Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:32 Wenn ich mir das mal erlauben darf, Michael, du tust doch dasselbe. Du steigst eben mit der Annahme in die Bibel, daß Jesus nur ein Mensch war.
Ja, weil ich bis dato nichts anderers lese. Mich hat noch kein Argument in Richtung Trinitarismus überzeugt. Über eine Sache ärgere ich mich aber, nämlich wenn Übersetzungen nicht ordentlich übersetzen, sondern dogmatisch geprägt den Urtext verdrehen, sodass sich Trinitarier damit brüsten mit: "Da steht ja ..." :sick:

Seit 1.700 Jahren geht das so. Theologen verfälschen seit ewig den Urtext um ihre Dogmen als Wahrheit zu erklären? Das muss meines Erachten den HG zornig machen. Nicht umsonst sind die Großkirchen heute kraftlose Institutionen geworden und es marschieren in ihnen die AC unaufhaltsam voran.

Das betrifft heute nicht nur die Gott-Sohn-HG Lehre, aber man kann es als Konsequenz einer seit dem 2. Jh. abgefallenen Kirche sehen. Man hat damit vorsätzlich auch die jüdischen Wurzeln verlassen (siehe dazu Paulus Warnung in Römer 11:18).

Das nur am Rande, aber es ist mit ein Grund warum sich Juden Jesus nicht zuwenden wollen, weil der katholische Glaube in ihren Augen eine Gottslästerung ist. Und haben sie in dem Fall nicht sogar Recht?
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:32 Und auf manche Einwände gehst du gar nicht nehr ein, da brichst du einfach ab.
Gründe habe ich schon angeführt. Ich nenne sie dir zuliebe nochmals:

1) Das Thema ist bereits zu Tode diskutiert und seit 1.700 Jahren gibt es keine Einigung.
2) Das Thema führt bei manchen Trinitariern dazu, dass sie damit sektiereisch auftreten.
3) Falls 2) vorliegt, weist uns Paulus in Titus 3:10 an, was ich versuche dann umzusetzen.

Ich habe mich dazu entschieden mehr darauf zu achten, welche Schäden diese Lehre in der Christenheit mittlerweile angenommen hatte und vesuche unter Brüdern zu vermitteln. Wichtig ist der gemeinsame Glaube und diesen in Liebe mit seinem Bruder zu leben.

Dabei darf es auch konfrontativ zugehen, das ist nicht das Problem, sondern es darf einem anderen Bruder nur wegen seiner trinitarischen oder nicht-trinitarischen Auffassung kein Strick gedreht werden. Mein Erkenntnisstand ist heute der, dass diese Lehre irrelevant ist was unsere Heiligung betrifft. Das war mein Fazit auch an Kingdom.
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:32 Wie ist deine Befreiung geschehen ? Hast du nicht einfach die Vorannahmen vertauscht ?
Ich habe vieles durchgespielt mit Jesus ist Gott und mit Jesus ist der Sohn Gottes. Schlüssig wurde ich bei letzterem, bei ersterem begannen sich mehr Fragen als Antworten zu ergeben. Da baut man den Turm zu Babel, wenn man sich darauf einlässt und so lesen sich auch theolgosche Erklärungsschriften dieses Dogam betreffend.

Befreit habe ich mich derart, dass ich anfangs nur zögerlich wagte meine andere Auffassung offen kundzutun. Aber das führte in die Heuchelei, also bekannte ich mit der Zeit Farbe. Damit wurde ich befreit, denn was immer ich tue, ich muss glauben, dass mich Jesus weiter führt und mir eine Fehlentwicklung auch anzeigt. Ich darf dabei nur keine Menschenfrucht zeigen, sondern Gottesfurcht.

Ich habe meine Auffassung dann angenommen auch zu offen zu bekennen und zu vertreten. Dabei habe ich beobachtet wie der HG darauf reagieren wird. Es passierte einfach nichts, ich meine in Bezug auf meine Heiligung.

Hingegen zeigte sich eine Abneigung seitens mehrerer Evangelikaler, wenn ich sie in gewissen Dingen zu sehr strapaziert hatte. Solche haben ja kaum Antworten auf meine Fragen und schwingen mehr den Dogmenhammer oder sie wurden abfällig. Exakt ewas du hier auch feststellen kannst.

Einige konnten meine Haltung nicht fassen und begannen mich sogar zu meiden. Das war dann schon ein Hinweis durch den HG, dass mit der Thematik etwas nicht stimmt. Ich kenne aber genügend liebevolle Trinitarier, die zwar ebenfalls nur den Dogmenhammer schwingen können, wenn's eng wird, aber sie werden dabei nicht bösartig.

Man belächelt sich gegenseitig, sie meinen, ok ich werde in der Erkenntnis schon noch wachsen, die sie ein "Geheimnis" nennen, und auch ich sage, ok, Jesus wird es eines Tages schon offenbaren. Jeder meint das halt zu seinen Gunsten. Wichtig ist mir Johannes 13:35 geworden.
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:32 Eine Form der Heiligung ist auch sich gegenseitig zu respektieren und nicht aggressiv zu werden. Gott wird das "wie" in den Diskussionen genauso wichtig sein, wie das "was" wir diskutieren. 1 Kor 13,2
Dem stimme ich zu, wobei man konfrontativ nicht mit aggressiv verwechseln sollte. Ich bin sehr konfrontativ, weil das ein guter Weg ist wie man geistig als auch geistlich herausgefordert wird, aber wenn mir der HG anzeigt, dass ich einen Rückzieher machen soll, dann tue ich das. Siehe dazu was ich weiter oben geschrieben habe.
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:32 So, jetzt bitte ich um Vergebung, daß ich mich in euer Gespräch eingemischt habe, aber es hat mir einfach in den Fingern gejuckt.
Von meiner Seite ist nichts zu vergeben. Einen Bruder wie dich an meiner Seite zu haben ist ein Segen. Es ist daher nur von Nutzen, wenn du mich auch an die wirklich wichtigen Dinge im Glaubensleben hinweist. In der Hitze des Gefechts kann das schon mal vergessen werden. :Herz2:
Zuletzt geändert von Michael am Mi 6. Okt 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:40
Corona hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:08 Schon in der Torah wird festgehalten:
Wo genau steht das?
5 Mose 13:6
[6]Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder das Weib deines Busens, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, dich heimlich anreizt und spricht: Laß uns gehen und anderen Göttern dienen (die du nicht gekannt hast, du noch deine Väter,
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:51
Abischai hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:40
Corona hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:08 Schon in der Torah wird festgehalten:
Wo genau steht das?
5 Mose 13:6
[6]Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder das Weib deines Busens, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, dich heimlich anreizt und spricht: Laß uns gehen und anderen Göttern dienen (die du nicht gekannt hast, du noch deine Väter,
Das ist ein bissi sehr dünn.
Was einige Menschen ("Mutterprinzip") im Nachhinein draus gedreht haben ist etwas anderes.

Die väterliche Abstammungslinie war entscheidend (1. Mose 5; 1. Mose 10).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:15 ich verrate dir jetzt mal ein geheimnis, erich...du bist nicht viel anders als michael :mrgreen:
Welch eine Ehre für mich!
Danke!
Denn Michael selber mag ich,
nur nicht seine "neue" Lehre!

Ziska und Reinhold mag ich auch,
nur nicht ihre WTG-Irrlehren usw.

Und es gibt noch andere Leute ...

Und ich mag dich doch auch, aber
nicht dein geistloses Geschwätz
(denn nur ab und zu bist voll da).
Nix für ungut (aber so sehe ich das)!

Es wäre schön, wenn du uns mal sagen könntest,
wer unser Herr (JHWH) Jesus Christus für dich ist:
Ist er nun wahrhaftiger Gott und wahrer Mensch?
Ist er nur wahrer Gott und kein wahrer Mensch?
Ist er kein wahrer Gott und nur wahrer Mensch?
Oder was fällt dir sonst noch ein?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:11
Corona hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:51
Abischai hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:40
Corona hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:08 Schon in der Torah wird festgehalten:
Wo genau steht das?
5 Mose 13:6
[6]Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder das Weib deines Busens, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, dich heimlich anreizt und spricht: Laß uns gehen und anderen Göttern dienen (die du nicht gekannt hast, du noch deine Väter,
Das ist ein bissi sehr dünn.
Was einige Menschen ("Mutterprinzip") im Nachhinein draus gedreht haben ist etwas anderes.

Die väterliche Abstammungslinie war entscheidend (1. Mose 5; 1. Mose 10).
Die väterliche Linie bestimmt nur die Stammeszugehörigkeit.
Levi, Dan, Naftali etc.

Esra 9 und 10 zeugen auch von der mütterlichen Linie als Merkmal ob Jude oder nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18744
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

sehr dünn ist die vorstellung, gott wäre ein mann...nur weil die männer die geschichte geprägt haben...ich würde sagen, extradünn :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:21 sehr dünn ist die vorstellung, gott wäre ein mann...nur weil die männer die geschichte geprägt haben...ich würde sagen, extradünn :mrgreen:
Es wäre schön, wenn du uns mal sagen könntest,
wer unser Herr (JHWH) Jesus Christus für dich ist:
Ist er nun wahrhaftiger Gott und wahrer Mensch?
Ist er nur wahrer Gott und kein wahrer Mensch?
Ist er kein wahrer Gott und nur wahrer Mensch?
Oder was fällt dir sonst noch ein? (Herkules?)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Corona, ging es Dir nicht darum, dass Deiner Meinung nach ausschließlich die Mutter entscheidet, ob jemand als Jude geboren ist oder nicht?
Corona hat geschrieben:Das ist nicht erst seit dem Mittelalter so gewesen, dass nur die Mutter entscheidet ob jemand als Jude geboren ist oder nicht.
(Hervorhebung v. m.)

Und eben dieses "Mutterprinzip" (ausschließlich durch die Mutter) kam erst im Nachhinein, ist eine Menschenlehre.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18744
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

Erich hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:27
Paul hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:21 sehr dünn ist die vorstellung, gott wäre ein mann...nur weil die männer die geschichte geprägt haben...ich würde sagen, extradünn :mrgreen:
Es wäre schön, wenn du uns mal sagen könntest,
wer unser Herr (JHWH) Jesus Christus für dich ist:
Ist er nun wahrhaftiger Gott und wahrer Mensch?
Ist er nur wahrer Gott und kein wahrer Mensch?
Ist er kein wahrer Gott und nur wahrer Mensch?
Oder was fällt dir sonst noch ein? (Herkules?)
ich habe es doch schon geschrieben, gott ist für mich das, was den logos in der welt begründet...er ist für mich keine person, die nur darauf wartet, dass ich einen fehler mache
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:28 Corona, ging es Dir nicht darum, dass Deiner Meinung nach ausschließlich die Mutter entscheidet, ob jemand als Jude geboren ist oder nicht?
Corona hat geschrieben:Das ist nicht erst seit dem Mittelalter so gewesen, dass nur die Mutter entscheidet ob jemand als Jude geboren ist oder nicht.
(Hervorhebung v. m.)

Und eben dieses "Mutterprinzip" (ausschließlich durch die Mutter) kam erst im Nachhinein, ist eine Menschenlehre.
Das ist schon in der mündlichen Torah so gewesen, und wie du gelesen hast sowohl schriftliche Torah und Tanach bezeugen dies.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt