Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Politik und Weltgeschehen
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Aslan »

Möglicherweise wird sukzessive weltweit der Blackout eingeführt. Facebook, Whatsapp und Instagram fallen ja nicht einfach durch Zufall aus. Möglichwerweise geht auch Google und Youtube für einige Tage down. Vor einem Stromausfall wird schon seit längerem in den Medien gewarnt. In den Simulationen des WEF "Event 2019" im Oktober 2019 und "Cyber Polygon 2021" werden diese Szenarien durchgespielt. In den Medien könnte sie es uns als "Cyber-Attacke" präsentieren.

WIe seht ihr das? Seid ihr entsprechend vorbereitet? Oder ist das alles zu weit hergeholt?
Ich finde es jedenfalls ziemlich spannend...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Magdalena61 »

Das ist schon etwas merkwürdig. Warum rechnen sie mit einem Blackout? Gibt es denn Anlaß zu Sorge und Befürchtungen?
NRW:
Das nordrhein-westfälische Innenministerium und die Bundesstadt Bonn haben am Samstag den ersten landesweiten Katastrophenschutztag ausgerichtet. Unter dem Motto „Blackout – Was geht, wenn nichts mehr geht?“ informierten sich in Bonn tausende Besucherinnen und Besucher darüber, wie man sich bestmöglich für den Ernstfall wappnen kann.
land nrw.de 2. Oktober 2021
Vielleicht sollten sie die zum Jahresende geplante Abschaltung der drei AKW verschieben, bis sie einen gleichwertigen Ersatz haben.
Es ist doch keine Lösung, AKWs abzuschalten und Erdgas zu verstromen, zumal dieses schon seit Monaten nicht in ausreichender Menge in Europa ankommt. In Deutschland gibt es 70 Gaskraftwerke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Na ja...
Den Schwerkriminellen auch nur einen Augenblick zu trauen kann nur ein Aussetzer sein, eine kurze Unaufmerksamkeit.
Haltet Eure Resourcen zusammen ! Stellt Euch ein paar Flaschen Wasser in die Ecke und ein bisschen haltbares Brot und ein paar Kerzen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Elli

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Elli »

Kennt ihr euch aus, kann man mit einer tragbaren Powerstation ( Batterie - Generator) eine Gefriertruhe anschließen?

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Aslan hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:23 Möglicherweise wird sukzessive weltweit der Blackout eingeführt.
Ich denke, dass in den kommenden Jahren weiträumige Stromausfälle immer wieder vorkommen werden, an vielen Orten der Welt. In Deutschland ist die Situation sehr schwierig und wenn die Politik nicht langsam mal den Kurs umschwenkt, werden wir ein Entwicklungsland, denn ohne Strom keine Industrie keine Güter keine Exporte und daraus wird dann zwangsläufig eine krasse Entwertung des Geldes denn was wäre Deutschland ohne seine Industrie?

Allerdings global, die ganze Welt - nein, zumindest nicht jetzt, später vielleicht schon, dann richtig aber das ist dann ein apokalyptisches Ereignis:
10 Und der fünfte Engel goss aus seine Schale auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert, und die Menschen zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen
Bis dahin schätze ich, dass wir uns an gelegentliche Blackouts für Tage oder 1-2 Wochen maximal gewöhnen werden müssen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Elli »

Kennt ihr euch aus? Ich schätze, die werden bald teurer werden.
Kann man damit etwas anfangen?

https://www.amazon.de/Jackery-Tragbare- ... 25&sr=8-21


LG
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:32 Stellt Euch ein paar Flaschen Wasser in die Ecke und ein bisschen haltbares Brot und ein paar Kerzen.
Und (Baby)Feuchttücher, falls die Dusche nicht funktioniert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Elli hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:05 Kennt ihr euch aus? Ich schätze, die werden bald teurer werden.
Kann man damit etwas anfangen?

https://www.amazon.de/Jackery-Tragbare- ... 25&sr=8-21


LG
Dort steht "Spitzenwert 400W", wenn das Ding also eine Spitzenleistung von 400W hat, könnte das gehen. Die Gefriertruhe hat 150-200W Leistungsaufnahme, aber einen recht hohen "Anlaufstrom", da könnten die 400W gerade so gehen. Das kann man nur ausprobieren !! Also kaufen, laden, anschließen und abwarten was passiert, also ob die Truhe anläuft.

Aber im wirklichen Notfall, solltest Du die Truhe einfach zulassen, dann bleibt sie kalt oder leeren (alles aufessen). Im kalten Winter legst Du alles auf den Balkon oder in den Garten, dort ist es dann kalt genug, auch ohne Strom.

Bei dem Gerät kann man aber auch Solarmodule anschließen, das macht den Spaß interessant, dann lädt es bei Sonne nämlich auch wieder.
Zuletzt geändert von Abischai am Mo 4. Okt 2021, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:53 Kennt ihr euch aus, kann man mit einer tragbaren Powerstation ( Batterie - Generator) eine Gefriertruhe anschließen?
Die sparsamsten Gefriertruhen kommen mit ca. 300Wh / Tag aus. Eine Powerstation hält dann entsprechend lange vor. Meine würde genau einen Tag vorhalten. Preispunkt: 150€. (Sehr billig.) Das ist wohl das absolute Minimum, womit man rechnen muss. Für 1 Woche bräuchtest Du also ca. 2KWh. Wobei, es hängt wohl auch von der Temperatur ab.... Die müsste für 1-2 Wochen maximal aber nicht unbedingt so tief sein, oder?

Mit einem Stromerzeuger ab ca. 300€ kommst Du gut klar aber das Teil muss rund um die Uhr laufen, es verbraucht Sprit - Benzin oder Gas - und erzeugt sowohl Krach als auch Abgase. Da kannst Du dann vielleicht sogar noch einen kleinen Haushalt mit versorgen. Sofern die Bedingungen passen, wäre das wohl die beste Lösung, um im Falle eines Blackouts seine Sachen zu bewahren, denke ich. 2KWh sind als Powerstation unter 1000€ nicht zu bekommen, normalerweise doppelt so viel.

Es gibt auch kleine Lösungen, wie zB folgende Kühlbox:
https://www.kaufland.de/product/369781792/

Die ist noch sparsamer als eine normaler Gefriertruhe. Oder eben doch einen Supersparkühlschrank mit Gefrierfach, falls es genug Platz bietet.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Vielleicht...
ist die Panikmache jetzt aber auch nur ein Werbegag zur Ankurbelung des Verkaufs von dem Zeugs...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten