Solange er nicht entmachtet und inhaftiert wird. Satan lebt ewig.Michael hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 16:03 - - -
Dieser Zornbecher, wie es die Propheten nennen, wird allen Nationen herumgereicht. Würden die Herrscher mit der verliehenen Macht Gott dienen, käme es zu einem weltweiten Segen. Wir sehen, das Gegenteil ist der Fall, solange Satan auf dieser Erde nicht vernichtet wird.
- - -
Satan - ein Werkzeug Gottes?
Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?
sollte es hier ein ego geben, das größer ist als meines, verlange ich, dass es inhaftiert und erschossen wird
(douglas adams ...43
)
(douglas adams ...43

made in bosnia
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich
it's not easy be(e)in' green
es gibt nichts gutes, außer man tut es
https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E
das huhn ist im auftrag des herren unterwegs

Ich würde es anders und vor allem sehr viel allgemeiner formulieren: ich bin verpflichtet, aus Fehlern zu lernen - denn das ist auch Sinn der Heilsgeschichte.Hiob hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 15:49 Da kommen wir der Sache näher. Wenn Du "Verantwortung" übersetzt mit "Pflicht-Aufgabe" (o.ä.), könnten wir uns einig sein. - In Deinem Beispiel: "Dieses ist in den 30er/40er Jahren in D passiert. Da ich Deutscher bin, bin ich verpflichtet, mich so zu verhalten, dass ich diesbezügliche Wunden nicht aufreiße".
Warum nicht?
Allerdings wäre das in einem solchen Fall niemals eine Forderung meinerseits an jemand anderen, sondern bestenfalls an mich selbst.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Gott hat alle Eventualitäten bedacht. Daher wird ihn ein Widersacher niemals überrumpeln. Insofern ist Satan Gott sogar dienstbar, weil sein Handlungsrepertoire einkalkuliert ist. So würde ich es vielleicht formulieren.
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Es gibt nur wenige Mitmenschen, die 1. Mose 1 wörtlich nehmen. Die Uni-Bibliotheken sind voller Werke, mit denen der in der Schrift beschriebene Schöpfungsvorgang bestritten wird. Kaum weniger bestritten werden die Geschlechtsregister der Kapitel 5 und 11 des 1. Buches Mose. Auch mit solchen Werken sind die Bibliotheken gefüllt.
In die Schöpfungswoche fällt die Erschaffung Satans und dessen Gleichgesinnte jedenfalls nicht.
Der Schrift zufolge existiert Gott schon immer. Das ist für uns Menschen nicht vorstellbar, wie auch nicht die unendliche Größe des Alls. Dass der Souverän nicht alleine lebt, Er vielmehr unzählige Bedienstete um sich hat, ergibt sich nicht nur aus der Schrift, sondern auch aus gewissen Überlegungen - und Vergleichen. Denn der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes erschaffen. Die Schlussfolgerung, dass Gott wie der Mensch Wert auf Gemeinschaft mit anderen Personen legt, ist naheliegend.
Für Seinen mit dem Menschen verfolgten Plan benötigte/benötigt Gott viele Mitarbeiter. Die Erstellung der Konstruktions-Pläne für Pflanzen- und Tierarten waren sicher ungeheuer aufwändig. Die Bibliotheken sind voller Werke mit Beschreibungen der Arten, ohne diese auch nur annähernd zu erklären.
Nach Hebräer 2,5-ff. war selbst Jesus als Mensch niedriger als die Engel.
Satan ist ein Sohn Gottes.
Wie lange Gott den Satan noch gewähren lässt, allerdings schon.
Zur Rebellion Satans muss es einige Zeit zuvor gekommen sein. Dies ergibt sich aufgrund einiger Überlegungen.
Zaphod?
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Ist mir schon klar. Das liegt aber nur daran, dass sich Theologen unnötigerweise auf die Regeln der Naturwissenschaften einlassen und Gott damit zu einer messbaren Größe minimalisieren.R.F. hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 18:41 Es gibt nur wenige Mitmenschen, die 1. Mose 1 wörtlich nehmen. Die Uni-Bibliotheken sind voller Werke, mit denen der in der Schrift beschriebene Schöpfungsvorgang bestritten wird. Kaum weniger bestritten werden die Geschlechtsregister der Kapitel 5 und 11 des 1. Buches Mose. Auch mit solchen Werken sind die Bibliotheken gefüllt.
Sag ich doch. Und die zwangsläufige Schlussfolgerung daraus muss sein, dass er bereits VOR Gottes Schöpfung da war?
Na, das hört sich ein wenig so an, als habe Gott etwas gegen seine Einsamkeit machen wollen - was ich nicht glaube.
Also nicht allmächtig?
Und laut 1. Korinther 6, 3 hat der Mensch die Bestimmung, Engel sogar zu richten.
Menschlicher Überlegungen?
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Das scheint wohl dann die Konsequenz aus der Vermutung zu sein, dass Satan bereits vor der Schöpfung in einer Vor-Schöpfung von Gott erschaffen worden sei.

(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Schau mal, Hiob:
In 1. Mose 3, 15 heißt es: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Wem wird der Nachfahre Eva also den Kopf zertreten? Doch nicht der Schlange! Denn hier steht: Same der Schlange. Ergo: der Nachfahre Evas wird dem Nachfahren der Schlange den Kopf zertreten.
Wer ist also der Nachfahre der Schlange?
Das erfahren wir dann bei Jesaja:
Aus der Wurzel der Schlange (im Paradies) kommt demnach eine giftige Natter und deren Frucht ist eine fliegende Schlange.Jesaja 14, 29 hat geschrieben:Freue dich nicht, ganz Philisterland, dass der Stock, der dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine giftige Natter kommen, und ihre Frucht wird eine fliegende Schlange sein.
Nachkomme der Schlange ist also eine geflügelte Schlange.
Und diese geflügelte Schlange finden wir letztlich hier:
Fazit: Satan ist aus der Wurzel der Schlange hervorgegangen, er ist der Same der Schlange, der Nachfahre der Schlange, dem der Nachfahre Evas den Kopf zertreten wird.Offenbarung 12,9 hat geschrieben:Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.
Ist auch logisch: denn erst mit dem Sündenfall kam das Böse in die Welt.
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
ich habe das schon mal geschrieben, ihr habt das vergnügen, sich mit einem der genialsten auf dem planeten austauschen zu dürfen

made in bosnia