„Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 02:42Ich verstehe nicht recht, wovon Du da redest. Meinst Du allen ernstes, Jesus hätte wortwörtlich zum Trinken seines Blutes und dem Verzehr seines Körpers - also Kannibalismus - aufgerufen
Doch -hat er- kapierst Du das nicht? Sonst wären doch nicht alle Jünger weggelaufen bis auf Petrus! Die Mission Jesu habe ich oft genau erklärt. Warum klammert man sich an menschliche Irrlehre, die die Mehrheit glaubt ?
Warum scheut man sich, den schmalen Weg der reinen Wahrheit (auch zum Punkt "Jesu Mission" zu gehen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ausschluss auf beiden Seiten

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 23:32
Spice hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 18:45 Die Frage ist jetzt nur, wie wird man gut,
Nun, niemand ist Gut, ausser Gott allein.
Okay, das ist zwar prinzipiell richtig, also muss ich meine Frage anders stellen: Wie wird der Mensch vom Leid frei?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:16Okay, das ist zwar prinzipiell richtig, also muss ich meine Frage anders stellen: Wie wird der Mensch vom Leid frei?
Oh man, oh man >> mit dieser Frage nach den Ursachen von Leid+Elend beschäftige ich mich lebenslang und ich bin nun 87 Jahre alt! Hier im 4rel.-Forum habe ich reichlich dazu geschrieben.
Kurz gefasst: Leid+Elend kommen daher:
weil der Mensch das nicht hat: >Instinkt (Trieb) wie Tiere<
weil der Mensch das wenig benutzt: >Verstand den Tiere nicht haben<


Alles klar?
Noch Fragen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:29
Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:16Okay, das ist zwar prinzipiell richtig, also muss ich meine Frage anders stellen: Wie wird der Mensch vom Leid frei?
Oh man, oh man >> mit dieser Frage nach den Ursachen von Leid+Elend beschäftige ich mich lebenslang und ich bin nun 87 Jahre alt! Hier im 4rel.-Forum habe ich reichlich dazu geschrieben.
Kurz gefasst: Leid+Elend kommen daher:
weil der Mensch das nicht hat: >Instinkt (Trieb) wie Tiere<
weil der Mensch das wenig benutzt: >Verstand den Tiere nicht haben<


Alles klar?
Noch Fragen?
Das alles ist prinzipiell richtig. Der Verstand muss nun aber auch klar die gesamte Realität durchdringen, also die sinnliche (wie es die Naturwissenschaft tut) und die übersinnliche, wie es bisher nur die Anthroposophie am besten tut. Eigentlich wäre das Aufgabe der Theologie, aber die steckt im Agnostizismus fest.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: „Gottessohn“ nachjüdischem Verständnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 09:01 Unter den Söhnen Gottes werden im Kontext Menschen genannt, die im Willen Gottes leben (Nachkommen Seths). Diese nehmen (ehelichen) nun Töchter des Menschen (Adam, Nachkommen Kains), welche weltlich gesinnte Menschen sind.
Wieso sollen Nachkommen Kains nur Söhne Adams sein, Nachkommen Seths, der ja ebenfalls Adams Sohn ist, aber Söhne Gottes ? Zwei die besonders aus der Linie Seths hervorstechen sind doch Henoch und Hiob. Wenn, dann kann man diese beiden als Söhne Gottes bezeichnen. Die Söhne Gottes aber, die sich mit Töchtern der Menschen einließen, haben sich wohl für ein bürgerliches Leben entschieden und sich von den Frauen den Kopf verdrehen lassen. Die haben dann entweder ihre Frauen sitzen lassen und/oder nicht um ihre Kinder gekümmert, so dass diese entweder zu kriminellen Outlaws wurden oder zu gesellschaftlichen Aufsteigern als eiskalte und rücksichtslose Karrieristen. Also eigentlich nicht viel anders als in unser "freien Gesellschaft".
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ausschluss auf beiden Seiten

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:16 Okay, das ist zwar prinzipiell richtig, also muss ich meine Frage anders stellen: Wie wird der Mensch vom Leid frei?
Ein Arztbesuch?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Gottessohn“ nachjüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 11:29 Wieso sollen Nachkommen Kains nur Söhne Adams sein, Nachkommen Seths,
Larson hat geschrieben: ↑
11.10.2021, 09:01
Unter den Söhnen Gottes werden im Kontext Menschen genannt, die im Willen Gottes leben (Nachkommen Seths). Diese nehmen (ehelichen) nun Töchter des Menschen (Adam, Nachkommen Kains), welche weltlich gesinnte Menschen sind.
Ja, könnte verwirren. "Töchter des Menschen“, da steht dann für „ Mensch“ Adam im hebräischen, deshlab ist das so reingerutscht. Und bei den Gottessöhnen steht Elohim.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ausschluss auf beiden Seiten

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 16:36
Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:16 Okay, das ist zwar prinzipiell richtig, also muss ich meine Frage anders stellen: Wie wird der Mensch vom Leid frei?
Ein Arztbesuch?
Aha! Ich dachte, im A.T. steht, dass Gott der Arzt sei...
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ausschluss auf beiden Seiten

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:37
Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 16:36
Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:16 Okay, das ist zwar prinzipiell richtig, also muss ich meine Frage anders stellen: Wie wird der Mensch vom Leid frei?
Ein Arztbesuch?
Aha! Ich dachte, im A.T. steht, dass Gott der Arzt sei...
Na na, es gibt ja so Sekten, wo ein Arztbesuch verboten ist…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ausschluss auf beiden Seiten

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:43
Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:37
Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 16:36
Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:16 Okay, das ist zwar prinzipiell richtig, also muss ich meine Frage anders stellen: Wie wird der Mensch vom Leid frei?
Ein Arztbesuch?
Aha! Ich dachte, im A.T. steht, dass Gott der Arzt sei...
Na na, es gibt ja so Sekten, wo ein Arztbesuch verboten ist…
Ich rede jetzt vom jüdischen Glauben. Da müsste doch selbstverständlich sein, dass Gott heilt. Oder nimmt man Mose nicht ernst?
Antworten