Isai hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 15:28
Timmi hat geschrieben:Schon Luther führte an, dass doch das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen
Richtig.
Und der Allmächtige ließ die Sonne kurz mal ihre Bahn rückwärts ziehen bei Hiskija
(2. Könige 20:10, 11; Psalm 19).
Alles kein Problem, wenn man mal tiefer einsteigt
(mach ich hier aber nicht).
Hier müssen wir uns aber nicht unbedingt mit den anderen Sternebeobachtern unnötig anlegen und uns der Lächerlichkeit preisgeben.
Zunächsteinmal hat Josua die Sonne nicht gebeten, das wäre ja die Höhe! Josua hat "der Sonne geboten", na und dem Mond auch. Welchen Sinn es haben sollte, daß auch der Mond stillstünde, erschließt sich niemandem.
Wir lesen aber, daß Gott nie wieder in der Form auf das Gebet eines Menschen gehört hat, wie damals.
Ergo? Josua hat rhetorisch "Sonne und Mond geboten", aber eigentich hat er Gott gebeten, das zu tun.
Josua war ein gelehriger Mann, in dem damaligen Wissen Ägyptens unterrichtet. Daß die Sonne ihre Bahn zieht, war bei den Ägyptern "bekannt". Wir heute wissen es etwas besser, und da kommt dann nämlich auch der Mond ins Spiel. Es ist wesentlich einfacher und auch plausibler, daß Gott die Erde kurz ausgebremst hat (gebundene Rotation durch einen etwas zu nahe gekommenen Jupiter). Es war also auch nicht einfach nur ein Blendwerk durch einen Kometen etwa, weil ja auch der Mond "stillstand". Zwei Himmelskörper "stehen still" bzw. "die Sonne beeilte sich nicht, unterzugehen, fast einen ganzen Tag lang" (d.h. 10h)
Es ist und bleibt ein gewaltiges Wunder, aber wie es geschehen sein könnte(!), ist durchaus plausibel erklärlich.
Die Begleiterscheinung der "großen Steine" die JHWH "vom Himmel warf" klingt nach Meteoritenschauer, das wunderbare hier nun wieder, er traf sämtlichst die Feinde, aber keinen einzigen Israeliten.
Ich gehe nicht vom geozentrischen Weltbild aus. Alles im Universum bewegt sich relativ zu irgendetwas, aber im Sonnensystem (innerhalb des Systems!) bewegt sich die Sonne nicht, sondern alles andere um sie herum. Die Sonne ist der Fixpunkt.
An die Hohlwelttheorie glaube ich übrigens auch nicht.