Da ist noch jemand hier, der es erkannt hat und laut ausspricht....
Ich bin nicht allein.....
Da ist noch jemand hier, der es erkannt hat und laut ausspricht....
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram
Das klingt nur dann "seriös", wenn man an eine Weltverschwörung - unter Einbeziehung der Verbraucherzentrale und Heise - glaubt.Telegram wurde 2014 im Schnelltest der Stiftung Warentest mit Fokus auf Datenschutz mit dem Urteil „kritisch“ bewertet (dreistufige Bewertungsskala: unkritisch, kritisch, sehr kritisch).
In heise Online nennt Jürgen Schmidt den Datenschutz von Telegram 2020 eine „Katastrophe“ und kritisiert insbesondere folgende Aspekte:
Sämtliche Nachrichten werden bereits beim Eintippen an die Server von Telegram gesendet und dort ständig abrufbar gespeichert.
Das gesamte Chat-Archiv (inklusive der Entwürfe) aller nicht-geheimen Chats wird auf dem Server von Telegram gespeichert und kann dort von Beamten mit Durchsuchungsbefehl, Telegram-Mitarbeitern oder Hackern ausgelesen werden. Auch stehe einer Nutzung der Daten zu Zwecken personalisierter Werbung in Zukunft aus technischer Sicht nichts im Wege.
Geheime (Ende-zu-Ende verschlüsselte) Chats sind mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden und schwer zu finden, sodass diese kaum genutzt würden.
Die fehlende Nutzerfreundlichkeit der geheimen Chats sei ein eindeutiger Hinweis, dass ein Interesse seitens der Serverbetreiber bestehe, alle Nachrichten mitlesen zu können, heißt es in einem Bericht des SWR3. Er resümiert: „Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt.“
[...]
Aufgrund der Vermarktung als vermeintlich sicherer Dienst wird er unter anderem auch von Aktivistengruppen, Rechtsextremen und Terroristen verwendet.
Ich nutze Telegram so wie viele, viele andere Menschen. Und ich sehe, dass es gut ist. Die Vielfalt menschlichen Denkens und Erlebens spiegelt sich darin wieder. Jeder kann sich darin frei bewegen und muss selbst schauen, wie er mit den Informationen dort umgeht. Nicht anders, als das auch für das WWW gilt. Telegram ist, wie gesagt, im Grunde genommen einfach nur das Internet in einer etwas weiter entwickelten Form.
Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlose sein. Klingt nach Wolkenkukkuksheim.
Die Gefahr liegt eher darin, dass man depressiv wird.
Schließe mich an. Solange es noch frei und unzensiert bleibt, sollte man es nutzen.
Es gibt auch andere Kanäle: Bitchute, Brigtheon, Odysse, Rumble
Ich verachte Telegram nicht, ich traue ihm nur ebensowenig wie Whatsapp oder anderen Messagern.