Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Könnte sein, du sprichst von Jesus, Reinhold.
Joh. 5,22 (SLT): Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben...
Jes. 11

Die letzte Epiphanie
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:19 Könnte sein, du sprichst von Jesus, Reinhold.
Wohl Brillerl net geputzt Magda? ;)
Ps. 83:17-19,
NeÜ*
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! *19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist
*Extra wegen deinem offensichtlichen Augenfehler vergrößert.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Erich hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:13 im NT wird nur ein einziger Name bekannt gemacht, gelehrt, gepredigt und verkündigt: "Jesus"!
Der Name "Jesus" ist kein Mantra. In verschiedenen Ländern dieser Welt wird der Name auch unterschiedlich ausgesprochen. Der Wortlaut alleine kann es also nicht sein, was den Namen bedeutsam macht.
Es ist die durch den Namen charakterisierte "Funktion".

Dein Einsatz für "Jesus" ist bemerkenswert. So langsam mache ich mir aber Sorgen, dass der Name oder die Verteidigung der Gottheit Jesu für dich zum Götzen werden könnten. Das möchte ich an einem Beispiel erläutern: Es gibt Bibelfans, die ehren die Bibel über alles. Doch darüber vergessen sie den Autor der Bibel. Dieser/ sein Wille wird von den "Bibeltreuen" so manches Mal in die Ecke gestellt oder sogar ignoriert. Und damit machen sie die Bibel zu einem Götzen.

Die Bibel ist ein Mittel der Kommunikation, sie ist das aufgeschriebe Wort Gottes, nicht Gott selbst.

Und "Jesus" ist eine von vielen Formen der Bezeichnung des Sohnes durch Menschen:
Jesus ist die lateinische Form des altgriechischen Ιησούς. Dieses ist im antiken hellenisierten Judentum die Transkription des hebräisch-aramäischen Vornamens Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu, erweitert um die griechische Nominativ-Endung -s, die in den anderen Kasus entfällt bzw. ersetzt wird.

Die Etymologie und damit eine mögliche Bedeutung des Namens sind unsicher. Das Matthäusevangelium (Mt 1,21 EU) leitet ihn von der hebräischen Wurzel jašaʿ, „retten“, ab und wurde damit für die altchristliche Deutung des Namens bestimmend. Wikipedia
Die Namensform "Jesus" ist uns vertraut- sie ist aber nicht original.
"Jehova" ist es auch nicht unbedingt, wie man mittlerweile weiß.

Es ist Unfug, sich auf die Aussprache des Namens zu fixieren und davon das Heil abhängig zu machen.

Mir ist es eher peinlich, wenn ich mit Jesus spreche und diesen Namen verwende. Weil ich weiß, das dieser Wortlaut ein menschliches Konstrukt ist. "HERR" oder "Vater"... oder "allmächtiger Gott" oder so ist mir eigentlich lieber. Doch das "Jesus" ist in mir eingebrannt. Weil man mich so von Kindheit an lehrte. Und so ist meine Ansprache an ein- und denselben Gott jedenfalls---
abwechslungsreich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold, du solltest dein erstarrtes Gottesbild mal aus deinem Wohnzimmer wegräumen und dir von JHWH ein Besseres schenken lassen.
:D
Frage Ihn doch einfach. Aber ohne Wachtturm in der Hand--
Sondern: Mit gar nichts in der Hand.
Nur eine Bibel kannst du haben. Am besten eine Übersetzung, die du noch nicht kennst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:40 Reinhold, du solltest dein erstarrtes Gottesbild mal aus deinem Wohnzimmer wegräumen und dir von JHWH ein Besseres schenken lassen.
:D
Frage Ihn doch einfach. Aber ohne Wachtturm in der Hand--
Sondern: Mit gar nichts in der Hand.
Nur eine Bibel kannst du haben. Am besten eine Übersetzung, die du noch nicht kennst.
LG
Mit Verlaub-ich habe nicht den Wachtturm, sondern aus einer meiner Bibeln zitiert u. davon gibt es etliche edle Dame.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 27. Sep 2021, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:44
Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:43 Und wie lautet der neue Name des Vaters?
Vater. Aber das wusstet Du mit Sicherheit.
A: "Wie heißt dein Vater?" B: "Vater," A: "Aha, sehr interessant, aber wie soll ich wissen, wer das ist?"
A: "Glaubst du an Gott?" B: "Ja" A: "Und wie heißt er?" B: "Vater." A: "Aha, na jetzt kenne ich mich aus?" :mrgreen:

Vater war noch nie ein Name, desgleichen ist "Sohn" kein Name. Der Name des Sohn Gottes ist uns als Jesus von Nazareth aber hinreichend bekannt. Wer ist nun aber sein Vater? Buchstaben klären es wohl nicht, Bezugnahmen durchaus. Damit sich Gott von anderen Bezügen unterscheidet, wessen Gott er ist, stellte er sich dem Mose so vor:
2. Mo 3,6 hat geschrieben:Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Gott ist also nicht irgendein Vater, er ist der Vater des Vaters Mose, der sich bis zu Abraham zurückverfogen lässt. Dass das für den Glauben bzw. die Glaubensbezeugung keine unwesentliche Rolle spielt, zeigt diese Episode:
1. Mo 31,53 hat geschrieben: "Der Gott Abrahams und der Gott Nahors sei Richter zwischen uns." Der Gott ihres Vaters, Jakob aber schwor bei dem, den sein Vater Isaak fürchtete.
Für Jakob schien der Gott Nahors der Gott Isaak zu sein zu dem Laban den Schwur für beide richtete, so dass er seinen Schwur nur bei seinem Gott, dem Gott seines Vaters Isaak leistete, den er beretis kannte. Beide waren Enkel- bzw. Urenkelkinder Nahors, aber Jakob identifiziert sich nicht mit seinem Gott. bzw. auch nicht dem seines Onkels.

Namen spielen für die Identifikation eine Rolle, darum gebrauchte Gott sie auch entsprechend.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 07:55 Vater war noch nie ein Name, desgleichen ist "Sohn" kein Name.
Da gilt die gleiche Antwort wie an Reinhold. JHWH ist auch kein Name, sondern eine Verheißung die zu einem Namen wurde. So auch beim Vater-Namen. Wenn Gott sich so offenbart und die Innewohnung des Heiligen Geistes mit der Anrufung "Vater" verbindet, ist dem halt so. Für Europäer fremd, für Hebräer ganz normal.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 07:57 JHWH ist auch kein Name, sondern eine Verheißung die zu einem Namen wurde.
Dass JHWH kein Name ist, darin stimmen wir überein. Es ist ein hebr. Wortspiel, wie ich es heute verstehe, welches aber Gott selbst benutzt, als darin Verbalformen von „sein“ vermischt werden und damit nicht übersetzbar. Er drückt damit seine Omnipräsenz aus und teilt dies Mose auch mit.

Mit der Transkription in HERR kommt das leider nicht zum Ausdruck. M.E. hätte man das lassen sollen. Allerdings mache ich damit auch keine Theologie.
Travis hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 07:57 So auch beim Vater-Namen. Wenn Gott sich so offenbart und die Innewohnung des Heiligen Geistes mit der Anrufung "Vater" verbindet, ist dem halt so. Für Europäer fremd, für Hebräer ganz normal.
Für einen Träger des HG sollte es auch normal normal unabhängig von Sprache und Herkunft. Dass Gott der Vater seines Volk Gottes is, das ist aber keine Offenbarung, die uns erst Jesus bringt, sondern schon von je her bekannt. Gott wurde früher lediglich so üblicherweise noch nicht angesprochen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:14 Allerdings mache ich damit keine Theologie.
Ich auch nicht, zumindest nicht so, wie Du es gerne abwertest. Ich schaue, wie "Vater" im NT verwendet wird. Eben, wie ein Name.
Michael hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:14 Für einen Träger des HG sollte es auch normal normal unabhängig von Sprache und Herkunft. Dass Gott der Vater seines Volk Gottes is, das ist aber keine Offenbarung, die uns erst Jesus bringt, sondern schon von je her bekannt. Gott wurde früher lediglich so üblicherweise noch nicht angesprochen.
Ist es. Ganz normal. Daher spreche ich Gott auch als Vater an. Das er als Vater angesprochen werden will und soll, erfahren wir von Jesus und von den Aposteln. Bei den Juden war (und ist) dies nicht üblich, auch wenn sich Gott im AT in seltenen Fällen mit Vater und Mutter in Verbindung bringt. Im Neuen Bund hingegen, ist der vertrauensvolle Anruf Gottes als "Papa!" ein integrales Anzeichen der Wiedergeburt. JHWH kommt da als Name nicht mehr vor.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Travis hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 07:57
Michael hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 07:55 Vater war noch nie ein Name, desgleichen ist "Sohn" kein Name.
Da gilt die gleiche Antwort wie an Reinhold. JHWH ist auch kein Name, sondern eine Verheißung die zu einem Namen wurde. So auch beim Vater-Namen. Wenn Gott sich so offenbart und die Innewohnung des Heiligen Geistes mit der Anrufung "Vater" verbindet, ist dem halt so. Für Europäer fremd, für Hebräer ganz normal.
Der Name Gottes hat eine Bedeutung. Da stimme ich dir zu!
Ich werde sein“ oder „Ich bin der ich bin“ oder „Ich werde, was ich werden möchte“
oder „Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde“ oder „Ich werde, was zu werden ich mich entscheide“.

Das war Gottes Erklärung seines heiligen Namens יהוה, JHWH, Jahwe, Jehova
2.Mose 3:13-15 (Luther Bibel) Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!,
und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?

14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

Luther schreibt HERR, anstelle יהוה .

Die evangelische Übersetzung schreibt Jahwe:
2.Mose 3:13-15 (Neue evangelistische Übersetzung)
Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?"
14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin[12] hat mich zu euch geschickt.'"

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Gesperrt