Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5228
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:19
Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:04 Muss er auch nicht. Ich denke aber, er weiß worüber er redet. Die Gleichsetzung habe ich durch das Wort aus der Offenbarung vorgenommen.
Lass es uns analysieren:
Gerne!
1Mo 3,14 Und der HERR, Gott, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
Kriecht Satan auf dem Bauch und frisst Staub?
Satan, der Teufel wurde gedemütigt!
Lese mal weiter, was mit ihm geschieht. Er wird getötet! Für immer beseitigt!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:19 Kriecht Satan auf dem Bauch und frisst Staub?
Davon gehe ich aus. Die Bildrede bezieht sich auf seine Macht. Wir sehen die dahinter stehende Realität mit dem natürlichen Auge bloß nicht. Darum will er vermutlich in andere Körper eindringen um wieder mehr Freiheit zu erhalten. Von Dämonen wird das auch bestätigt. Es will ja auch Gott in uns leben und tut es auch mit seinem HG in allen seinen Kindern.

Gott redete in Eden m.E. nicht mit der biologischen Schlange, die an sich ja keinen Geist hat und nicht sprechen kann, sondern mit dem Geist, der sich ihrer bemächtigt hatte.

Ich habe noch nie eine Schlange reden hören, aber ich kenne auch nicht alle Mächte des Teufels. Für mich wohl besser so. Dass Gott einen Esel zum Sprechen gebracht hatte wird durch Mose bestätigt. Und es redete auch da nicht der Esel, sondern er wurde dazu als Sprecher für den Engel JHWH's genutzt. An der Wunderwirkung Gottes zweifle ich mit keinem Wort heute mehr.

Aber an der Verführungskunst des Teufels sind schon so manche gescheitert, welche meinten, nein, das kann es wohl nicht geben. Er wendet heute einfach andere Tricks an, weil man die alten wohl schon kennt. Kommt dir eines Tages eine Schlange mal sprechend entgegen, sag zur ihr: "Hau ab, den Schmäh kenn i schon, der hat zwar bei Eva gezogen, aber bei mir kannst di brausen." ;)

Kling witzig, ist aber durchaus Ernst gemeint. Er tarnt sich nur umso geschickter. Worin er entlarvt wurde, so intelligent dürfte er sein, das wendet er nicht nochmals an, sondern er kleidet sich immer wieder neu ein, auch als Engel des Lichts, worauf sehr viele reinfallen.

Und das nennen wir heute mit einem etwas moderen Begriff Zeitgeist. Aber seine Macht ist es in Wahrheit nur auf dem Bauch zu kriechen und Staub zu fressen und zu lügen und zu täuschen. Die Handlanger sind dann diejenigen, die ihm aus der "Hand" fressen und so zu Mördern und Lügnern werden, denen er dann ihr Vater geworden ist. Das ist eine Rolle, die auf der Ebene nur Gott zusteht.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 22. Sep 2021, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.
Da hat der liebe Gott ja einen großen Fehler begangen oder war es gar seine Absicht?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:39 Gott redet in Enden m.E. nicht mit der biologischen Schlange,
Warum sagt er lt. Bibel dann:
Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:04
PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:41 Nur als kleiner Hinweis: auch Paulus nimmt hier bei der Beschreibung der Verführung im Paradies keinesfalls das Wort "Satan" in den Mund. Ist es dann angemessen, wenn wir die Schlange und Satan gleichsetzen?
Muss er auch nicht. Ich denke aber, er weiß worüber er redet. Die Gleichsetzung habe ich durch das Wort aus der Offenbarung vorgenommen. Lass es uns analysieren:
Off 20,2 hat geschrieben:Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre ...
Ja, ich hatte das gelesen und deine Argumentation auch verstanden. Sie ist absolut nachvollziehbar. Dennoch muss sie nicht uneingeschränkt richtig sein. Deshalb mein Hinweis auf Paulus, der rein verbal keineswegs die Schlange im Paradies mit Satan gleichgesetzt hat. Hätte er ja tun können im Sinne wie Offenbarung: die Schlange im Paradies, Satan, ...
Hat er aber nicht.
Meine Frage: MÜSSEN wir unter der "alten Schlange" zwangsläufig an jene im Paradies denken?
Ich denke hier beispielsweise an diese Schlange:
Jesaja 14,29 hat geschrieben:Freue dich nicht, ganz Philisterland, dass der Stock, der dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine giftige Natter kommen, und ihre Frucht wird eine fliegende Schlange sein.
Hier wird von einer geflügelten Schlange - also einem Drachen - geredet, der nur insofern mit der Paradies-Schlange im Zusammenhang steht als er aus dieser "Wurzel" hervorgegangen ist.
Mir erscheint ein Zusammenhang zwischen Satan - Drache - geflügelter Schlange sehr viel einleuchtender als der zwischen Satan und der Paradiesschlange.
Im Sinne von Jesaja wäre demnach der Satan (Drache) jener, der aus der Wurzel der Schlange (nämlich aus dem "Sündenfall") hervorgegangen ist.
Wenn dem so wäre, hieße das, dass Satan erst NACH dem Paradies erschien.
Das macht auch Sinn, denn das Paradies war ohne Übel. Das Übel kam mit der Welt außerhalb des Paradieses.
Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:04 Jesus verwendet auch die Begriffe Schlangenbrut und Otterngezücht und weist in einem anderen Zusammenhang auch auf die Listigkeit hin, die aber falsch angewandt wird. Es sind stets Beschreibungen für klare Feinde Gottes
Keine Widerrede. Das unterstreiche ich auch.
Die Frage die ich mir stelle (in Hinblick auf Jesaja) ist, ob Satan nun Ursache oder Ergebnis des Sündenfalls ist.
Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:04 Für mich wäre der Teufel schlüssig, und für dich? Wer hätte sonst noch Interesse gehabt den noch unschuldigen Menschen zu Fall zu bringen? Und wessen Interesse ist es heute?
Zur Schlange im Paradies habe ich eine eigene "Idee" (mehr ist es nicht); aber das würde hier zu weit führen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:47 Warum sagt er lt. Bibel dann:
Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Na was du alles wissen willst. Keine Ahnung. Aber ich spinne halt auch mal weitere Gedanken. Vielleicht es ja darum so gekommen, dass sich auch die Tiere untereinander fressen. Keine Ahnung, muss du Gott fragen.

Mir reicht es vor ihm gewarnt zu sein Alles muaß i net wiss'n. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:52 Kein Ahnung, muss du Gott fragen.
Du wirst ja laut deinen eigenen Aussagen vom HG gelehrt, hast also den besseren Draht ;) -vielleicht bekommst du eine Antwort :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:21 Die erste Lüge wurde im Garten Eden geäußert.
Wie lautete sie?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:39 Gott redete in Eden m.E. nicht mit der biologischen Schlange, die an sich ja keinen Geist hat und nicht sprechen kann, sondern mit dem Geist, der sich ihrer bemächtigt hatte.
Mir ist dabei immer noch schleierhaft, wie ein böser Geist in Gottes Paradies kommt, dem es zudem noch gelingt, ohne Eingreifen Gottes, sich des Körpers einer bis dahin unbefleckten, unschuldigen Kreatur zu bemächtigen und die Kinder Gottes, Adam und Eva, zu verführen.

Zudem ist mir schleierhaft, warum die Schlange, die per se auf dem Bauch kriecht und dabei Staub schlucken muss, lediglich damit bestraft wird, dass sie auf dem Bauch kriechen muss und dabei Staub schluckt. ;)

Ich glaube, die ganze Geschichte in 1. Mose 3 wird vom falschen Ende aus betrachtet.

Vielleicht müsste der Thread anstatt "Satan - ein Werkzeug Gottes?" heißen: Satan, ein Geschöpf des Menschen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5228
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:01
Ziska hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:21 Die erste Lüge wurde im Garten Eden geäußert.
Wie lautete sie?
Du als Bibelkenner solltest das doch wohl wissen…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten