Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:48
PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 12:10 Insofern sind Impfgegner ein echter Gewinn für jede Regierung, die etwas zu verbergen hat.
Die "Impfgegner" werden die Herrschenden zu Fall bringen - könnte ich mir vorstellen.
Da sehe ich überhaupt keine Gefahr!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:17 Was ich damit sagen will: es gibt keine organisierte Weltverschwörung, aber es gibt durchaus massenhaft kleine Verschwörungsbewegungen mit eigenen Zielen. Eine davon sind die organisierten Impfgegner. Andere sitzen vielleicht innerhalb der einen oder anderen Partei.
Da ich mich täglich auf Telegram im Umfeld von Nonkonformisten aufhalten, schätze ich die Situation so ein, dass es keine "Impfgegner-Verschwörungen" gibt sondern dass soetwas lediglich "Verschwörungstheorien" von "Anti-Verschwörungstheoretikern" sind, die allerdings weit weniger Grund für ihre "Verschwörungstheorien" haben. Impfkritische Menschen die aktiv sind, sind m.E. noch immer oftmals Einzelkämpfer und eine Vernetzung findet nur langsam statt. Solche Menschen, oft mit gutbürgerlichem Hintergrund, tun sich schwer darin, sich zu organisieren. Weil es eben weder Politiker noch Fanatiker oder Revoluzzer sind.

So wie man zB der regierungskritischen Satire-Aktion mit 50 teilnehmenden Künstlern einen verschwörungstheoretischen Hintergrund unterstellte (Im Mainstream und mit Nachdruck!!!). Was sich aber als Irrtum heraus stellte und wofür man sich dann entschuldigt hat. (Wohl auch musste.)
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 6. Sep 2021, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Kingdom »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:05 Ich schon. Auch unter Christen. Dann muss man Position beziehen. Es geht nicht an, dass Menschen in den christlichen Versammlungen sich durch eine Impfung auseinander bringen lassen. Bisher waren die Gespräche immer erfolgreich. Niemand wurde in meinem Umfeld bislang ausgeschlossen oder auch nur ausgegrenzt.
Mir ist es unter Christen nur einmal passiert aber das war wirkliche ein Baby Christin, welche meinte bei mir können nur noch geimpfte ins Haus kommen.

Die Frage ist ja wie werden sich die Kirchen im Herbst positionieren, wenn die Zertifikatsplicht kommt. Gute Miene zum Bösen Spiel sehr wahrscheinlich, wenn nicht, käme das schon fast einer grossen Erweckung gleich.

Aber ich denke wir tun gut daran, wenn wir nicht einander ausgrenzen und jegliche Forderung von beiden Seiten in diese Richtung nicht gut heissen, weil das wäre nicht im Sinne Christi.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Spice »

Hier hatten ja zwei Personen gepostet, Gott habe ihnen etwas bezüglich der Impfungen gesagt. Ich bat sie um näheres dazu? Weshalb kommt da nichts?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:38 Ich finde im Gegenteil - gerade angesichts dieser Diskussion im Forum - dass ein unguter Geist gegenüber Impfbefürwortern herrscht, denn diese werden doch hier angeprangert, Gott nicht folgen zu wollen.
Das sehe ich anders.

Das, was ich sehe, ist, dass man sagt, dass sich Christen hier in die Irre führen lassen, täuschen lassen, dass sie etwas, das böse und schlecht ist für gut halten und darum einen Fehler machen.

Am guten Willen, an einer christlich geprägten Absicht ändert das nichts. Ob ein Mensch Gott liebt oder nicht hat mit seiner Einstellung zum Impfen direkt nichts zu tun. Manche sehen das Böse am Wirken und für andere ist es das Gute. Und man sagt sich dann gegenseitig: Du hältst das Böse für gut.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

Kingdom hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 16:01 Die Frage ist ja wie werden sich die Kirchen im Herbst positionieren, wenn die Zertifikatsplicht kommt.
Kommt die in der Schweiz? Für Deutschland müsste das "wenn" durch ein "falls" ersetzt werden. In Deutschland sind die Gottesdienste von der 3G Regelung vollständig ausgenommen. Das hat mich gewundert und ich nehme es dankbar an, solange sich das hält.

Aber christliches Leben, Gemeinschaft, Verkündigung und Lehre findet nicht nur sonntags in großen Kirchengebäuden statt. Deren Zenit halte ich eh für überschritten.
Kingdom hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 16:01 Aber ich denke wir tun gut daran, wenn wir nicht einander ausgrenzen und jegliche Forderung von beiden Seiten in diese Richtung nicht gut heissen, weil das wäre nicht im Sinne Christi.
Das denke ich nicht nur, es ist meine feste Überzeugung. Leib Christi kann nicht in Isolation der Glieder bestehen. Aber.... frei nach Ian Malcolm aus Jurassic Park "Das Leben findet einen Weg." Und damit meine ich keine Evolution.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:40 Du missbrauchst hier in einem Umfang das biblische Wort für politische Zwecke, dass es kaum noch erträglich ist. Sorry.
Er glaubt einfach nur an das, was er sagt und verhält sich dementsprechend. Darum kann von Missbrauch nicht die Rede sein. Und was das mit Politik zu tun hat, kann ich auch nicht verstehen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 16:09
PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:40 Du missbrauchst hier in einem Umfang das biblische Wort für politische Zwecke, dass es kaum noch erträglich ist. Sorry.
Er glaubt einfach nur an das, was er sagt und verhält sich dementsprechend. Darum kann von Missbrauch nicht die Rede sein. Und was das mit Politik zu tun hat, kann ich auch nicht verstehen.
Es ist trotzdem faktischer Missbrauch. Ich würde ihn zwar nicht politisch nennen, sondern lovetrail ist einfach manipulativ. Er will seine Agenda von den Aliens etc. durchdrücken. Auch scheint er Lust am Weltuntergang zu haben. An allem ist nichts Christliches. Ein Wolf im Schafspelz!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:51 Habe noch nie erlebt, dass ein Impfgegner öffentlich angepöbelt wurde. Umgekehrt schon.
Die Medien sind voll mit Hetze, Erniedrigung, Anklage, Aggressionen gegen Ungeimpfte. Sie werden als Gefährder, Wirrköpfe, Sozialschädlinge und viel mehr bezeichnet. In sozialen Medien kriegen sich einige Leute fast nicht mehr ein vor lauter Wut und Verachtung gegen Impfgegner. Da wird gehetzt und herabgewürdigt in einer Tour. Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass man das "übersieht".

Andersherum sehe ich sehr wohl, dass es (leider) Impfkritiker gibt, die über die Stränge schlagen. Ich weiß, dass es zB Ärzte gibt, die nach öffentlichen Kundgaben bedroht und angegriffen werden. Weil sie Ungeimpfte aus ihrer Praxis ausschließen, weil sie ihnen das Recht auf eine Behandlung absprechen und andere Dinge. Das ist sehr bedauerlich und ein Problem.

Die überwältigende Mehrheit impfkritisch oder regierungskritisch eingestellter Menschen, die ich sehe, sind überhaupt nicht so. In den Kanälen sehe ich zB extrem viele Frauen, viele Mütter, Eltern, Lehrer, Erzieher, Philosophen, Professoren, Doktoren aus verschiedenen Bereichen, immer mehr Pflegepersonal, Ärzte, Anwälte, die alles andere als aggressiv sind, sie sind vor allem ängstlich, eingeschüchtert, verbittert, fühlen sich in die Ecke gedrängt und ausgestoßen. Aber davon kriegt jemand, der alternative Medien meidet, weil er dort nur "Kollaborateure" oder "Verschwörungstheoretiker" oder "Aluhutspinner" vermutet, eben nicht mit. Und das halte ich für ein Problem.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 6. Sep 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:56 Da sehe ich überhaupt keine Gefahr!

Du scheinst völlig ahnungslos zu sein, was in der Welt gerade los ist. Ich glaube, Du wirst Dich noch sehr wundern. Du scheinst mir den wachsenden Unmut und Widerstand in der Bevölkerung weltweit gewaltig zu unterschätzen. Aber auch Du hältst Dich natürlich fern von alternativen und sozialen Medien, weil die so unglaubwürdig sind, stimmt´s?

Wer beim Mainstream bleibt, der kann auch kein Gefühl dafür bekommen, was sich wirklich abspielt. Du müsstest sehen, wie verzweifelt und wütend und ängstlich viele Menschen sind. Wie ernst es ihnen ist! Und ich rede nicht von irgendwelchen "Radikalen" etc. sondern von normalen Menschen, nicht selten Menschen mit fundierter Ausbildung und Erfahrung. Ich sehe Menschen aufstehen und aus sich herausgehen und sich öffentlich bekennen, die das sonst niemals tun würden. Und es werden immer mehr.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt