Travis hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 11:49
Da bislang weder die Grundimpfung Pflicht ist, ist von einer voraussichtlichen Pflicht für die Booster auch nicht auszugehen. Durch die aktuelle Impfung wird der medizinische Druck für weitere Impfungen eher abnehmen.
Es ist eine Tatsache, dass viele Regierungen mehr oder weniger Druck auf die Bevölkerung ausüben, um eine möglichst hohe Durchimpfung der Bevölkerung zu erreichen. Wir reden also von "Impfdruck" oder "Impfnötigung". Eine allgemeine "Impflicht" ist momentan noch eine Seltenheit, eine besondere Impfpflicht für bestimmte Gruppen, zB Berufsgruppen etc. gibt es aber schon öfter, zB in Frankreich.
Viele hochrangige Politiker haben schon sehr oft klar gesagt, dass sie die Strategie einer schrittweisen Erhöhung des Drucks verfolgen, um ihr Ziel einer Durchimpfung zu erreichen. Ob und inwiefern es Impfpflichten gibt, hängt von der Bereitschaft der Bevölkerung ab, sich impfen zu lassen. Es ist nicht so, dass eine Impfpflicht ausgeschlossen wird, zumindest lauten so aktuell die Äußerungen div. Politiker. (Im letzten Jahr mag es anders gewesen sein.)
Ein wichtiges Instrument, Druck aufzubauen, ist der "Gesundheitspaß". Er wird zur Eintrittskarte für verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens und mit ihm wird ein "Gesundheitstatus" zum Nachweis festgehalten.
In Israel wurden die Gesetze verändert, so dass jeder 6 Monate nach einer sog. "Vollimunisierung" seinen Status verliert. Erst nach Verabreichung einer Auffrischung wird der Status wieder zurückgesetzt. In einigen Ländern werden solche Verordnungen auch in den Raum gestellt und es zeichnet sich dort eindeutig ab, dass man es in vielen (und auch anderen) Ländern wahrscheinlich ähnlich oder genauso handhaben wird.
Das Thema wird derzeit allerdings auch kontrovers diskutiert und es ist unklar, wie es sich entwickelt.