Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Erich hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:23 "Jesus" ist der neue Name Gottes!
Ich würde das "der" durch "ein" ersetzen und dem "neue" ein r anhängen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:40 Hallo Michael, es geht hier nicht darum ob es nützt, es geht darum das man Gott Vater, Gott Sohn, Gott Geist eben in einer Einheit sehen kann, weil es eben nicht drei Götter gibt sondern nur einen.
Aber ich frage dich nochmals: Was nützt dir oder mir diese Sichtweise? Dass es nur einen Gott ist mir völlig klar, auch dass Jesus sein Sohn ist. Daher stelle ich diese Frage erneut: Heiligt deine (komplexere) Sichtweise dein Leben mehr als z.B. mein Leben, der ich ohne eine solche Sichweise auskomme?

Ich mache einen Vergleich. Ich kann alle Bestandteile eines Apfel aufsagen und komme zum Schluss, er ist eine wunderbare Einheit, eine geniale Schöpfung Gottes. Man muss ihn dazu als Ganzes betrachten. Und dazu wieder die Frage: Was nützt mir diese Sichtweise?

Sollte ich den Apfel nicht essen? Dazu zitiere ich eine Aussage Jesu, die zumindest mir darauf eine Antwort gibt, was Nutzen ist und was nur theologische Gedanken sind:
Joh 6,53 hat geschrieben: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Hiob »

Kingdom hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:38 Könnte man aber eben der Umstand das eben Jesus von einer Frau geboren ist aber keinen Physischen Vater wirft eben Fragen auf. Das aber Gott diese Komplexität des Umstandes keine Mühe bereitet, davon ist aus zu gehen.
Erstens das. - Zweitens ist es leicht vorstellbar, wenn man immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass die Ursubstanz der Welt der Geist ist und nicht die MAterie ("Gott ist Geist"). Dann nämlich erkennt man, dass Materie eine Ableitung von Geist ist (und nicht umgekehrt, wie man in unserem ZEitalter meint).

Insofern ist es eigentlich überraschender, dass aus Materie Schöpfung werden kann. Die Tatsache, dass die natur sich aus sich heraus vermehren kann, ist Folge eines geistlichen Willens. - In anderen Worten: Wenn Jesus "väterlicherseits" aus dem Geist ist, ist das eher die ursprünglichere Schöpfungs-Methode.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:23
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:36
Erich hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:13 im NT wird nur ein einziger Name bekannt gemacht, gelehrt, gepredigt und verkündigt: "Jesus"!
Der Name "Jesus" ist kein Mantra.
"Jesus" ist der neue Name Gottes!

In verschiedenen Ländern dieser Welt wird der Name auch unterschiedlich ausgesprochen.
Also in China sagt man "Jesu"! 耶穌 Yēsū
Der Wortlaut alleine kann es also nicht sein, was den Namen bedeutsam macht.
Es ist die durch den Namen charakterisierte "Funktion".
Ja, durch seinen Namen werden Kranke geheilt, Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt und selig ist, wer sich nicht an "Jesus" ärgert.
Dein Einsatz für "Jesus" ist bemerkenswert.
Ja, und für keinen anderen würde ich mich einsetzen.
So langsam mache ich mir aber Sorgen, dass der Name oder die Verteidigung der Gottheit Jesu für dich zum Götzen werden könnten.
Keine Sorge, denn "Jesus" ist mein Herr und mein Gott und mein König!

Das möchte ich an einem Beispiel erläutern: Es gibt Bibelfans, die ehren die Bibel über alles. Doch darüber vergessen sie den Autor der Bibel.
Die Heiligen Schriften wurden von Gott und seinem Heiligen Geist eingegeben und inspiriert.
Dieser/ sein Wille wird von den "Bibeltreuen" so manches Mal in die Ecke gestellt oder sogar ignoriert. Und damit machen sie die Bibel zu einem Götzen.
Sind sie dann wirklich "Bibeltreue"?
Die Bibel ist ein Mittel der Kommunikation, sie ist das aufgeschriebe Wort Gottes, nicht Gott selbst.
In der Bibel steht das lebendige Wort Gottes geschrieben.
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
-
-
Und "Jesus" ist eine von vielen Formen der Bezeichnung des Sohnes durch Menschen:
Jesus ist die lateinische Form des altgriechischen Ιησούς. Dieses ist im antiken hellenisierten Judentum die Transkription des hebräisch-aramäischen Vornamens Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu, erweitert um die griechische Nominativ-Endung -s, die in den anderen Kasus entfällt bzw. ersetzt wird.
Gott gab ihm seinen Namen "Jesus" (nicht Menschen)! -
Die Etymologie und damit eine mögliche Bedeutung des Namens sind unsicher. Das Matthäusevangelium (Mt 1,21 EU) leitet ihn von der hebräischen Wurzel jašaʿ, „retten“, ab und wurde damit für die altchristliche Deutung des Namens bestimmend. Wikipedia
Die Namensform "Jesus" ist uns vertraut- sie ist aber nicht original.
"Jesus" heißt "JHWH Retter"! - Und das Neue Testament ist auf Griechisch geschrieben, und da steht eindeutig "Ἰησοῦς" geschrieben und zwar ca. 1000 Mal!

Der Name "Jesus" stand in drei Sprachen über seinem Haupt am Kreuz geschrieben:
Joh 19,19-20
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
"Jehova" ist es auch nicht unbedingt, wie man mittlerweile weiß.
"Jehova" wurde im 13.Jahrhundert erfunden. Punkt.
Es ist Unfug, sich auf die Aussprache des Namens zu fixieren und davon das Heil abhängig zu machen.
Alle wahren Christen rufen "Jesus" an.
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Mir ist es eher peinlich, wenn ich mit Jesus spreche und diesen Namen verwende. Weil ich weiß, das dieser Wortlaut ein menschliches Konstrukt ist.
Meinst du den Namen "Jesus" oder "Jehova"?
"HERR" oder "Vater"... oder "allmächtiger Gott" oder so ist mir eigentlich lieber.
Das darfst du alles sagen, aber sein Name ist: "Jesus"!

Doch das "Jesus" ist in mir eingebrannt. Weil man mich so von Kindheit an lehrte.
Sei froh!
Und so ist meine Ansprache an ein- und denselben Gott jedenfalls---abwechslungsreich.
Ja, du darfst unseren Herrn und Gott, Jesus, den Heiligen Vater und den Heiligen Geist und den Heiligen Sohn anrufen und anbeten, aber du darfst auch den Barmherzigen Herr Gott und den Gütigen Herr Gott, den Sanftmütigen Herr Gott, den Demütigen Herr Gott, den Gerechten Herr Gott, den Wahrhaftigen Herr Gott, den Treuen Herr Gott, den Reinen Herr Gott, den Starken Herr Gott, den Milden Herr Gott, den Weisen Herr Gott, den Geduldigen Herr Gott, den Langmütigen Herr Gott, den Freundlichen Herr Gott, den Geduldigen Herr Gott, den Gnädigen Herr Gott, usw. usf. anrufen und anbeten, aber sein Name ist und bleibt nun mal "Jesus" (und nicht "Jahwe" oder "Jehova"), weil uns Menschen kein anderer Name gegeben wurde!

Den Namen "Jesus" kann man in allen Sprachen nennen,
aber solche Worte, wie "Jehova" und "Jahwe", sind weder Hebräisch noch Griechisch und auch nicht Lateinisch, ja, solche von Menschen erfundenen Namen gibt es in Wahrheit in überhaupt keiner Sprache auf dieser Erde! - Solche Namen sind also nur "Humbug"!
Unabhängig von deiner erneuten endlos Ballade fordert Dr. Martinus Luther uns in seiner revidierten letzten Übersetzung von 1545 in Römer 10:12+13 (immer noch ) dazu auf nicht den HErrn (womit er Jesus meint) sondern den HERRN (womit er immer nur den allmächtigen Gott JHWH meint) anzurufen:
12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbib ... ise%20HErr.
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
Luther hatte im Gegensatz zu dir offensichtlich erkannt wer letztendlich für die Rettung eines Menschen
verantwortlich ist.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:25 Nehmen wir dann also die dir genehme letzte von Luther eigenhändig revidierte Übersetzung von 1545. Lesen wir einmal gemeinsam was der Dr. Martinus Luther dort
in Römer 10:12+13 so geschrieben hat:
12 Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen.13 Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Magst du den sicherlich interessierten Usern bitte mitteilen warum der Martinus o. zweimal HERR (womit er immer nur den allmächtigen Gott JHWH meint) und nicht HErr (womit er immer nur Jesus meint) schreibt?
Wenn man den Zusammenhang liest, dann erkennt man
dass "Jesus" der "HErr" (NT) und auch der "HERR" (AT) ist.
Lutherbibel 1545
Röm 10,9-13
9 DEnn so du mit deinem munde bekennest Jhesum / das Er der HErr sey / vnd gleubest in deinem hertzen / das Jn Gott von den Todten aufferwecket hat / so wirstu selig.
10 Denn so man von Hertzen gleubet / so wird man gerecht / Vnd so man mit dem Munde bekennet / so wird man selig.
11 Denn die Schrifft spricht / Wer an Jn gleubet / wird nicht zu schanden werden.
12 Es ist hie kein vnterscheid vnter Jüden vnd Griechen / Es ist aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen.
13 Denn wer den Namen des HERRN wird anruffen / sol selig werden.
Lutherbibel 2017
Röm 10,9-13
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Und deswegen haben die Schreiber des NT auch nur "Kyrios" ("Herr") geschrieben,
damit man leichter erkennen kann, dass es sich um ein und denselben handelt.

Ich halte mich also an die griechischen Schriften und nicht an deine Phantasien.

Und nun schaue dir mal diese Worte an:
Lutherbibel 2017
Gal 3,28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Und hier steht geschrieben:
Lutherbibel 2017
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Lutherbibel 1545
1.Kor 1,2 DEr gemeine Gottes zu Corinthen / den geheiligten in Christo Jhesu / den beruffenen Heiligen / Sampt allen denen / die anruffen den Namen vnsers HErrn Jhesu Christi / an allen jren vnd vnsern Orten.
Schnallst du das?
Kurz: Der "HERR" und der "HErr", ja, der "Kyrios" (der Herr) Jesus Christus wird angerufen!
Und nun kommt unser Reinhold und schaut, wie ein Eichhörnchen, wenn es blitzt! - zensiert!? :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 23:20
Reinhold hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:25 Nehmen wir dann also die dir genehme letzte von Luther eigenhändig revidierte Übersetzung von 1545. Lesen wir einmal gemeinsam was der Dr. Martinus Luther dort
in Römer 10:12+13 so geschrieben hat:
12 Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen.13 Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Magst du den sicherlich interessierten Usern bitte mitteilen warum der Martinus o. zweimal HERR (womit er immer nur den allmächtigen Gott JHWH meint) und nicht HErr (womit er immer nur Jesus meint) schreibt?
Wenn man den Zusammenhang liest, dann erkennt man
dass "Jesus" der "HErr" (NT) und auch der "HERR" (AT) ist.
Aber nur in deiner gequirlten Trini Akrobatik-zensiert? ;) Dr. Martinus Luther macht in Römer 10:12+13 den kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem allmächtigen Gott JHWH und seinem Sohn Jesus Christus (immer
noch) unmissverständlich wie folgt kenntlich :
12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Da kannste noch so deine Balladen in die Internetwelt husten.............
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbib ... ise%20HErr.
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
.................ändern wirst du daran nicht das Geringste du ungekrönter Balladen König mit Trini Diplom.
PS, wenn das nicht so traurig wäre könnte ich über deine hilflosen Ausreden glatt einen Lachkrampf bekommen.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 00:21 PS, wenn das nicht so traurig wäre könnte ich über deine hilflosen Ausreden glatt einen Lachkrampf bekommen.
Hilflose Ausreden bringst doch du, Reinhold, denn du klammerst dich immer wieder an die Aussagen fremder Menschen (obwohl du diese Leute offensichtlich auch nicht recht verstehst) und nicht an die eindeutigen Aussagen der Heiligen Schriften in der Bibel, die bezeugen, dass auch "Jesus Christus" unser Herr und Gott ist, so wie der Heilige Vater und der Heilige Geist!

Da kannst du dich noch so winden, aber es bleibt gewiss 100%ig bestehen,
dass uns nur ein Name gegeben ist, durch den wir selig werden: "Jesus"!

Wenn im AT "Adonai" geschrieben steht, dann ist damit meistens "Gott" gemeint.
Und Martin Luther schrieb ja im AT für "Adonai" (wenn Gott gemeint ist) "HErr";
und Martin Luther schrieb im NT "HErr" wenn "Jesus" (der ja auch Gott ist) gemeint ist;
und wenn er im AT / NT nur "Herr" schrieb, dann sind damit normale Menschen gemeint.

Erkläre uns doch bitte mal, warum Luther auch "HErr HERR" (oder "HERR HErr") im AT schrieb!
Lutherbibel 1545 - Hes 2,4-5
4 Aber die Kinder / zu welchen ich dich sende / haben harte Köpffe / vnd verstockte Hertzen / Zu den soltu sagen / So spricht der HErr HERR /
5 sie gehorchen oder lassens / Es ist wol ein vngehorsam Haus / Dennoch sollen sie wissen / das ein Prophet vnter jnen ist.
Jesus spricht:
Lutherbibel 1545 - Lk 6,46
WAS heisst jr mich aber HErr / HErr / Vnd thut nicht was ich euch sage?
Und nun schaue dir doch mal die folgenden Verse an,
die von unserem Herrn und Gott Jesus Christus handeln:
Lutherbibel 1545 - Offb 1,8
Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / spricht der HErr / der da ist / vnd der da war / vnd der da kompt / der Allmechtige.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,6-7
6 VND er sprach zu mir / Diese wort sind gewis vnd warhafftig / Vnd Gott der HErr der heiligen Propheten / hat seinen Engel gesand zu zeigen seinen Knechten / was bald geschehen mus.
7 Sihe / ich kome balde. Selig ist der da helt die wort der Weissagung in diesem Buch.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,12-13
12 Vnd sihe / ich kome balde / vnd mein Lohn mit mir / zu geben einem jglichen / wie seine werck sein werden.
13 Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / der erst vnd der letzte.
Also: Wenn du mir schon mit Martin Luther kommst
(um deine Phantasien und Träume zu untermauern),
dann solltest du auch diese Worte hier akzeptieren!
(Entweder - oder !)

Mache doch bitte deinen Mund zu,
sonst fliegen die Fliegen hinein! :lol:

Nachtrag:
Und wenn du deine dunkle "Dogma-Brille" endlich mal absetzen würdest,
dann würdest du eines Tages auch das helle Licht des Evangeliums sehen
und langsam erkennen, einsehen und verstehen, dass "JHWH" "Jesus" ist!
Unser Gott, der Heilige Vater und der Heilige Logos und der Heilige Geist,
hat im AT den Namen "JHWH" und im NT den neuen Namen Gottes "Jesus",
aber nur der menschgewordene Gott ist auch der Sohn, der Christus!!!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:55
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 00:21 PS, wenn das nicht so traurig wäre könnte ich über deine hilflosen Ausreden glatt einen Lachkrampf bekommen.
Hilflose Ausreden bringst doch du, Reinhold, denn du klammerst dich immer wieder an die Aussagen fremder Menschen (obwohl du diese Leute offensichtlich auch nicht recht verstehst) und nicht an die eindeutigen Aussagen der Heiligen Schriften in der Bibel, die bezeugen, dass auch "Jesus Christus" unser Herr und Gott ist, so wie der Heilige Vater und der Heilige Geist!

Da kannst du dich noch so winden, aber es bleibt gewiss 100%ig bestehen,
dass uns nur ein Name gegeben ist, durch den wir selig werden: "Jesus"!
Erich, selbst wenn du per einhändigen Kopfstand mit der freien Hand das Lied "Ein feste Burg" auf dem Kamm blasen solltest ändert das aber nicht das Geringste an der Tatsache, dass Dr. Martinus Luther in Römer 10:12+13 wahre Christen dazu ermuntert-nicht Jesus, sondern den extra groß geschriebenen HERRN-sprich JHWH anzurufen:
Luther 1545
12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Da kannste noch so deine Balladen in die Internetwelt husten.............
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbib ... ise%20HErr.
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
Bevor ich aber vergesse. Auch in Apostelgeschichte 15:13-17 zeigt Luther erneut, dass nicht der HErr-sprich
Jesus, sondern der HERR-sprich JHWH sich ein Volk aus den Heiden erwählt das seinen Namen trägt:
13 DArnach als ſie geſchwigen waren / antwortet Jacobus vnd ſprach / Ir Menner / lieben Brüder / höret mir zu / 14Simon hat erzelet wie auffs erſt / Gott heimgeſucht hat / vnd angenomen ein Volck aus den Heiden / zu ſeinem Namen. 15Vnd da ſtimmen mit der Pro­phe­ten rede / als ge­ſchrie­ben ſtehet / 16Darnach wil ich widerkomen / vnd wil wider bawen die hütte Dauid / die zurfallen iſt / vnd jre Lücken wil ich widerbawen / vnd wil ſie auffrichten / 17Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut.
Und ein Erich möchte uns unterjubeln, dass der von Luther obige HERR-sprich der allmächtige Gott JHWH sich zwar ein Volk aus den Heiden erwählt das seinen Namen trägt ihnen aber nicht sagt wie er heißt? :shock: Da lachen ja die Hühner vom Bauer Piepenbring-und die lachen ganz-ganz-ganz selten werter Erich-ich schließe mich ihnen hier aber an. :lol:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:31 Die Tatsache, dass die natur sich aus sich heraus vermehren kann, ist Folge eines geistlichen Willens.
Wahrer Gott und wahrer Mensch symbolisiert auch das Mensch nur mit Gott vollkommen ist und nicht getrennt von Gott. Und ja in Jesus zeigt uns Gott, wer er ist und wie er die Erlösung für die gefallene Schöpfung schafft, in einem Leib der auch dem Leiden und den Tod ausgesetzt ist aber eben nicht vom Tod gehalten werden kann, weil er aus Gott geschaffen ist. Zugleich demonstriert er mit dem Physischen Leib eben auch absolute Anteilnahme an der Leidensgeschichte der Menschen und schafft zugleich auch durch diesen Leib eben die Erlösung für alle, welche wieder in Verbindung mit Gott leben möchten.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:27 Sollte ich den Apfel nicht essen?
Zu deiner Frage Michael, den Apfel siehst du als ganzes und du isst ihn auch als ganzes. Klar beim Apfel kann es Sinn machen je nach Geschmack gewisse Teile weg zu lassen, beim betrachten oder essen. Bei Gott und seinem Wort nicht!

Lg Kingdom
Gesperrt