Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hitler - unschuldiges Werkzeug Satans

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 was ihn, der um das vorläufige Ende seiner Laufbahn weiß, die Menschheit zu schweren Kriegen verleiten wird.
Dann ist Hitler unschuldig.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:48
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.

Meine Güte Erwin-was für eine Behauptung, und das auch noch von dir? :shock: Dann müsste Gott seinen eigenen Widersacher-oder Widerstandsleistenden-nichts anderes bedeutet Satan ja selbst erschaffen haben-zensiert? ;)

Satan wurde zum Rebell, wurde nicht als solcher erschaffen.
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:48 Gem. Hesekiel 28:13-15 kann das aber unmöglich der Fall sein:
13 Du lebtest in Eden, dem Garten Gottes, und trugst Edelsteine jeder Art: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd. Sie waren kunstvoll verarbeitet und in feinstes Gold eingefasst. Ich schmückte dich mit ihnen an dem Tag, als ich dich schuf. 14 Auf meinem heiligen Berg ließ ich dich wohnen, ein Kerub schützte dich mit ausgebreiteten Flügeln, und zwischen feurigen Steinen gingst du umher. 15 Als ich dich schuf, warst du untadelig und vollkommen, doch dann fingst du an, Unrecht zu tun.

Wie es aus Vers 15 o. unmissverständlich ersichtlich wurde Satan nicht als Satan von Gott erschaffen,
sondern erst nachdem er Unrecht tat, sprich A&E zum Unrecht tun verführte wurde er zum Satan oder Teufel.
:wave:

In erster Linie ist hier die Rede vom König von Tyrus, dessen Verhalten mit dem Satans verglichen wird.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hitler - unschuldiges Werkzeug Satans

Beitrag von R.F. »

Anthros hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:23
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 was ihn, der um das vorläufige Ende seiner Laufbahn weiß, die Menschheit zu schweren Kriegen verleiten wird.
Dann ist Hitler unschuldig.
In den beiden Weltkriegen kamen ca. 70 Millionen Menschen zu Tode. In den für die letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Ära vorhergesagten werden es der Schrift und den aktuellen Bevölkerungszahlen zufolge um die 4.000 Millionen sein.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:23
Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Dieser Engel wollte das, was nur Gott zusteht! Anbetung! Gehorsam!
Kann sein, aber wo steht das in der Bibel?
Oh, das wollen doch auch viele Menschen, insbesondere Politiker...
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Hitler - unschuldiges Werkzeug Satans

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:29
Anthros hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:23
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 was ihn, der um das vorläufige Ende seiner Laufbahn weiß, die Menschheit zu schweren Kriegen verleiten wird.
Dann ist Hitler unschuldig.
In den beiden Weltkriegen kamen ca. 70 Millionen Menschen zu Tode. In den für die letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Ära vorhergesagten werden es der Schrift und den aktuellen Bevölkerungszahlen zufolge um die 4.000 Millionen sein.
Hauptsache, Satan ist Projektionsbühne und Jesus kann nichts gegen ihn ausrichten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.
Über "Satan" kann nicht diskutiert werden mit Menschen, die vom inneren Leben keine Ahnung haben. Da kommt nur Unsinn heraus.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:03
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.
Über "Satan" kann nicht diskutiert werden mit Menschen, die vom inneren Leben keine Ahnung haben. Da kommt nur Unsinn heraus.
Du meinst also, man solle die Bibel in den Keller stellen?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:03 Über "Satan" kann nicht diskutiert werden mit Menschen, die vom inneren Leben keine Ahnung haben. Da kommt nur Unsinn heraus.
Vor allem nicht mit solchen, die dessen Existenz als eigenständiges, lebendiges, bewusstes, beseeltes Geistwesen leugnen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:07
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:03
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.
Über "Satan" kann nicht diskutiert werden mit Menschen, die vom inneren Leben keine Ahnung haben. Da kommt nur Unsinn heraus.
Du meinst also, man solle die Bibel in den Keller stellen?
Die Bibel gibt Hinweise. Den Weg aber muss man selber gehen. Was ein Baum ist, sieht man nicht, wenn man nur den Baum anschaut.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:24
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:03 Über "Satan" kann nicht diskutiert werden mit Menschen, die vom inneren Leben keine Ahnung haben. Da kommt nur Unsinn heraus.
Vor allem nicht mit solchen, die dessen Existenz als eigenständiges, lebendiges, bewusstes, beseeltes Geistwesen leugnen.
Schade, dass das von dir kommt. Dir hätte ich mehr zugetraut. Ja, einen Teufel als eigenständiges Wesen gibt es nicht. Weiß jeder, der sich selbst kennt.
Antworten