Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5331
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Luther hatte damals also richtig übersetzt!
Apostelgeschichte 15:13-17
hat geschrieben:
13 DArnach als ſie geſchwigen waren / antwortet Jacobus vnd ſprach / Ir Menner / lieben Brüder / höret mir zu / 14Simon hat erzelet wie auffs erſt / Gott heimgeſucht hat / vnd angenomen ein Volck aus den Heiden /
zuſeinem Namen. 15Vnd da ſtimmen mit der Pro­phe­ten rede / als ge­ſchrie­ben ſtehet / 16Darnach wil ich widerkomen / vnd wil widerbawen die hütte Dauid / die zurfallen iſt / vnd jre Lücken wil ich widerbawen / vnd wil ſie auffrichten / 17Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut.


Das Zitat stammt von dem Propheten Amos.
Amos 9:11,12 (Luther Bibel) 11 Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist, 12 damit sie in Besitz nehmen, was übrig ist von Edom, und alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der HERR, der solches tut.


In den neueren revidierten Übersetzungen wurde das Wort „HERR“ in der Apostelgeschichte
durch das Wort „Herr“ ersetzt.

Wollten die Führer der Kirchen den Name Gottes JHWH in Vergessenheit bringen?

Nachtrag: Natürlich wäre es besser gewesen, hätte Luther den Namen Gottes JHWH/Jahwe/Jehova nicht durch HERR ersetzt.

Er ließ sich aber nicht dazu hinreißen, das Zitat aus dem AT zu verunstalten, besser gesagt zu verfälschen. Wie es leider die revidierte Luther Übersetzung macht.
Zuletzt geändert von Ziska am Do 23. Sep 2021, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6551
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

:thumbup:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Wiel lange gedenkt ihr solche unwichtigen Randthemen noch zur Sprache zu bringen? Gibt es keine wichtigeren Aspekte als sich in dieser neunmalklugen Manier immer wieder zu wiederholen?

Als ob Buchstaben etwas Heiliges in sich bergen. HERR, HErr, Herr, JHWH, Jahwe, ist doch völlig Powidl, entweder man hat den HG, dann weiß man wer im Text gemeint ist oder man hat ihn nicht und stochert immer nur im theologischen Nebel herum. Desgleichen gilt für die JHWH=Jesus Formel, das sind Buchstaben, sonst nichts.

Wie lange gedenkt ihr aber eure Denkweise wie eine störrische Kuh wiederzukauen? Ist das was ihr geleitet vom HG nennt? Ich behaupte, Zeugnisse dieser Art anderen unter Zwang die eigene Denkweise aufoktroyieren zu wollen ist keine Nachfolge. Sie ist das Ergebnis von Borniertheit auf Basis von Menschen gemachter Theologie und etliche davon kennen weder Gott noch Jesus.

Das hat es offensichtlich gebracht, wenn man nach 1.700 Jahren immer noch nicht weiß wer Gott, der Vater und sein Gesandter Jesus Christus ist und sich dann am Ende sogar über Buchstaben streitet. ZJ oder Trinitarier ist dann völig egal, es wird so nur zum Spott- und Hohnwort.

Das Evangelium wurde trotz RK, trotz EK, trotz ZJ und trotz aller gottlosen Mächte gepredigt. Eines Tages hat es mich erreicht. Ich bin Zeuge, dass der HG sein Werk der wirksamen Verkündigung nicht beendet hatte und heute weiß ich, dass Jesus es erst beenden wird, wenn er wiederkommt. Er ist mein Herr!

Ob er solche wie euch dann mitnimmt, die nutzloses Zeug verkündigen? Nicht falsch verstehen, ich urteile darüber nicht, nur einfach nachdenken. Bitte auch nicht unbedingt mir antworten, jeder aber sich selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 23:10 Luther hatte damals also richtig übersetzt!
Apostelgeschichte 15:13-17
hat geschrieben:
13 DArnach als ſie geſchwigen waren / antwortet Jacobus vnd ſprach / Ir Menner / lieben Brüder / höret mir zu / 14Simon hat erzelet wie auffs erſt / Gott heimgeſucht hat / vnd angenomen ein Volck aus den Heiden /
zuſeinem Namen. 15Vnd da ſtimmen mit der Pro­phe­ten rede / als ge­ſchrie­ben ſtehet / 16Darnach wil ich widerkomen / vnd wil widerbawen die hütte Dauid / die zurfallen iſt / vnd jre Lücken wil ich widerbawen / vnd wil ſie auffrichten / 17Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut.
Über alle Heiden ist nur ein Name genannt: Jesus!
Denn auf diesen Namen sind sie alle getauft!
Kein anderer Name wurde uns gegeben


Das Zitat stammt von dem Propheten Amos.
Amos 9:11,12 (Luther Bibel) 11 Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist, 12 damit sie in Besitz nehmen, was übrig ist von Edom, und alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der HERR, der solches tut.
Ja, das war eine prophetische Vorhersage über "Jesus", denn "JHWH" = "Jesus"!
In den neueren revidierten Übersetzungen wurde das Wort „HERR“ in der Apostelgeschichte
durch das Wort „Herr“ ersetzt.
Spielt keine Rolle, denn in den ältesten griechischen Schriften steht das Wort "Kyrios" (altgr. κύριος, Herr) geschrieben. Und an diese Schriften sollte man sich halten, auch wenn manchmal nur Fragmente übrig sind.

Also: Wenn in den Evangelien (Matthäus Markus Lukas Johannes Apostelgeschichte Römer 1. Korinther 2. Korinther Galater Epheser Philipper Kolosser 1. Thessalonicher 2. Thessalonicher 1. Timotheus 2. Timotheus Titus Philemon Hebräer Jakobus 1. Petrus 2. Petrus 1. Johannes 2. Johannes 3. Johannes Judas Offenbarung) "Kyrios" geschrieben steht, dann sollten alle Übersetzer das tun, weil es Gott, der Herr, so angeordnet hat!
Wollten die Führer der Kirchen den Name Gottes JHWH in Vergessenheit bringen?
Jeder, der sich in der Bibel ein wenig auskennt, der weiß, dass "JHWH" und nicht "Jehova" oder "Jahwe" oder ... geschrieben steht. - Aber leider kann kein Mensch auf Erden diesen Namen mit 100%iger Sicherheit nennen.
Nachtrag: Natürlich wäre es besser gewesen, hätte Luther den Namen Gottes JHWH/Jahwe/Jehova nicht durch HERR ersetzt.
Falsch! - Somit war es 100%ig besser, dass Luther den Namen Gottes "JHWH" (den niemand nennen kann) durch HERR ersetzt hat, und nicht solche von Menschen erfundenen Namen, wie z.B. Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue; Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh; JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh; Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; usw. usf. … , in die Heiligen Schriften geschrieben hat, so wie das auch die Schreiber des Neuen Testamentes getan haben.
Er ließ sich aber nicht dazu hinreißen, das Zitat aus dem AT zu verunstalten, besser gesagt zu verfälschen. Wie es leider die revidierte Luther Übersetzung macht.
Dann halten wir uns doch besser an die ältesten erhaltenen griechischen Schriftzeugnisse,
die Gott und den Heiligen Vater und den Heiligen Geist und Jesus Christus "Kyrios" nennen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6551
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Michael hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:43 Wiel lange gedenkt ihr solche unwichtigen Randthemen noch zur Sprache zu bringen? Gibt es keine wichtigeren Aspekte als sich in dieser neunmalklugen Manier immer wieder zu wiederholen?
Als ob Buchstaben etwas Heiliges in sich bergen. HERR, HErr, Herr, JHWH, Jahwe, ist doch völlig Powidl, entweder man hat den HG, dann weiß man wer im Text gemeint ist oder man hat ihn nicht und stochert immer nur im theologischen Nebel herum. Desgleichen gilt für die JHWH=Jesus Formel, das sind Buchstaben, sonst nichts.
Ob er solche wie euch dann mitnimmt, die nutzloses Zeug verkündigen? Nicht falsch verstehen, ich urteile darüber nicht, nur einfach nachdenken. Bitte auch nicht unbedingt mir antworten, jeder aber sich selbst.
Wie bitte, der heilige Name des allmächtigen Gottes ist ein Randthema-sprich nur ein unwichtiger Aspekt-nutzloses Zeug? :shock: Hier lesen die meisten User mit, denen wurde beigegebracht, dass Jesus der allmächtige Gott ist zu dem sie beten sollen.

Und ihnen u. nicht dir zeige ich an Hand der Schrift wie wichtig dem allein wahren allmächtigen Gott JHWH und seinem Sohn Jesus der Name Gottes war und immer noch ist.

Nicht nur, dass der allein wahre allmächtige Gott gem. 2.Mose 3:13-15 immer-sprich für alle Zeiten mit seinem pers. Namen angesprochen werden möchte.

Wie aus Jeremia 23:26+27 ersichtlich zeigt er sich auch sehr erbost über jene die seinen heiligen Namen offensichtlich wie du in Vergessenheit bringen möchten:
NeÜ
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin hat mich zu euch geschickt.'" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

und:
26 Wie lange soll das noch gehen? Soll etwa die falsche Weissagung im Herzen der Propheten bleiben? Und die Propheten, die selbst erfundenen Betrug weissagen, 27 haben sie nicht im Sinn, bei meinem Volk meinen Namen in Vergessenheit zu bringen durch die Träume, die sie einander erzählen, gleichwie ihre Väter meinen Namen vergessen haben über dem Baal?

Jesus wusste offensichtlich, (ebenfalls im Gegensatz zu dir) wie wichtig seinem Vater dessen heiliger Name war.(s dazu Jesaja 42:8) Deshalb machte er diesen gem. Johannes 17:26 damals in ganz Judäa nicht nur bekannt-nein er forderte seine wahren Nachfolger in Matthäus 6:9 auch noch dazu auf den in seinen Augen hochheiligen Namen seines Vaters ebenfalls zu heiligen.
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

und:
9 Ihr sollt deshalb so beten: Unser Vater im Himmel! Dein heiliger Name soll geehrt werden.

Auch der Apostel Paulus wusste ganz genau-offensichtlich ebenfalls im Gegensatz zu dir, dass gem. seinen Worten in Römer 10:12+13 nur der gerettet wird, den Martin Luther in seiner 1545 Übersetzung nicht mit HErr-sondern mit HERR , also mit dem pers. Namen Gottes kenntlich macht:
12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.

Also höre bitte damit auf an der Wahrheit interessierte User der Schrift mit deinen sonderbaren Bemerkungen in die Irre zu führen. Bitte aber nicht falsch verstehen Herr Ösi.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Liebe Leute und ihr heiligen gerechten gläubigen Christen!

Lasst euch von einem Reinhold, der nur den Namen unseres Herrn und Gottes "Jesus" erniedrigen will, um seine vielen, von irgendwelchen Menschen erfundenen, Götzennamen, wie z.B. Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue; Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh; JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh; Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; usw. usf. … , zu erhöhen, nicht täuschen und nicht verführen, denn uns Menschen unter dem Himmel wurde, so wie es im Neuen Testament geschrieben steht, nur ein Name gegeben, durch den wir erlöst und gerettet und selig werden, und der lautet: "Jesus"!

Jesus Christus und alle seine Propheten und Apostel und Jünger und Schreiber des Neuen Testamentes
haben kein einziges Mal den Namen "JHWH" genannt und erst recht keine Götzennamen (siehe oben),
sondern im NT wird nur ein einziger Name bekannt gemacht, gelehrt, gepredigt und verkündigt: "Jesus"!
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apg 4,12 
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Was muss ich tun um gerettet zu werden?
Apg 16,31 Sie sprachen:
Glaube an den Herrn Jesus,
so wirst du und dein Haus selig (gerettet)!
Usw. usf.

Der Name "Jesus" steht ca. 1000 Mal im Neuen Testament geschrieben! - "JHWH" aber kein einziges Mal!
Wer aber von oben Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis hat, der weiß: "JHWH" = "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6551
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Zur Erinnerung. In Apostg. 15:13-17 weist der Apostel Jakobus mit Bezugnahme auf den Apostel Petrus der sich
auf den Gott des AT-sprich JHWH bezieht in den Versen 13 u.17 darauf hin, dass der dort genannte Gott des AT-sprich JHWH sich ein persönliches Volk aus den Nichtjuden-sprich den Heiden aussucht, das seinen Namen trägt:
Luther 1545
13 DArnach als ſie geſchwigen waren / antwortet Jacobus vnd ſprach / Ir Menner / lieben Brüder / höret mir zu / 14Simon hat erzelet wie auffs erſt / Gott heimgeſucht hat / vnd angenomen ein Volck aus den Heiden / zuſeinem Namen. 15Vnd da ſtimmen mit der Pro­phe­ten rede / als ge­ſchrie­ben ſtehet / 16Darnach wil ich widerkomen / vnd wil widerbawen die hütte Dauid / die zurfallen iſt / vnd jre Lücken wil ich widerbawen / vnd wil ſie auffrichten / 17Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN* frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR* / der das alles thut
*wenn Luther HERR und nicht HErr schreibt-bezieht er sich nicht auf Jesus sondern immer nur auf den allmächtigen Gott JHWH

Hier im Forum möchte uns doch tatsächlich jemand unterjubeln, dass der allmächtige Gott JHWH sich zwar ein Volk aussucht das seinen Namen trägt-seinem Volk aber nicht mitteilt wie dieser Name lautet? :shock:

Vor allem vor dem Hintergrund, dass er durch den letzten Propheten des AT Maleachi in Maleachi 1:11 prophezeien ließ, dass sein persönlicher Name weltenweit bekannt sein sollte:
Luther 1545
Aber von Auffgang der Sonnen bis zum Niddergang / ſol mein Name herrlich werden vnter den Heiden / vnd an allen Orten ſol meinem Namen gereuchert / vnd ein rein Speis­op­f­fer geopffert werden
Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass sich o. Prophezeiung erfüllt hat, und auch bei uns in Deutschland der herrliche Name des allmächtigen Gottes bekannt gemacht wurde. An obiger bibl. Realität kommt selbst ein Erich mit Trini-Diplom nicht vorbei-zensiert Erich?
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6551
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 08:54 Reinhold
Durch Jesus Christus wurden Himmel und Erde, und alles was darauf und darinnen ist, geschaffen!
Unser Herr und Gott Jesus Christus, der vom Himmel auf die Erde kam, und zu einem Kind, also zu Gottes und
Mariens Sohn wurde, heißt so: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst!
Er wurde nicht erst von Gott mit "diesen Eigenschaften (wie du es nennt)" ausgestattet. - Somit lügst du! :thumbdown: Kurz: Jesus Christus ist wahrer Gott, der Allmächtige, und wahrer Mensch, der Sohn! Ja, warum schnallst du denn immer noch nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist? Und solange du das nicht unterscheiden kannst, solange wirst du auch nie zur wahren Erkenntnis gelangen, und bis zu deinem Tode in deinen Irrtümern leben und diese Lügen auch noch bis zu deinem Tode verkünden!

Meine Güte so beruhige dich doch Erich, nicht dass du noch wegen mir einen Infarkt bekommst. Es stimmt doch
(fast) alles was du oben anführst. Bist auf eine ganz wichtige Sache, nämlich auf das was wie folgt unten unmissverständlich in meiner Signatur in Ps, 97,9 steht:
NeÜ
Denn du, Jahwe, bist der Höchste in der ganzen Welt. / Hoch über allen Göttern stehst du.
Ich weiß, dass diese Aussage des Psalmisten dich sehr traurig macht und dir die Tränen in die Augen treibt da über Jesus nirgends in der Schrift, weder im AT noch im NT so etwas geschrieben steht. Sie steht aber nun einmal wie in Stein gemeißelt so in der Schrift, und man kann sie selbst mit Satzzeichen Veränderung nicht entschärfen-zensiert Erich?
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 10:27
Denn du, Jahwe, bist der Höchste in der ganzen Welt. / Hoch über allen Göttern stehst du.
Ich weiß, dass diese Aussage des Psalmisten dich sehr traurig macht und dir die Tränen in die Augen treibt da über Jesus nirgends in der Schrift, weder im AT noch im NT so etwas geschrieben steht. Sie steht aber nun einmal wie in Stein gemeißelt so in der Schrift, und man kann sie selbst mit Satzzeichen Veränderung nicht entschärfen-zensiert Erich?
1. Den Namen Gottes "JHWH" kann kein Mensch mehr nennen!

2. Das Wort "Jehova" gibt es erst seit dem 13. Jahrhundert
(das Wort wurde von Menschen erfunden)!

3. Das Wort "Jahwe" gibt es erst seit dem 18. Jahrhundert
(das Wort wurde von Menschen erfunden)!

4. Wir leben im Neuen Bund (nicht mehr im Alten Bund)!
Im Neuen Testament gibt es nur einen Namen: "Jesus"!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
"Jesus" ist der höchste Name, der Name über alle Namen,
im Himmel und auf Erden und unter der Erde (Phil 2,6-9; Eph 1,21;)!

Lerne doch erst einmal, was im Neuen Testament geschrieben steht!
Denn wenn du das nicht verstehst, wie willst du da das AT verstehen,
das die ungläubigen Juden und Genossen bist heute nicht verstehen!?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:43 1. Den Namen Gottes "JHWH" kann kein Mensch mehr nennen!
Er hat sich einen Neuen gegeben.
Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:43 2. Das Wort "Jehova" gibt es erst seit dem 13. Jahrhundert
(das Wort wurde von Menschen erfunden)!

3. Das Wort "Jahwe" gibt es erst seit dem 18. Jahrhundert
(das Wort wurde von Menschen erfunden)!
Beide Lesarten waren / sind mögliche Variationen. "Jehova" gilt mitterweile als veraltet. Das Interesse an einer Aussprache dieses Namens kann ich gut nachvollziehen. Jetzt steht bei mir allerdings der Vater-Name im Fordergrund, so wie ihn das ganze NT bezeugt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt