Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf, die christliche Theologie (egal welcher Farbe) ist nicht von vorne bis hinten schlüssig.Hiob hat geschrieben: ↑Mi 15. Sep 2021, 20:09An Sunbeam:
der ewige Bewahrer der christlichen Theologie, die die einzige ist, die (vielleicht neben der jüdischen und orthodoxen) von vorne bis hinten schlüssig ist. EIN ERgebnis daraus ist - siehe Thread - das Verständnis von Jesus als wahrer Gott und wahrer Mensch.
Und wie du von "Ergebnis" bei dieser schwachen Leistung sprechen kannst, ist mir schleierhaft.
"wahrer Gott und wahrer Mensch" gilt maximal nur innerhalb einer Legende.
Für dich als Gläubiger mag die Vorstellung, dass "Gott" diese Legende gestiftet hat, einen Wert haben, aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist das Fehlen der Tatsache, dass es sich um eine Legende handelt (-> das wäre mindestens die Aufgabe der Theologie gewesen), die Ursache für Mord und Totschlag innerhalb der christlichen Grabenkämpfe.
Hier die Wörter "Bewahrer", "schlüssig", "Ergebnis", "Verständnis" und "wahr" zugeordnet zu sehen, ist sehr irritierend.