Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
R.F.

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

Otto hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 12:04
Sobald man die Offenbarung als Beschreibung eines geistigen kalten Krieges versteht, öffnet sie sich.
Die Offenbarung IST offen, sonst wäre es keine Offenbarung. ABER die Offenbarung ist an die „Knechten Jesu“ adresiert:
Offnb1,1 hat geschrieben:Offenbarung[1] Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll;
Wer zu diesen Knechten dazu gehört, versteht sie. Wer nicht, tappt nur im dunklen so einfach ist es…. ;)
Richtig! Wird gerne vergessen, auch von mir manchmal. Doch völlig unverständlich ist die Offenbarung für Ungläubige wohl kaum. Ich greife oft zu Kommentaren, die von nicht-gläubigen Theologen verfasst wurden. Deren Scharfsinn ist bemerkenswert.

Der Inhalt der Botschaft der zwei in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten ist zwar nicht genannt. Doch kann mit Fug und Recht angenommen werden, dass die beiden Zeugen an die Offenbarung anknüpfen. Und deren Botschaft muss von allen Menschen verstanden werden.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

R.F. hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:25 Der Inhalt der Botschaft der zwei in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten ist zwar nicht genannt. Doch kann mit Fug und Recht angenommen werden, dass die beiden Zeugen an die Offenbarung anknüpfen. Und deren Botschaft muss von allen Menschen verstanden werden
Zu den beiden Zeugen:
Spoiler: anzeigen
Die Geschichte der Zeugen ist wirklich bemerkenswert, weil sie völlig unverschlüsselt ist. 2 Männer werden umherziehen und predigen auf sehr ungewöhnliche, beeindruckende Art. Und die Medien werden über sie in aller Welt berichten. Wenn sie schließlich getötet werden, werden viele Menschen das feiern und sich sogar deshalb beschenken.
Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen.
10. Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.
11. Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, so sie sahen.
Die Botschaft wird natürlich von den meisten Menschen verworfen werden. Man wird sich auf alle erdenkliche Arten über sie lustig machen und sie auch hart angreifen. Größter Hass gegen sie wird geschürt werden. Denn alle Welt wird sie sehen, und die Parallelen zur Offenbarung werden natürlich bekannt werden. Einige Menschen werden jede Mühe auf sich nehmen, um sie zu besuchen. Viele werden sie sehen wollen, auch manche Skeptiker und Hasser, und wer immer ihnen begegnet wird tief beeindruckt sein und sich ihrer Kraft und Autorität nicht entziehen können. Sie werden in aller Offenheit die reine Wahrheit in verständlichster Form verkünden und ihre Mission so lange durchziehen, wie es vorgesehen und vorherbestimmt ist. Ihr Tod wird am Ende ihr Sieg sein, denn ihre Auferstehung wird auch bekannt werden und manche Menschen doch noch zum Nachdenken bringen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Traja

Beitrag von Traja »

wenn ich mir mal erlauben darf, so' n spoiler hat schon was...man spart sich das scrollen...und die mäuse leben etwas länger :lol:

erfahrene user wissen das natürlich :mrgreen:
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:02 wenn ich mir mal erlauben darf, so' n spoiler hat schon was...man spart sich das scrollen...und die mäuse leben etwas länger
Ja, bin erst auf die Idee gekommen und werde versuchen, das in Zukunft öfter so zu handhaben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Liebi beschwert sich lautstark über die Deutung der Krone = Corona. Er sagt, dass das nicht geht und man damit die Bibel lächerlich machen würde. Ja, ich finde es sehr interessant, ihm zuzuhören. Der Vortrag, den ich gerade sehe, dreht sich um den Antichristen.... Interessant...
Elli

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 04:12 Liebi beschwert sich lautstark über die Deutung der Krone = Corona. Er sagt, dass das nicht geht und man damit die Bibel lächerlich machen würde. Ja, ich finde es sehr interessant, ihm zuzuhören. Der Vortrag, den ich gerade sehe, dreht sich um den Antichristen.... Interessant...
Das geht auch nicht, die einen schimpfen, die anderen lachen. Wenn dann noch, Krone, gleich Krone gilt, dann hätte Jesus bei seiner Wiederkunft Corona auf seinem Kopf.

Liebi gehört zu den Dispensationalisten. Er muss Israel in den Fokus der Endzeitlehren stellen. Diese Lehren gibt es erst seit 200 Jahren.
Das meiste was die sagen, haben die Reformatoren so nicht gedeutet. Über mein Bibelstudium habe ich festgestellt, dass ihre Lehren von vorne bis hinten nicht passen.

So wie die Landeskirche unter der Regenbogenfahne steht, so stehen viele Freikirchen unter den Dispensationalisten.
Aus meiner Sicht, stehen ihre Endzeitlehren unter den falschen Lehren der vielen Antichristusse, vor denen uns Jesus immer wieder warnte.

Wie kann das sein, fragen sich viele, die sind doch alle nicht dumm, haben Theologie studiert....? Und da komm ich als Frau daher....hm, bin ich eine böse Frau?

Jesus lässt das zu. Entweder erkennt man, dass die Wahrheit in der Schrift steht oder nicht. Wer das nicht erkennt, verfällt Verwirrungen. Wer die Wahrheit in der Schrift sucht, erkennt, falsche Deutungen. Das heißt nicht, dass ich und andere auch, alle Wahrheiten in der Schrift gefunden hätten, nein, darum geht es nicht. Menschen, die die Wahrheit in der Schrift suchen, lassen sich auch korrigieren und neu ausrichten.

Die wenigsten Christen, kennen den Ursprung der disp. Lehren.

Ich kann jedem diesen Link empfehlen.

http://hauszellengemeinde.de/dispensationalismus/

LG
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Ein einfacher Gedankengang: Das Lamm wurde für würdig befunden die Siegelrolle zu öffnen. Und dann soll es gleich mal selbst als weißer Reiter auftreten? Gefolgt von unheilbringenden Reitern? Das macht keinen Sinn für mich.

Es gibt am Ende der Zeit viele "gute" Fakes. Denn warum sollten die Menschen sich sonst von Pseudo-Messiassen verführen lassen? Die müssen das schon drauf haben. Ich tippe auf gefallene Engel. Die werden da sicher nicht im Emo-Look aufmarschieren, sondern schön in Weiß und vielleicht auf einem weißen Schimmel. So bekommt man am ehesten die Braut in Weiß.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 07:55 Und da komm ich als Frau daher....hm, bin ich eine böse Frau?
Nein, Du bist eine gute Frau!

Aber Liebi ist auch ein guter Mann.

Ich lese gern, was Du schreibst, und was er schreibt, das auch.

Was die Wahrheit ist, das wird man sehen. Muss man dies oder das glauben? Nein. Jeder sucht, wie er kann, solange es aufrichtig ist, ist es auch in Ordnung.

Ich finde nicht, dass man die Bibel so oder so lächerlich machen kann. Man kann sich über sie lustig machen - ja. Was da aber offenbar nicht der Fall ist. Auch für mich, der die Bibel nicht für perfekt und vollkommen hält, ist sie ein sehr heiliges, ernstes und ernszunehmendes Buch, ansonsten würde ich mich nicht so mit ihr auseinandersetzen. Auch wenn ich irgendwo das Gefühl habe, dass Corona damit nicht gemeint ist, verschließe ich mich solchen Gedanken nicht sondern finde sie einfach interessant und bereichernd. Man muss keine große Sache daraus machen. Es gibt Wichtigeres.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Die Symbole der Bibel, insbesondere der Offenbarung haben oft mehrere Bedeutungsebenen.

Zudem muss man verstehen, dass auch die dunklen Mächte die Offenbarung als Fahrplan benutzen. Und wenn da der erste Reiter eine Krone aufhat und einen Bogen mit Giftpfeilen trägt, zudem als Verführer und Sieger auftritt, dann bietet sich als eine der Umsetzungen bzw Einleitungen der Neuen Weltordnung das Corona-Impf-Szenario an.

Gott lässt nur das zu, was seinem Wort entspricht. Das heisst, die Dunkelmächte können sich nicht irgend ein mörderisches Szenario ausdenken, welches als solches nicht in der Bibel angezeigt ist. So läuft das nicht. Und sie können auch dem timing nicht vorgreifen.
Sie wollten ja schon einige Male den Sack zu machen (zB mit der Schweinegrippe) aber Gottes Zeitplan hat das noch nicht hergegeben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 09:38 Ein einfacher Gedankengang: Das Lamm wurde für würdig befunden die Siegelrolle zu öffnen. Und dann soll es gleich mal selbst als weißer Reiter auftreten? Gefolgt von unheilbringenden Reitern? Das macht keinen Sinn für mich.

Es gibt am Ende der Zeit viele "gute" Fakes. Denn warum sollten die Menschen sich sonst von Pseudo-Messiassen verführen lassen? Die müssen das schon drauf haben. Ich tippe auf gefallene Engel. Die werden da sicher nicht im Emo-Look aufmarschieren, sondern schön in Weiß und vielleicht auf einem weißen Schimmel. So bekommt man am ehesten die Braut in Weiß.

LG
Das sind doch nur Bilder. Wir müssen aufpassen, dass wir die Bilder nicht falsch deuten. Die Bibel legt sich selbst aus. Gott ist Geist, sein Geist ist nicht im Thronsaal Gottes eingesperrt.
Johannes 20, 14
An dem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
Ich kann mich irren, durchaus. Ich bleibe bei der Offenbarung offen. Die vier Pferde(Reiter) stehen jeweils für etwas. Drei Pferde für Krieg, Hunger, Tod und Seuche. Der erste Reiter steht für Sieg, für einen guten Sieg. Kein Detail, zeigt uns etwas Falsches.

Die Jünger sprachen immer wieder vom Sieg des Evangeliums.
1 Korinther 15, 57
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unsern HERRN Jesus Christus!
2.Korinther 2:14
Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!

Zu diesem Text passt auch der Siegeskranz
1.Johannes 5:4
Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
Sprueche 21:31
Rosse werden zum Streittage bereitet; aber der Sieg kommt vom HERRN.
LG
Antworten