Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:58 Und wenn ein jsc oder sonstwer andauernd auf arrogante Weise auftritt und den Leuten mit völlig vertrottelen Argumentationen die Zeit stiehlt, ist das in Ordnung?
jsc spricht zumindest niemanden den Glauben oder das Heil ab oder zweifelt selbiges nachhaltig an. Auf das Niveau hat sich außer Dir niemand herabgelassen. Außerdem geht es nicht um jsc, sondern um Dein Verhalten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Elli hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:52 Fakt ist, dass die allermeisten unseren Erlöser Jesus Christus nicht angenommen haben und dementsprechend die Folgen ihrer Schuld tragen müssen.
Genau. Und das Instrument dafür ist das Jüngste Gericht - und nicht etwa Corona als willkürliches Strafgericht mit Kollateralschäden.
Elli hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:52 Wundermittel, Ablasshandel, ein dickes Bankkonto, Pöstchen und Ehrenurkunden, Pseudo-Toleranz, ist alles ein Haschen nach dem Wind.
Das stimmt.
Impfen ist aber kein Wundermittel, sondern eine Methode zur Immunisierung, ohne dass dafür die Krankheit durchlaufen werden muss. Gott hat uns einen Verstand gegeben um zu verstehen. Das hier haben wir verstanden. Ich danke Gott dafür.
Elli hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:52 Was hilft es dem Menschen, wenn er über eine Medizin noch ein paar Jahre länger leben kann, wenn er Jesus nicht annimmt und für ewig den zweiten Tod erleidet.?
Nichts. Darin sind wir uns einig.

Aber du willst doch nicht unterstellen, ich würde Jesus dadurch ablehnen, dass ich mich habe impfen lassen!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:00
lovetrail hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:58 Und wenn ein jsc oder sonstwer andauernd auf arrogante Weise auftritt und den Leuten mit völlig vertrottelen Argumentationen die Zeit stiehlt, ist das in Ordnung?
jsc spricht zumindest niemanden den Glauben oder das Heil ab oder zweifelt selbiges nachhaltig an. Auf das Niveau hat sich außer Dir niemand herabgelassen. Außerdem geht es nicht um jsc, sondern um Dein Verhalten.
Beim Heil-anzweifeln bist du empfindlich. Das wissen wir bereits. Dir ist aber schon bewusst, dass am Ende viele rufen werden "Herr Herr", aber Jesus hat sie nie gekannt.

Okay, gut ich entschuldige mich. Das mit den "Gehirnschmerzen" war aus dem Affekt geschrieben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:06 Ok, beim Heil-anzweifeln bist du empfindlich. Das wissen wir bereits.
Das liegt daran, dass dieser Bereich nicht steigerungsfähig ist. Die Ewigkeit in der Trennung von Gott, ein Zustand den Du bisher ausschließt, ist durch kein Leid zu überbieten.
lovetrail hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:06 Dir ist aber schon bewusst, dass am Ende viele rufen werden "Herr Herr", aber Jesus hat sie nie gekannt.
Mir ist darüber hinaus bewusst, wer dieses Urteil spricht und wer den Weizen vom Wildkraut trennt. Menschen sind dafür nicht zuständig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:26
Michael hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 12:45 Menschen mit derartigen Ängsten, da frage ich: Haben diese überhaupt noch einen Glauben?
Von solchen Extremfällen spreche ich gar nicht. Ich meine die ganz alltäglichen Dinge, mit denen wir auf die Schöpfung einwirken und die von uns alltägliche Risikoabwägungen erfordern.
In der Themenfrage teilen wir unsere Ansichten. Ich gehe der Frage nach, was denn Christen um Himmels willen dazu motivert, uns hier das "Tier" präsentieren zu wollen und damit andere dem Teufel überantworten, weil sie sich einer Impfung unterziehen? Was sind deren Beweggründe? Was haben solche Menschen für einen Glauben? Und was sollen wir damit anfangen?

Man stellt fest, solche neigen nicht nur in einem Bereich zu wirren Ansichten. Neben Corona fürchten sie 5G, den Fleischkonsum, essen nur mehr vegan, erklären Manager größerer Unternehmen als Mitglieder von Geheimbünden, sehen Reichere als Diener des Mammons und in den Regiereden dass sie schamlos ihre Macht missbrauchen.

Und diese dienen bereits freiwillig dem Tier aus Offenbarung 13 und beten es an. Dazu erwägt deren Geist bei jeder zufälligen oder sich bloß so ergebenden Ähnlichkeit mit der Zahl 666 die Bestätigung, dass dem auch so ist. Also eine Medikamenten-Packung wäre 6 cm lang, 6 cm breit und 6 mm hoch - na wer sagt's denn 666! Daher die Verweigerung das einzunehmen.

Mit anderen Worten, ihre eigene Verstrickung mit dem Teufel nehme sie gar nicht mehr war. Das war, was Travis auch gemeint hat, dass Angstverhalten und übertriebene Sorge nicht minder dem Einfluss des Teufels zuzuschreiben wären. Nennt man solche nicht schlicht abergläubisch? Viele Ungläubige tun nichts anderes.

Aber ich stelle noch ein Motiv fest: Es geht um diese ewige Eitelkeit des Menschen, als etwas Besonderes gelten zu wollen, auch das teilt sich auf unter Gläubigen wie Ungläubigen. Wenn man z.B. bloß 3 Fakten kennt und damit schon hausieren geht. Dass man daneben 10.000 andere nicht kennt und die Zusammenhänge nicht ein Mensch erfassen kann, dazu reicht ihre Demut nicht.

Vom Teufel Überwältige warnen so nun vor dem Teufel, wie witzig. Dazu hat Jesus auch was gesagt:
Mt 15,14 hat geschrieben: Lasst sie; sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen.
Wie wir dem am besten begegnen sollen, steckt wieder in der kurzen Anweisung: Lasst sie!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:17 Was ich damit sagen will: es gibt keine organisierte Weltverschwörung, aber es gibt durchaus massenhaft kleine Verschwörungsbewegungen mit eigenen Zielen. Eine davon sind die organisierten Impfgegner. Andere sitzen vielleicht innerhalb der einen oder anderen Partei.
Die Bibel sagt etwas anders. Siehe zB Psalm 2, oder Offenbarung 13.
Lass uns doch mal des Szenario betrachten.
Auf der einen Seite (A) stehen - sagen wir mal - 200.000 implizite Impfgegner, die auch willensbildend tätig sind.
Auf der anderen Seite (B) stehen - ich schätze nur - 40.000 Politiker, 4 Millionen Ärzte, Pflegebeschäftigte, Wissenschaftler und ca. 40 Millionen Bürgerinnen und Bürger, die Impfungen begrüßen, um das Coronavirus einzudämmen.

Du willst mir hier ernsthaft erklären, dass (A) die einzigen mit Durchblick sind und (B) teils aus Deppen und teils aus Verschwörern besteht?
Naja, wieder würde ich vorschlagen, du liest öfter die Bibel. Ja die Mehrheit ist am breiten Weg des Verderbens, sei es weil sie Angst haben, sei es der Betrug des Reichtums usw-

Ich erkläre dir, worum es geht: es geht einigen unter den 200.000 in (A) - vielleicht 2.000 davon - darum Einfluss auf die 200.000 zu besitzen und Einfluss auf die Unentschlossenen - laut Szenariorechnung immerhin noch 40 Millionen (abzüglich Säuglinge und Senile) zu gewinnen, um die Gesellschaft zu destabilisieren und damit politische Handlungsoptionen zu erschließen - die rein gar nichts mit Corona zu tun haben. Darum geht es immer bei diesen Verschwörungsclubs.
Hm, so habt ihr euch das zurechtgelegt. Raffinierte Denkabkürzung ;-)
Wobei es natürlich schon so ist, dass auch der Widerstand unterwandert wird oder Bürgerkriegsähnliche Zustände bewusst gefördert werden. Denn das eröffnet neue Möglichkeiten der Kontrolle.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:01 Genau. Und das Instrument dafür ist das Jüngste Gericht - und nicht etwa Corona als willkürliches Strafgericht mit Kollateralschäden.
Gott sendet auch zwischendurch schon Gerichte, wie wir mehrfach aus dem Wort Gottes entnehmen können.

So war zB die Zerstörung des jüdischen Tempels (70 nach Chr.) ein solches irdisches Gericht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:19 In der Themenfrage teilen wir unsere Ansichten. Ich gehe der Frage nach, was denn Christen um Himmels willen dazu motivert, uns hier das "Tier" präsentieren zu wollen
Das ist in der Tat eine interessante Fragestellung. Gewogen würde ich vermuten, dass dies der sehnsüchtigen Erwatung der Wiederkehr Christi entspringt, so dass man geneigt ist, allerlei Ereignisse auf Ankündigungen in der Offenbarung hinzubiegen, um sich selbst Hoffnung auf die Wiederkunft zu eigenen Lebzeiten zu machen.
Michael hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:19 und damit andere dem Teufel überantworten, weil sie sich einer Impfung unterziehen? Was sind deren Beweggründe? Was haben solche Menschen für einen Glauben? Und was sollen wir damit anfangen?
Das wiederum halte ich für eine unangebrachte elitäre Haltung dieser Personen nach dem Motto: seht her, wir sind die besseren (besten) Christen. Und nur die Besten kommen in den Himmel.
Michael hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:19 Und diese dienen bereits freiwillig dem Tier aus Offenbarung 13 und beten es an. Dazu erwägt deren Geist bei jeder zufälligen oder sich bloß so ergebenden Ähnlichkeit mit der Zahl 666 die Bestätigung, dass dem auch so ist. Also eine Medikamenten-Packung wäre 6 cm lang, 6 cm breit und 6 mm hoch - na wer sagt's denn 666! Daher die Verweigerung das einzunehmen.
Ich frage mich, wozu Johannes diese Passage offenbart wurde. Schließlich hat "666" zu ziemlich viel unchristlichem und antichristlichem Nonsens geführt. Aber vielleicht ist hierin auch eine Prüfung zu sehen: nämlich standhaft zu bleiben und sich nicht von Verführern zu Spekulationen hinreißen zu lassen.
Michael hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:19 Das war, was Travis auch gemeint hat, dass Angstverhalten und übertriebene Sorge nicht minder dem Einfluss des Teufels zuzuschreiben wären. Nennt man solche nicht schlicht abergläubisch?
Absolut!
Michael hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:19
Mt 15,14 hat geschrieben: Lasst sie; sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen.
Wie wir dem am besten begegnen sollen, steckt wieder in der kurzen Anweisung: Lasst sie!
Manchmal könnte ich dich knutschen! :clap:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Elli

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Elli »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:01 Aber du willst doch nicht unterstellen, ich würde Jesus dadurch ablehnen, dass ich mich habe impfen lassen!
Unterstellungen in dieser Richtung sind grundsätzlich nicht gottgewollt. Es herrscht ein unguter Geist, gegen Impfangebotablehner.


LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Elli hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:35
PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:01 Aber du willst doch nicht unterstellen, ich würde Jesus dadurch ablehnen, dass ich mich habe impfen lassen!
Unterstellungen in dieser Richtung sind grundsätzlich nicht gottgewollt. Es herrscht ein unguter Geist, gegen Impfangebotablehner.
Findest du???

Ich finde im Gegenteil - gerade angesichts dieser Diskussion im Forum - dass ein unguter Geist gegenüber Impfbefürwortern herrscht, denn diese werden doch hier angeprangert, Gott nicht folgen zu wollen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt