Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:45 Das eben verstehe ich nicht. Wieso tut es für einen Christen - auch in so einer Situation - Not zu lügen?
Ich würde es eher als "Versuchung" umschreiben. Allerdings kann man dafür am Ende niemanden als sich selber verantwortlich machen. Denn längst nicht jeder Christ kommt in einer solchen (hypothetischen) Lage auf den Gedanken zu lügen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Elli

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Elli »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:45
Elli hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:42 Das ist ja das perfide, dass in so einer Situation, Christen zum Lügen genötigt werden.
Das eben verstehe ich nicht. Wieso tut es für einen Christen - auch in so einer Situation - Not zu lügen?
14 Tage Quarantäne, 14 Tage kein Geld. Ist das Geld knapp, kann so manch einer in Not kommen. In der Not, kommt dann eine Krankschreibung ohne krank zu sein. Will unser Gott das?

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:36 Was sagt Jesus dazu?
Frage ich ernsthaft.
Jesus lebte lt. Bibel in einer anderen Zeit.
So viel mir bekannt ist, gab es zu dieser Zeit nicht diese "sozialen" Leistungen wie Entgeltfortzahlung während eines "Dienstausfalles".
Es gab , denk ich mal, auch keine Wohnungsmieten zu zahlen...
Also was taten die Menschen zu dieser Zeit wenn sie aus gesundheitlichen(oder sonstigen) Gründen ihrer Arbeit nicht nachgehn konnten?
Mussten sie verhungern? Wurden sie von anderen unterstützt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von Travis »

Elli hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:51 14 Tage Quarantäne, 14 Tage kein Geld. Ist das Geld knapp, kann so manch einer in Not kommen. In der Not, kommt dann eine Krankschreibung ohne krank zu sein.
Man kann sich nach 5 Tagen "freitesten". Ist man dann positiv, läuft die Lohnfortzahlung ganz normal, da die Quarantäne in eine Isolation übergeht. Außerdem muss laut Gesetz, wie gesagt, ein Vorsatz erkennbar sein. Das wird in den Medien zwar so nicht angefügt, steht aber im Gesetz.
Elli hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:51 Will unser Gott das?
Unser Gott will nicht das wir sündigen, nein. Auch in Notlagen nicht.

Grundsätzlich ist die Frage, ob Gott will das wir leiden, allerdings nicht so leicht zu beantworten. Das kommt auf den Einzelfall an. Denn weder hat uns Gott eine leidfreie Lebenszeit versprochen, noch ist die Zeit ohne Not zwangsläufig eine gesegnete Zeit. Denn Christen sündigen auch ohne äußere Not. Leid ist darüber hinaus manchmal auch notwendig, damit wir wichtige Dinge lernen. Zum Beispiel Gott auch in schweren Zeiten zu vertrauen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:47
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:45 Das eben verstehe ich nicht. Wieso tut es für einen Christen - auch in so einer Situation - Not zu lügen?
Ich würde es eher als "Versuchung" umschreiben.
Ich auch. Es ist genau das alte Spiel: die Schlange fordert dich auf, von der Frucht zu essen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Aslan »

Elli hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:32
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:54
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:59 Ist das hier schon erwähnt worden?
Am 22. September 2021 beschlossen die Gesundheitsminister der Länder, dass Ungeimpfte ab 1. November im Quarantänefall keine Lohnfortzahlung mehr bekommen
Das ist an Irrsinn wirklich nicht mehr zu überbieten. Und das Bundesverfassungsgericht schweigt.
Ich glaube, man muss an dieser Stelle deutlich machen, dass es hier NICHT um eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall geht! Die wird selbstverständlich regulär an Geimpfte wie an Ungeimpfte im Falle einer Erkrankung gezahlt.

Es geht hier um die Lohnfortzahlung im Quarantänefall (OHNE Erkrankung).
Ja, darum geht es. Weil dem so ist, wird ja geraten, dass die Betreffenden sich krank schreiben lassen sollen. Darf ein Christ, der nicht weiß, wie er seine Rechnungen bezahlen kann, sich krank schreiben lassen, auch dann, wenn er nichts hat?

LG
Wenn mein Arbeitgeber mir das Gehalt aufgrund von Charantäne verweigern sollte, wäre es das erste und das letzte Mal das sowas mit mir gemacht würde. Entweder klage ich das rückständige Geld ein, weil es verfassungswidrig ist, oder aber ich kündige bei nächster Gelegenheit und suche mir einen anderen Job. So einfach ist das.

Edit: Das gilt übrigens nicht für Beamte!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:46 ...die Schlange fordert dich auf, von der Frucht zu essen.
Hat sie das?
1.Mose 3
..und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens ⟨steht⟩, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt!

4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
Ich les hier kein Wort davon, dass die Schlange irgend jemandem zum Essen auffordert
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von PeB »

Aslan hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:13 Wenn mein Arbeitgeber mir das Gehalt aufgrund von Charantäne verweigern sollte
Es wird deinem Arbeitgeber doch gar nicht verboten, dir dein Gehalt wegen Quarantäne weiter zu zahlen!!!
Es ist lediglich beschlossen, dass dein Arbeitgeber dafür keine Steuermittel mehr erhält.

Es gibt ja Arbeitgeber, die bereits angekündigt haben, auch weiterhin Lohnfortzahlungen bei Quarantäne beizubehalten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von PeB »

Man muss keine Angst vor Corona haben.
Man muss keine Angst vor einer Schutzimpfung haben.
Und man muss keine Angst vor vernünftigen Impfgegnern haben.

Was mir Angst macht, ist
- die Hysterie, mit der das Thema in der Öffentlichkeit diskutiert wird,
- dass Christen ihren Glauben dafür politisieren und instrumentalisieren lassen
- und die Propaganda gegen die bestehende Ordnung.

Was mich dabei erschreckt ist der Umstand, dass der eigentlich sehr sichtbare Propagandazug für diejenigen unsichtbar zu sein scheint, die darauf mitfahren.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
jsc
Beiträge: 3274
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von jsc »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:46
Travis hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:47
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:45 Das eben verstehe ich nicht. Wieso tut es für einen Christen - auch in so einer Situation - Not zu lügen?
Ich würde es eher als "Versuchung" umschreiben.
Ich auch. Es ist genau das alte Spiel: die Schlange fordert dich auf, von der Frucht zu essen.
Wenn man sagt, dass dieses oder jenes mich nötigt zu lügen landet man ganz schnell auf ganz dünnem Eis...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten