Erich hat geschrieben: ↑Fr 1. Okt 2021, 08:12
Reinhold hat geschrieben: ↑Do 30. Sep 2021, 11:40
Kurz und knapp verwies er ihn immer nur auf das Wort Gottes
Dann verweise ich dich eben auf Gottes Wort:
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Ist das kurz und knapp genug?
Da das o. diesmal keine endlos Ballade von dir ist, antworte ich dir hier-auf endlos Balladen aber nicht mehr. Der Apostel Thomas war nämlich gar nicht dabei als Maria aus Magdala wie von Jesus beauftragt gem. Johannes 20:16-18 den
elf *anwesenden Jüngern folgende wichtige Mitteilung machte:
16 "Maria!", sagte Jesus. Da drehte sie sich um und rief: "Rabbuni!" Das ist Hebräisch und heißt: Lehrer! 17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." 18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern. "Ich habe den Herrn gesehen!", verkündete sie und richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
Deshalb bezeichnete auch kein anderer der Apostel Jesus je als seinen Gott-sollte ich es aber überlesen haben, bitte ich um einen sachlichen bibl. Hinweis von dir Erich. Der Apostel Johannes der offensichtlich direkt neben Thomas stand als dieser Jesus offensichtlich unter Schock als seinen Gott bezeichnete-korrigierte diese Aussage-damit für die Nachwelt kein falscher Eindruck haften bleibt-unverzüglich sofort danach wie folgt in Johannes 20:31.
Johannes 20:28-31
" 28 "Mein Herr und mein Gott!", gab Thomas ihm da zur Antwort. 29 Jesus erwiderte: "Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Glücklich zu nennen sind die, die mich nicht sehen und trotzdem glauben." 30 Jesus tat vor den Augen seiner Jünger noch viele andere Wunderzeichen, die aber nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind.31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr als Glaubende Leben habt in seinem Namen.
Schließlich hatte er ja mit eigenen Ohren gehört was Jesus gem. Matth. 16:13-17 unmissverständlich zu dem Apostel Petrus gesagt hatte:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi[1] kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
*Korrektur, waren natürlich nur zehn Jünger anwesend -Judas war nicht mehr dabei