Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:30 Ich hab's getan, damals, in den 80ern, als ich mit den Lehren der ZJ konfrontiert wurde. Und es war keiner- kein Mensch- da, um mir zu helfen. Nur Gott und die Bibel, in welcher ich mich kaum auskannte.
LG
Werte Magda,
kennst du Geschichte von dem ertrunkenen Mann, der sich nach seinem Tod bei Gott beschwerte und ihm heftige Vorwürfe machte weil dieser ihn nach seiner Sicht ohne Hilfe trotz seiner großen Frömmigkeit ertrinken ließ? :roll:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:19 Könnte sein, du sprichst von Jesus, Reinhold.
Joh. 5,22 (SLT): Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben...
LG
Könnte Herr Bönte. Wenn hier nur nicht Jesu folgende Aussage in Johannes 5:28-30 wären-zensiert Magda? ;)
28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zum Gericht. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich richte, höre ich auf den Vater. Und mein Gericht ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:44
Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:43 Und wie lautet der neue Name des Vaters?
Vater. Aber das wusstet Du mit Sicherheit.
Wir dürfen Gott "Vater" nennen, weil wir seine Kinder sind.
Aber trotzdem hat er, wie jeder Vater, auch einen Namen.

Christus, der Herr, hat den neuen Namen Gottes, des Vaters, "Jesus",
durch sein Leben und seine Worte und Werke bekannt gemacht!
Joh 17,6.11-12.26
Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.

11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir GEGEBEN hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir GEGEBEN hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.

26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Und welchen Namen hat der Heilige Vater seinem Sohn GEGEBEN?
Selbstverständlich "Jesus"! - Und "Jesus" heißt "JHWH Retter"!
Mt 1,21
Und sie wird einen Sohn gebären,
dem sollst du den Namen Jesus GEBEN,
denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
(Ps 130,8; Lk 1,31; Lk 2,21; Joh 1,29; Apg 4,12; Tit 2,14)
Kurz zum "Vaterunser":
Mt 6,9
Darum sollt ihr so beten:
Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt.
»Heilig« heißt, was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier: "einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

*Gott ist und heißt
barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht,wahrhaftig,
treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig,
langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden,
das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "JHWH",
der gedeutet wird mit:
"Ich werde sein" oder "Ich bin" / "Ich bin da" /
"Ich bin für euch da" / "Ich werde mich erweisen" /
"Ich bin der allezeit dabeiseiende" / "Ich bin alle Tage bei euch" …
zusammengefasst sind!

Diesen Namen, "JHWH", hat Gott dem Mose kundgetan.

Weil aber der Name Gottes, "JHWH",
nicht mehr genannt werden kann,
darum hat Gott seinen NEUEN Namen
seinem Heiligen Sohn gegeben!

Und der neue Name
unseres Herrn und Gottes lautet:
"Jesus"!
Apg 10,43
Von diesem
bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen
alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden
empfangen sollen.
"Jesus" ist der Name über alle Namen!
Phil 2,9 Darum hat ihn auch Gott erhöht
und hat ihm den Namen GEGEBEN, der über alle Namen ist,

(Mt 23,12; Eph 1,21;)
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
1.Joh 3,23 Und das ist sein Gebot,
dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus
und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat.
Gottes Name ist zwar an sich selbst heilig;
aber wir bitten in diesem Gebet,
"Geheiligt werde dein Name!",
dass sein Name auch bei uns heilig werde,
ja, dass Gott selber seinen Namen in uns heiligt
und er in *solcher Weise in uns sei und wirke.
Und Gottes Name wird geheiligt,
wo das Wort Gottes lauter und rein gelehrt wird
und wir auch heilig, als die Kinder Gottes, danach leben.
Dazu hilf uns, lieber Vater im Himmel!

Wer aber anders lehrt und lebt, als das Wort Gottes lehrt,
der entheiligt unter uns den Namen Gottes.
Davor behüte uns, himmlischer Vater!

Jesus sprach::
Mt 28,19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf DEN Namen
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Hier ist aber (wie wir sehen) nur von einem Namen die Rede,
und dieser höchste Name, der Name über alle Namen, lautet: "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:00
Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:37 Kurz: "Jesus"
ist die Nummer "EINS"! :thumbup: :clap:
Und wenn du noch bis zum Sankt Nimmerleinstag deine o. Parolen jodeln solltest-Fakt ist folgendes:
Psalm 83:17-19,
NeÜ*
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist

*Neue evangelische Übersetzung
:wave:

Was interessiert mich deine falsche NeÜ-Übersetzung,
wo sie ohne Gottes Auftrag X-Mal "Jahwe" eingefügt haben?
Und außerdem hast du weder vom AT noch vom NT ein Ahnung,
sonst wüßtest du schon längst, dass Gott "JHWH" Gott "Jesus" ist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Opa Klaus »

Also, ich habe mal zu lesen hier im Thread angefangen, aber die 400 Beiträge
zum leidigen ewigen Thema "Trinität" wären für mich zu starker Brechreiz und Blutdruckerhöhung.
Nun denn>>>>>
Ganz unabhängig von jeglicher "Trinität" hat Gott doch einmal angefangen, Engelsöhne mit selbständigem Bewusstsein und Entscheidungsfähigkeit zu erschaffen.
Solche geistigen "Söhne" hat er doch bekanntlich sogar viele erschaffen.
Irgendwann muss Gott ja auch mal mit der Schaffung seines ersten selbständigen >Sohnes< angefangen haben, der dann weit mehr als nur eine bloße >Spiegelung< seiner eigenen Person ist.
Noch nie hat jemals ein Spiegelbild Selbständigkeit und Bewusstsein gehabt.
Und besonders ein Gott wird sich doch niemals mit sich selbst und seinem >Spiegelbild< zufrieden geben, wenn er doch "Söhne" erschaffen kann.
Ein Spiegelbild oder auch eine 100% Marionette in seiner Hand dürfte einem Schöpfer-Gott zu dürftig und unter seiner Würde sein.

Weil Gott selbst nie >erschaffen< wurde -
ER also genau so ohne Anfang und Ende ist - wie Zeit und Raum,
wo soll dann eine Art "Zwilling" von IHM herkommen.
Von "Zwillingsgott" berichtet Gottes Wort nirgends etwas.
Selbst ein Zwillingsgott besäße Selbständigkeit und eigenes Bewusstsein.

Naheliegend ist also, dass Gottes erstes Geschöpf eine geistige selbständige Person >Sohn< ist,
der mit eigenem Bewusstsein und eigenen Ideen und Gedanken auf Augenhöhe mit Gott ist
- also ein brauchbarer >Partner< ist.
Mit diesem Schöpfungsakt machte Gott dann den Anfang von Schaffung einer Vielzahl von weiteren Engel-Personen, Söhnen.

Soweit eine tiefere Untersuchung der "Trinität".
Die Trinitäts-Lehre ist sozusagen der Nussknacker für den Kopf um dem Großen Strom von Esoterik, Irrlehren und Hirngespinsten Einlass zu verschaffen und den Verstand auszuschalten.

Resümee:
Jesus ist für mich das erste selbständige, Geschöpf/Sohn Gottes von vielen weiteren danach. Jesus hat einen Anfang im Gegensatz zu Gott. Jesus harmoniert 100% mit seinem Schöpfer-Vater. Jesus wurde niemals in der Bibel als "Allmächtig" bezeichnet, obwohl er viel Macht vom Vater bekommt. Jesus und seinem Schöpfer-Vater geht es überhaupt nicht um >Macht< sondern um gegenseitige Liebe und Vertrauen. Nur Satan und seine Otternbrut verlangen zuerst nach Macht.

Dieses erste Geschöpf, der spätere Messias, Jesus hat damit einen >Anfang<
und er war sicher beteiligt als "Werkmeister" an weiteren Schöpfungen und nicht nur Zuschauer.

He! sicherlich wird das einigen Usern hier im Forum voll 'gegen den Strich' gehen.
Na ja, "jeder soll nach seiner Fasson unglücklich werden". Diese Freiheit hat jeder.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:50
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:00
Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:37 Kurz: "Jesus"
ist die Nummer "EINS"! :thumbup: :clap:
Und wenn du noch bis zum Sankt Nimmerleinstag deine o. Parolen jodeln solltest-Fakt ist folgendes:
Psalm 83:17-19,
NeÜ*
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist

*Neue evangelische Übersetzung
:wave:

Was interessiert mich deine falsche NeÜ-Übersetzung,
wo sie ohne Gottes Auftrag X-Mal "Jahwe" eingefügt haben?
Und außerdem hast du weder vom AT noch vom NT ein Ahnung,
sonst wüßtest du schon längst, dass Gott "JHWH" Gott "Jesus" ist.
Meine Güte Erich, jetzt beziehe ich mich auf keine ZJ sondern auf eine evangelische Übersetzung und trotzdem fauchste mich wieder an. :( Nehmen wir dann also die dir genehme letzte von Luther eigenhändig revidierte Übersetzung von 1545. Lesen wir einmal gemeinsam was der Dr. Martinus Luther dort
in Römer 10:12+13 so geschrieben hat:

12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Magst du den sicherlich interessierten Usern bitte mitteilen warum der Martinus o. zweimal HERR (womit er immer nur den allmächtigen Gott JHWH meint) und nicht HErr (womit er immer nur Jesus meint) schreibt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbib ... ise%20HErr.
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.

PS, Wie du (erneut) eingestehen musst, sind keine endlos Balladen nötig um dein Trini Gebäude einstürzen zu lassen-zensiert?
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:36
Erich hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:13 im NT wird nur ein einziger Name bekannt gemacht, gelehrt, gepredigt und verkündigt: "Jesus"!
Der Name "Jesus" ist kein Mantra.
"Jesus" ist der neue Name Gottes!

In verschiedenen Ländern dieser Welt wird der Name auch unterschiedlich ausgesprochen.
Also in China sagt man "Jesu"! 耶穌 Yēsū
Der Wortlaut alleine kann es also nicht sein, was den Namen bedeutsam macht.
Es ist die durch den Namen charakterisierte "Funktion".
Ja, durch seinen Namen werden Kranke geheilt, Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt und selig ist, wer sich nicht an "Jesus" ärgert.
Dein Einsatz für "Jesus" ist bemerkenswert.
Ja, und für keinen anderen würde ich mich einsetzen.
So langsam mache ich mir aber Sorgen, dass der Name oder die Verteidigung der Gottheit Jesu für dich zum Götzen werden könnten.
Keine Sorge, denn "Jesus" ist mein Herr und mein Gott und mein König!

Das möchte ich an einem Beispiel erläutern: Es gibt Bibelfans, die ehren die Bibel über alles. Doch darüber vergessen sie den Autor der Bibel.
Die Heiligen Schriften wurden von Gott und seinem Heiligen Geist eingegeben und inspiriert.
Dieser/ sein Wille wird von den "Bibeltreuen" so manches Mal in die Ecke gestellt oder sogar ignoriert. Und damit machen sie die Bibel zu einem Götzen.
Sind sie dann wirklich "Bibeltreue"?
Die Bibel ist ein Mittel der Kommunikation, sie ist das aufgeschriebe Wort Gottes, nicht Gott selbst.
In der Bibel steht das lebendige Wort Gottes geschrieben.
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
-
-
Und "Jesus" ist eine von vielen Formen der Bezeichnung des Sohnes durch Menschen:
Jesus ist die lateinische Form des altgriechischen Ιησούς. Dieses ist im antiken hellenisierten Judentum die Transkription des hebräisch-aramäischen Vornamens Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu, erweitert um die griechische Nominativ-Endung -s, die in den anderen Kasus entfällt bzw. ersetzt wird.
Gott gab ihm seinen Namen "Jesus" (nicht Menschen)! -
Die Etymologie und damit eine mögliche Bedeutung des Namens sind unsicher. Das Matthäusevangelium (Mt 1,21 EU) leitet ihn von der hebräischen Wurzel jašaʿ, „retten“, ab und wurde damit für die altchristliche Deutung des Namens bestimmend. Wikipedia
Die Namensform "Jesus" ist uns vertraut- sie ist aber nicht original.
"Jesus" heißt "JHWH Retter"! - Und das Neue Testament ist auf Griechisch geschrieben, und da steht eindeutig "Ἰησοῦς" geschrieben und zwar ca. 1000 Mal!

Der Name "Jesus" stand in drei Sprachen über seinem Haupt am Kreuz geschrieben:
Joh 19,19-20
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
"Jehova" ist es auch nicht unbedingt, wie man mittlerweile weiß.
"Jehova" wurde im 13.Jahrhundert erfunden. Punkt.
Es ist Unfug, sich auf die Aussprache des Namens zu fixieren und davon das Heil abhängig zu machen.
Alle wahren Christen rufen "Jesus" an.
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Mir ist es eher peinlich, wenn ich mit Jesus spreche und diesen Namen verwende. Weil ich weiß, das dieser Wortlaut ein menschliches Konstrukt ist.
Meinst du den Namen "Jesus" oder "Jehova"?
"HERR" oder "Vater"... oder "allmächtiger Gott" oder so ist mir eigentlich lieber.
Das darfst du alles sagen, aber sein Name ist: "Jesus"!

Doch das "Jesus" ist in mir eingebrannt. Weil man mich so von Kindheit an lehrte.
Sei froh!
Und so ist meine Ansprache an ein- und denselben Gott jedenfalls---abwechslungsreich.
Ja, du darfst unseren Herrn und Gott, Jesus, den Heiligen Vater und den Heiligen Geist und den Heiligen Sohn anrufen und anbeten, aber du darfst auch den Barmherzigen Herr Gott und den Gütigen Herr Gott, den Sanftmütigen Herr Gott, den Demütigen Herr Gott, den Gerechten Herr Gott, den Wahrhaftigen Herr Gott, den Treuen Herr Gott, den Reinen Herr Gott, den Starken Herr Gott, den Milden Herr Gott, den Weisen Herr Gott, den Geduldigen Herr Gott, den Langmütigen Herr Gott, den Freundlichen Herr Gott, den Geduldigen Herr Gott, den Gnädigen Herr Gott, usw. usf. anrufen und anbeten, aber sein Name ist und bleibt nun mal "Jesus" (und nicht "Jahwe" oder "Jehova"), weil uns Menschen kein anderer Name gegeben wurde!

Den Namen "Jesus" kann man in allen Sprachen nennen,
aber solche Worte, wie "Jehova" und "Jahwe", sind weder Hebräisch noch Griechisch und auch nicht Lateinisch, ja, solche von Menschen erfundenen Namen gibt es in Wahrheit in überhaupt keiner Sprache auf dieser Erde! - Solche Namen sind also nur "Humbug"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19952
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

auf serbokroatisch, was ja eigentlich bosnisch ist :lol: heißt er isus
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:24 Warum belässt man es nicht einfach dabei, Vater, Sohn und HG als Selbst-Offenbarungen Gottes zu verstehen? - WIE Gott das macht, ist eigentlich egal - das Prinzip muss verstanden werden.
Könnte man aber eben der Umstand das eben Jesus von einer Frau geboren ist aber keinen Physischen Vater wirft eben Fragen auf. Das aber Gott diese Komplexität des Umstandes keine Mühe bereitet, davon ist aus zu gehen.

Ein Gott unterschiedliches auftreten und Wirken, das sehen eben viele schon als Vielgöttterei, andere wiederum sehen da eben nur einen Gott in diser Dreieinigkeit, weil Gott in sich selber eben eins ist.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:28 Wem aber nützt deine 3E-Regel?
Hallo Michael, es geht hier nicht darum ob es nützt, es geht darum das man Gott Vater, Gott Sohn, Gott Geist eben in einer Einheit sehen kann, weil es eben nicht drei Götter gibt sondern nur einen.

Lg Kingdom
Gesperrt