Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Aslan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 21:04 Wie alt bist du eigentlich? Ein Teenager?
Als ich Teenager war, habe ich noch an Verschwörungstheorien geglaubt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von oTp »

PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:23

Jedoch gehen die gängigen Verschwörungstheoeien ja von einer monolithischen Masse aus, die in ihrer Gesamtheit jeweils in die selbe, vorgegebene Richtung geht. Da es aber um hunderte von Einzelinteressen geht, die sich nur partiell überschneiden, ist kaum davon auszugehen, dass auf jährlich stattfindenden geheimen Treffen einhellig verabredet wird: "jawoll, wir impfen alle Menschen mit einem Glaubensabfallserum, weil wir das Tier aus dem Meer sind".
So eine Annahme ist absurd.
Meine ich auch. Und auch unsere Demokratie funktinoniert trotz hunderten von Einzelinteressen noch recht gut.

Im Moment ist die Gefahr von Radikalisierung im Gespräch. Wegen dem Tankstellenmord. Wie gesagt, eine irre Tat, aber angestachelt durch Verschwörungstheorien. Wir müssen uns was einfallen lassen, dass die zersetzerischen Kräfte in der Gesellschaft und Politik keine unheilvollen Folgen haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:58
Im Moment ist die Gefahr von Radikalisierung im Gespräch. Wegen dem Tankstellenmord. Wie gesagt, eine irre Tat, aber angestachelt durch Verschwörungstheorien. Wir müssen uns was einfallen lassen, dass die zersetzerischen Kräfte in der Gesellschaft und Politik keine unheilvollen Folgen haben.
Man könnte auch meinen, dass diese irre Tat durch die reale Verschwörung angestachelt wurde. Irgendwann brennen dann die Sicherungen bei den Gedemütigten durch.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von jsc »

Das müssen die Leute mit Herz sein von denen Nobody2 immer spricht...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Glimmer »

oTp hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:58Im Moment ist die Gefahr von Radikalisierung im Gespräch. Wegen dem Tankstellenmord. Wie gesagt, eine irre Tat, aber angestachelt durch Verschwörungstheorien.
Diese Verrückten radikalisieren sich seit Monaten mehr und mehr, wie in einschlägigen Portalen praktisch live zu beobachten ist. Ist ja nicht die erste Verschwörungspropaganda, die dazu führt das manche deshalb durchdrehen, weil sie von der Richtigkeit dieser Fakes überzeugt sind.

Traurig aber wahr.
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Aslan »

PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:17
Aslan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:11 Warum hat eigentlich die Presse nicht von "Cyber Polygon 2021" berichtet?
Was meinst du?
Weil jeder freie Journalist der Welt ein Mitverschwörer ist?
Du ziehst aus meinen Aussagen falsche Schlüsse.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass alle Mitverschwörer sind, sondern einem Kodex unterliegen und nicht autark agieren können.
Der Fehler liegt darin - und das ist das, was ich kritisiere -, dass die meisten Meschen einfach ungeprüft alles aufsaugen, übernehmen und blind glauben, was die Medien veröffentlichen. Es wird überhaupt nicht nach dem Wahrheitsgehalt einer Meldung gefragt.

Es ist dir wahrscheinlich nicht bewusst, dass Journalisten nicht wirklich so frei und investigativ handeln können, wie sie es vielleicht gerne täten. Sie unterliegen Redakteuren, die letztlich festlegen, was veröffentlicht wird. Darüber gibt es einen bestimmten Kodex, den jeder Journalist unterzeichnen muss. Die Zeit wo Leute wie Bob Woodward und Carl Bernstein monatelang Zeit hatten einen Skandal aufzudecken, sind längst vorbei. Viele Journalisten haben überhaupt nicht die Zeit, alles zu prüfen und zu recherchieren, was an Meldungen von den großen Nachrichtenagenturen reinkommt. Ich weiß das deswegen, weil ich darüber Bücher gelesen haben, die mir einen Einblick gewährt haben, wie die Medien funktionieren und nach welchen Prinzipien diese handeln.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:05 Man könnte auch meinen, dass diese irre Tat durch die reale Verschwörung angestachelt wurde.
Bei aller Liebe: du solltest den Tod eines Menschen nicht für deine Verschwörungsthese instrumentalisieren. Lass ihn einfach raus.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Glimmer hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:26 Diese Verrückten radikalisieren sich seit Monaten mehr und mehr, wie in einschlägigen Portalen praktisch live zu beobachten ist. Ist ja nicht die erste Verschwörungspropaganda, die dazu führt das manche deshalb durchdrehen, weil sie von der Richtigkeit dieser Fakes überzeugt sind.
So ist es.
Wenn man sich realitätsoffen die Frage stellt, warum man nichts mehr von Pegida hört, kommt man sehr schnell zur Antwort: die "Querdenker-Bewegung" dient demselben Zweck sehr viel besser.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Aslan hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Ich habe nicht davon gesprochen, dass alle Mitverschwörer sind, sondern einem Kodex unterliegen und nicht autark agieren können.
Im Grunde meint das dasselbe. Wer von einer Verschwörung weiß und diese nicht preisgibt, ist ein Mitverschwörer.
Aslan hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Es ist dir wahrscheinlich nicht bewusst, dass Journalisten nicht wirklich so frei und investigativ handeln können, wie sie es vielleicht gerne täten. Sie unterliegen Redakteuren, die letztlich festlegen, was veröffentlicht wird.
Das stimmt wohl.
Aber der Maßstab ist - machen wir uns nichts vor - primär die Frage, was die Auflage steigert und weniger: "wie können wir möglichst viele Menschen umbringen." ;)
Aslan hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Darüber gibt es einen bestimmten Kodex, den jeder Journalist unterzeichnen muss.
Hier ist er:
https://www.presserat.de/pressekodex.html

Steht da was von Verschleierung von Verschwörungen drin? Oder von der Verfechtung verschwörerischer Ziele?
Aslan hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Die Zeit wo Leute wie Bob Woodward und Carl Bernstein monatelang Zeit hatten einen Skandal aufzudecken, sind längst vorbei.
Offenbar gehen aber doch die Verschwörungstheoretiker davon aus, dass die guten - investigativen - Journalisten alle bei ihnen sitzen, um ihre Erkenntnisse in zwielichtigen Internetportalen zu veröffentlichen - anstatt damit auf den Pressemarkt zu gehen und ordentlich Geld zu verdienen. :)
Aslan hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Viele Journalisten haben überhaupt nicht die Zeit, alles zu prüfen und zu recherchieren, was an Meldungen von den großen Nachrichtenagenturen reinkommt.
Das stimmt. Das ist aber kein Beleg für eine Verschwörung.
Aslan hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Ich weiß das deswegen, weil ich darüber Bücher gelesen haben, die mir einen Einblick gewährt haben, wie die Medien funktionieren und nach welchen Prinzipien diese handeln.
Wir alle haben Bücher gelesen. Meine scheinen mir aber zu sagen, dass es keine Weltverschwörung gibt. Müssen wohl die falschen Bücher gewesen sein. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von R.F. »

Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter.*)
*) https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rung

Zu solchen Absprachen kommt es fast täglich im Umfeld des einzelnen Menschen und nicht zuletzt unter Politikern.

Als ich noch jünger war, wurde ich mal Zeuge eines Gesprächs zwischen einem Mitarbeiter und einem Mitglied des Betriebsrats. Der Mitarbeiter wollte wissen, wie die letzte Betriebsratssitzung verlief. “Darüber spricht man nicht”, antwortete der Betriebsrat. Solches Verhalten ist keine Ausnahme, das ist die Regel.
Antworten