Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Abischai

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Abischai »

lovetrail hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 20:50 Und noch ein Punkt: Die Zeugen Jehovas mit ihrer Freimaurerischen Religion, sehen den ersten Reiter auch als Jesus. Gibt dir das nicht zu denken? Die liegen so ziemlich in allen wichtigen Punkten daneben.

LG
Das ist kein Argument.
Ich lehne Vegetarismus für mich persönlich zwar ab, trinke persönlich auch sehr gern einen guten Wein und bin dem Bier nicht abhold, aber auf jeden Fall nicht deswegen, weil Adolf Hitler Vegetarier und Abstinenzler war. Auch das wäre kein gültiges Argument, denn Luft geatmet hat auch jener, ich vermeide trotzdem nicht, Luft zu atmen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 21:35
lovetrail hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 20:50 Und noch ein Punkt: Die Zeugen Jehovas mit ihrer Freimaurerischen Religion, sehen den ersten Reiter auch als Jesus. Gibt dir das nicht zu denken? Die liegen so ziemlich in allen wichtigen Punkten daneben.

LG
Das ist kein Argument.
Ich lehne Vegetarismus für mich persönlich zwar ab, trinke persönlich auch sehr gern einen guten Wein und bin dem Bier nicht abhold, aber auf jeden Fall nicht deswegen, weil Adolf Hitler Vegetarier und Abstinenzler war. Auch das wäre kein gültiges Argument, denn Luft geatmet hat auch jener, ich vermeide trotzdem nicht, Luft zu atmen.
Ja, es ist eher ein Indiz, möglicherweise.

Ich finde der Professor hat in dieser Causa eine gute Figur gemacht! :-)
Muss auch mal Lob austeilen ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Beitrag von Elli »

Ich denke, wir sollten bei der Auslegung der Offenbarung offen bleiben, nicht so rechthaberisch, als hätte man bereits alle Weisheiten der Welt für sich gepachtet.
Das Ausschlusskriterium ist für mich wichtig.

In diesem Video behauptet der Sprecher, dass der erste Reiter Jesus selbst darstellt. Sein Argument mit den abgeschossenen Pfeilen kann ich nicht teilen. Das Jesus selbst die anderen drei Reiter schickt, sehe ich auch so. Er erklärt es auch gut anhand der Schrift, dass die anderen drei Pferde und Reiter, das Gericht Gottes darstellen.

Er erklärt auch sehr gut, dass Jesus nach seiner Auferstehung, im Thronsaal Gottes die Siegel öffnete.

LG
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

lovetrail hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 20:50 Und noch ein Punkt: Die Zeugen Jehovas mit ihrer Freimaurerischen Religion, sehen den ersten Reiter auch als Jesus. Gibt dir das nicht zu denken?
LG
Die ZJ liegen dir wohl schwer im Magen-zensiert lovetrail? ;) Der von dir o. erwähnte erste Reiter trägt nachweislich eine Krone die du mit Corona in Verbindung bringst. Was ist aber mit jenem der gem. Offb. 14:14 wie ein Mensch aussieht, der zwar kein Schwert aber eine scharfe Sichel in der Hand hält-aber genau wie der Reiter in Offb. 6:2 ebenfalls eine Krone auf dem Kopf hat:
Gottes Ernte
14 Danach sah ich eine weiße Wolke. Darauf saß einer, der wie ein Mensch aussah. Er trug eine goldene Krone auf dem Kopf und hielt in der Hand eine scharfe Sichel.
Gibt dir das nicht zu denken lovetrail? Wer mag der oben gekrönte Mensch wohl sein-und was gedenkt er mit seiner scharfen Sichel wohl zu tun? :roll:
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 21:48 14 Danach sah ich eine weiße Wolke. Darauf saß einer, der wie ein Mensch aussah. Er trug eine goldene Krone auf dem Kopf und hielt in der Hand eine scharfe Sichel.
Aber wir haben doch jetzt gesehen, dass die Krone so so oft vorkommt und das in unterschiedlichen Bezügen.

Der Schnitter ist doch nochmal was anderes als Jesus, oder nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:00
Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 21:48 14 Danach sah ich eine weiße Wolke. Darauf saß einer, der wie ein Mensch aussah. Er trug eine goldene Krone auf dem Kopf und hielt in der Hand eine scharfe Sichel.
Aber wir haben doch jetzt gesehen, dass die Krone so so oft vorkommt und das in unterschiedlichen Bezügen.

Der Schnitter, ist Jesus!

LG
Heinz Holger Muff

So oft? Wie oft und in welchem Zusammenhang kommt die Krone in der Offb. denn noch vor?
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Aber der Schnitter schneidet doch nicht zu Beginn.

Und inwiefern würde es Sinn machen, dass Jesus als erstes Pferd gleich siegt? Ich meine, dann wäre die Sache doch zuende und keine weiteren Pferde wären nötig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Heinz Holger Muff

Elli hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:01

Der Schnitter, ist Jesus!
LG
Stimmt Elli! :thumbup: Zeigt Jesus uns in seinem folgenden Gleichnis vom Unkraut in Matthäus 13:37-41 doch
unmissverständlich auf:
37 Jesus antwortete: "Der Mann, der den guten Samen aussät, ist der Menschensohn. 38 Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Menschen, die zur Herrschaft Gottes gehören. Das Unkraut sind die Menschen, die dem Bösen gehören. 39 Der Feind, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt, und die Erntearbeiter sind die Engel. 40 So wie das Unkraut aufgesammelt und verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: 41 Der Menschensohn wird seine Engel losschicken. Sie werden aus seinem Reich alle entfernen, die Gottes Gesetz missachtet und andere zur Sünde verführt haben
:wave: :
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 1. Okt 2021, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:15 Die Ernte ist das Ende der Welt, und die Erntearbeiter sind die Engel. 40 So wie das Unkraut aufgesammelt und verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: 41 Der Menschensohn wird seine Engel losschicken. Sie werden aus seinem Reich alle entfernen, die Gottes Gesetz missachtet und andere zur Sünde verführt haben
Steht da nicht, dass der Menschensohn seine Engel losschickt, um diese Arbeit zu tun?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten