Michael hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 15:15
Erhalte ich bloß etwas nicht, weil es mir von Anbeginn gar nicht zusteht
Ich meinte "Vorenthalten", also etwas das, ob es konkret zusteht (Lohn, Besitz, Ertrag) oder nur für gewöhnlich verfügbar ist (saubere Luft, Wasser, Regen, Sonne), ab jetzt nicht (mehr) zu gewähren. Das ist Fluch. (unter anderem)
In dem Sinne wie Du es am Schluß beschrieben hast verstehe ich David, dem nach dem Ehebruch und Mord der Sohn geboren und zum Sterben bestimmt war. Gott hat ihn gerichtet, den David, indem er ihn tadelte ("strafte"?) durch den peinlichen Auftritt des Propheten. David ließ sich "strafen" i.S.v. züchtigen und kehrte um, ihm wurde auch umgehend vergeben. Daß der Knabe dennoch sterben mußte, war auch eine Strafe, aber eben in anderm Sinne.
Ja, es wäre mal interessant, was der Herr wörtlich dazu gesagt hat (aram.). Aber ich bleibe dabei, daß die ÜS sich da ergänzen und man das so verstehen sollte, anstatt sie gegeneinander aufzuwiege(l)n.
Wenn irgendjemand von denen die "draußen" sind meint, Gott als stets nur strafend (im aller negativesten Sinne) mißverstehen zu müssen, dann laß ihn doch! Also mir ist das sowas von egal... Ich will wissen, was Gott von mir, von uns will, nicht was irgendjemand anders sich da zurechtredet, wo kommen wir da hin?
Ich nehme an, daß "strafen" und "richten" zwei Worte für das Gleiche sind.
Dem Gegenüber steht die
Vernichtung, das ist ganz was anderes.
Auch bei Kain war nicht das Ziel die Vernichtung, sondern die Zurechtbringung des Menschen und Diskriminierung des Bösen.
Vernichtet wurde Sodom, Saul u.a. aber auch hier für uns nur sichtbar betreffs des irdischen Lebens.
Amalek sollte vernichtet werden (in diesem Leben).
Fasse ich meine Vermutungen also zusammen: strafen und richten betreffen dieses Leben hier mit Erlebbarkeit und Umkehrbarkeit. Vernichtung nimmt aus diesem Leben unumkehrbar heraus, es besteht keine Umkehrmöglichkeit in diesem Leben mehr.
Im erweiterten Sinne kann die Vernichtung Teil des Gerichts sein, wenn der Mensch zwar irdisch verdirbt "...damit der Geist gerettet wird", sowas hat es ja auch gegeben (Annanias und Saphira z.B.).