollte, weil es hier nur um einen geht:

Jesus Christus (!) und was er für dich (ihn, sie) ist.

Das an sich Spannende wäre gewesen "und er ist noch viel mehr", doch das überlasse ich jedem von euch, was man davon preisgeben möchte.

Eine grundlegende Aussage mache ich dazu wieder (hat das schon wer gesagt?): Er ist mein Leben. Klingt vielleicht wieder nur als Floskel, aber ich meine das schon so. Jede Zelle an mir ist Bestandteil, so als flöße sein Blut durch mich hindurch. Ich kann mich zwar noch nicht völlig zu dem durchringen wie intensiv Paulus das für sich ausdrückt, wenn er schreibt:
Galater 2,20 hat geschrieben:Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; ...
Aber es ist mein Wunsch und mein Verlangen, dass das sichtbare Realtiät werden möge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Jesu universale Bedeutung

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:55 Jesus Christus (!) und was er für dich (ihn, sie) ist.
Das versucht den "Jesus" verliehenen Status eines Teddys zu bewahren. "Für mich" gewinnt ein biblischer Jesus erst an Bedeutung, wenn er für die gesamte Menschheit ohne Ausnahme und ohne Bedingung Bedeutung hat.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Sorry Spice, dich bin ich (war nicht beabsichtigt) übergangen.
Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:00 Für mich ist er alles das, was das N.T. über ihn aussagt.
Einverstanden, das meint sicher jeder, der an Jesus glaubt. Ich sage das ebenso. Nur sagt mir das aus dem Munde anderer dann alles und auch nichts, wobei in der Form wie bloß lapidar versucht eher nichts.

Anthros hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 13:56 "Für mich" gewinnt ein biblischer Jesus erst an Bedeutung, wenn er für die gesamte Menschheit ohne Ausnahme und ohne Bedingung Bedeutung hat.
Ich verstehe dich an sich ja. "Ohne Ausnahme" gilt bereits wobei Bedingungen zu setzen nicht in des Menschen Kompetenz liegt. Das wäre höchst arrogant zu glauben. Jesus wird für dich und überhaupt für alle und alles diese Bedeutung haben:
Philipper 2:9-11 hat geschrieben: Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.
Auch du wirst das einmal bekennen müssen, ob du willst oder nicht. Warum ein Mensch das nicht frewillig machen will, da es ihm doch seine Rettung ermöglicht, entzieht an sich meiner tieferen Kenntnis. Gott allein kennt die Herzen der Menschen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:35
Polarstern hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:32
Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:25 < In diesem Thread bitte auf Debatten, egal zu welchem Thema, verzichten. Ggf. werden weitere entsprechende Beiträge gelöscht oder verschoben. >
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Debatten meinst du explizit? Auch die Debatte wer Jesus ist?
Ja. Generell und besonders die zwischen Erich und Reinhold. Ihre Endlos-Debatten sind legendär und haben bereits an anderen Orten des Forums ihren Raum. Haltet euch also kurz und zum Thema: "Wer ist Jesus für dich.". Sonst müsst ihr mit einer Verschiebung bzw. Löschung eurer Beiträge rechnen.
Jesus ist für mich die NUMMER EINS!

Wer ist Jesus für Dich!
Zuletzt geändert von Erich am Fr 3. Sep 2021, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesu universale Bedeutung

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 13:56 "Für mich" gewinnt ein biblischer Jesus erst an Bedeutung, wenn er für die gesamte Menschheit ohne Ausnahme und ohne Bedingung Bedeutung hat.
Die hat er. Die Bedeutung Jesu eröffnet sich aber nicht erst dann, wenn der letzte Mensch Gott gnädig erlaubt, Bedeutung zu erlangen.
Es geht nicht darum, Gott zu retten, sondern es geht darum, daß Menschen gerettet werden. Und wer am Ende fern von Gott ist, dem wird es schlecht ergehen, ich bin um jene besorgt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Für mich ist Jesus der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Er ist für mich da (immer, in allen Schwierigkeiten, allem Leid und allen Erfolgen). Ich glaube und vertraue ihm. Er nimmt an Allem Anteil und zeigt mir wie ich entscheiden soll. Das ist selten die einfache Lösung, aber er läßt mich damit nicht im Stich. Niemals. Ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Menschensohn schafft Platz

Beitrag von Anthros »

Für mich ist Jesus der Sohn des Menschen, der als solcher Platz und Möglichkeiten geschaffen hat für den Gottessohn.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:21 Für mich ist Jesus Christus Wegbereiter für ein sinnvolles und segensreiches Leben geworden und geblieben.
Ja das ist er auch für mich. Er selbst sagt ja, er ist der Weg, was ihn damit zu diesem Wegbereiter exklusiv macht.
renato23 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:21 So auch der göttlichweise himmlische Bruder der nebst seinen damaligen Jüngern auch mir dazu verholfen hat von ihm wahre Gotteskindschaft zu lernen, zu erkennen wozu dies wichtig ist (persönlicher Dienst am Reich Gottes, wo Liebe (Gott) zum Wohle Aller regiert.
Der himmlische Bruder gefällt mir und er ist das ganz persönlich auch für mich. :thumbup:

Pflanzenfreak hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:58 Er ist für mich da (immer, in allen Schwierigkeiten, allem Leid und allen Erfolgen).
Ist das nicht eine fantastische Gewissheit? So sollten auch irdische Eltern für ihre kleinen Kinder immer da sein, sind es aber aus unterschiedlichsten Gründen dann nicht bzw. können sie das gar nicht. Kleine Kinder kommen ohne die anwesende Mama oder den anwesenden Papa in oft schwere Bedrängnis und Angstzustände.

Ganz anders ist der HG, den uns der himmlische Vater in Jesu Namen sendet. Er ist 24/7 anwesend, auch wenn wir völlig allein sind, und das mit Rat und Tat. Für mich ist das eine fantastische Gewissheit, die Sicherheit gibt, wie kein Mensch (auch nicht die allerbesten Eltern) sie geben könnten.

Anthros hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 20:45 Für mich ist Jesus der Sohn des Menschen, der als solcher Platz und Möglichkeiten geschaffen hat für den Gottessohn.
Das heißt, du siehst das als seine Funktion an. So wie andere sagen: "Er ist Gott" oder: "Er ist der Messias" oder wie ich auch gelesen habe: "Er ist die Nummer eins" und meinen das mehr funktional als personal. Erlaube mir dazu zwei Fragen:

- Sind dabei diese Funktionen Sohn des Menschen und Gottessohn unterschiedliche Funktionen?
- Verstehe ich dich richtig, dass dies aber kein Beziehungsverhältnis zwischen dir und Jesus ausdrückt?
Zuletzt geändert von Michael am Sa 4. Sep 2021, 07:24, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sohn des Menschen

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 06:37 Das heißt, du siehst das als seine Funktion an.
Besser ist, von Mission zu sprechen.

- Sind dabei diese Funktionen Sohn des Menschen und Gottessohn unterschiedliche Funktionen?
Ja, aber sie verschmelzen sich.

- Verstehe ich dich richtig, dass dies aber kein Beziehungsverhältnis zwischen dir und Jesus ausdrückt?
Zum ihm als Person habe ich keines, zu ihm als Sohn des Menschen sehr wohl.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Menschensohn schafft Platz

Beitrag von Pflanzenfreak »

Anthros hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 20:45 Für mich ist Jesus der Sohn des Menschen, der als solcher Platz und Möglichkeiten geschaffen hat für den Gottessohn.
Sind das für Dich zwei Verschiedene, der Menschensohn und der Gottessohn?
Antworten