Martin Luther- (k)ein Heiliger

Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Ein Vergleich Jesu Worte mit Luthers Lehren und Reden:

https://www.der-freie-geist.de/video/lu ... al-anders/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 12:02 Paulus hatte auch zwei Seiten, die sich völlig wiedersprachen.

Jakobus 3,11 Lässt auch die Quelle aus einem Loch Süßes und Bitteres fließen?

Wie die Geschichte der Menschheit zeigt, leider ja.

Hallo Lena

Ja, wir alle haben dies 2 Seiten, oder gar 3 und noch mehr?
Süsses und bitteres, und so manch süsses ist dann noch vergiftet, und das bittere eventuell aber notwendig.
1. Kor 13 das Hohelied der Liebe, welche selbst über dem „Glauben“ steht.

So finde ich das Gleichnis auch sehr gefährlich, dass ein Baum nur gute oder schlechte Früchte bringt (Mt 7,18). Das gibt es selbst in der Natur nicht, ausser er wurde mit Chemikalien behandelt, Netz rundherum usw. Und selbst dann….
Und so schubladisieren wir wohl, gibt es nur zwei Seiten, weil die Lehre selbst das vorgibt.


Und ebenso weiss Gott auch, dass wir oft auf dem Randstein gehen, der eine Fuss auf der Strasse, der andere auf dem Gehweg. Der Mensch ist nicht vollkommen, auch wenn dann solches im NT steht. Ich kann wohl im einen Moment dieser Vollkommenheit entsprechen, aber Morgen?

Sicher hatte Luther auch gute Seiten, aber besonders wohl seine hervorragende Frau, ohne sie wäre er nichts gewesen, wäre gestrandet.
Jemanden nur wegen dem Schlechten abzuurteilen, finde ich nicht korrekt, man würde damit auch sich selber treffen.

„Menschenkult“ finde ich sowieso kritisch, ob man nun diese auf Sockel stellt, oder Strassen nach ihnen benennt.
Bei Gott sind alle Menschen gleich.

Gruss Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 00:46 Ich denke schon, dass er es mit dem Glauben ernst meinte.
Tja, das ist weithin ein Problem, dass dann einem der Glauben in den Kopf steigt und das Denken, den Geist und den Verstand und noch mehr das Herz ausschaltet.
Irgendwie gehört das bei zu viel „Religion“. :cry:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5620
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Lena »

Sunbeam hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 14:10 Doch, doch, hat er, der Nordmann
Ja, hat er.

Danke Timmi für deine Gedanken und für das Video.
Es ist mir schlecht dabei geworden... :shock:
R.F.
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 08:38 - - -
In naher Zukunft wird der Einfluss der Kirchen ganz verschwinden!
Die Regierungen werden sich nämlich gegen die Religionen wenden.

Wer sich dann als religiös outet, wird es schwer haben…
Ich bin mir nicht im Klaren, aus welchem Kreis der “falsche Prophet” stammt. Jedenfalls “religiös” ist dieser sehr wohl. Er zwingt die Völker Europas zur Anbetung des politischen Führers (2. Thessalonicher 2,4; Offenbarung 13). Die Beiden beherrschen die letzten 42 Monate des gegenwärtigen Systems.

Richtig aber ist, dass die politischen Führer den Hauptsitz der christlichen Religion zerstören werden.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18122
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Paul »

Timmi hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:51 Ein Vergleich Jesu Worte mit Luthers Lehren und Reden:

https://www.der-freie-geist.de/video/lu ... al-anders/
und ich als armer steuerzahler muss das auch noch subventionieren :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 06:45 ihre Synagogen niederzubrennen, (daher brennend im Glauben)
Je älter er wurde, desto aggressiver wurde er gegen "die Juden"?

Geboren 1483, gestorben 1546.

Die Hetzschriften erschienen 1538: "Wider die Sabbather" und 1543; "Von den Juden und ihren Lügen". Das bestätigt meine Vermutung. Es ist oft so, dass Gläubige treu sind, so lange sie kämpfen müssen und von der Bewahrung und der Hilfe Gottes abhängig sind. Und wenn es ihnen dann durch die Gnade Gottes besser oder sogar gut geht, erhebt sich wieder das gefallene Ich und übernimmt die Regie.

Das kann man hier nachlesen:
Hos. 13, 5-6 (LUT): Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande. Aber als sie geweidet wurden, dass sie satt wurden und genug hatten, erhob sich ihr Herz; darum vergaßen sie mich.
Es gibt ja noch mehr Zeitgenossen, die sich als Christen verstehen, die, z.B. in Foren, auf's Schärfste gegen vermeintliche Irrlehrer und willkürlich definierte Antichristen regelrecht wettern- im modernen Sprachgebrauch heißt das "Bashing".

Da werden Menschen diffamiert und verachtet, weil sie nicht "den richtigen Glauben" haben oder weil sie irgendetwas falsch machen, nach Meinung der Kritiker.
Wenn diese Zielpersonen zur Gemeinde Jesu gehören, wird der HERR die Eiferer warnen. Wenn sie sich nicht warnen lassen, sondern darauf bestehen, so weiter zu machen, geraten sie immer tiefer hinein ins Sektierertum und immer weiter weg von der Quelle des Lebens. Und irgendwann finden sie aus dem Abgrund ihrer Gedanken und Werke nicht mehr heraus.

Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich darf man teologische Fragwürdigkeiten diskutieren, unbiblische Inhalte beim Namen nennen und sich davon distanzieren, man soll es sogar, da ist die Verpflichtung der Fürsorge für den Bruder oder die Schwester. Aber Kritik an Kirchen und Lehren muß in sachlicher Weise getätigt werden, ohne anzüglich- persönlich zu werden. Der Mensch, mit dem ich spreche, ist von Gott geliebt.

Hartnäckige, manipulativ auftretende Irrlehrer mit einem abstoßenden Sendungsbewußtsein sind eher selten unterwegs.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Christen neigen oft zur massiven Selbsttäuschung, sie drehen sich oft ihren Glauben passend zu ihren Vorlieben und Vorstellungen.

Auch Luther ist dem im besonderem Maße erlegen. Eigentlich eine Warnung - dennoch die Macht der Selbstsuggestion ist mächtig.
Zuletzt geändert von Timmi2 am Di 12. Okt 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Larson hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:22
Lena hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 12:02 Paulus hatte auch zwei Seiten, die sich völlig wiedersprachen.

Jakobus 3,11 Lässt auch die Quelle aus einem Loch Süßes und Bitteres fließen?

Wie die Geschichte der Menschheit zeigt, leider ja.
Die Antwort auf diese rhetorische Frage lautet aber: Nein!

So finde ich das Gleichnis auch sehr gefährlich, dass ein Baum nur gute oder schlechte Früchte bringt (Mt 7,18). Das gibt es selbst in der Natur nicht, ausser er wurde mit Chemikalien behandelt, Netz rundherum usw. Und selbst dann….
Und so schubladisieren wir wohl, gibt es nur zwei Seiten, weil die Lehre selbst das vorgibt.
Nein, die Gleichnisse Jesu sind sicher nicht gefährlich. Wie auch?

Es geht auch nicht um den Obstbaum im Garten, sondern um falsche Propheten. Deren Früchte, sprich, Handlungen und Wirkungen können biblisch beurteilt werden.
Es geht auch nicht um ein Baum, sondern um gute und schlechte Bäume!!
Für Christen ist es unumgänglich zu lernen, die Geister zu unterscheiden. Da gibt es auch keine Relativierungen, wie 'jeder hat eine böse Seite' oder 'gute und schlechte Facetten'. Das ist genau das Dilemma, in das Luther geraten ist, er hat sich nicht mehr bemüht seine dunklen Seiten zu bekämpfen, sondern hat sich ihnen ergeben.
Das ist der Punkt. Damit war er machtlos seiner dunklen Seiten ausgesetzt und hat dies theologisch mit der Gnade Gottes gerechtfertigt.

Und ebenso weiss Gott auch, dass wir oft auf dem Randstein gehen, der eine Fuss auf der Strasse, der andere auf dem Gehweg. Der Mensch ist nicht vollkommen, auch wenn dann solches im NT steht. Ich kann wohl im einen Moment dieser Vollkommenheit entsprechen, aber Morgen?
Jesus macht deutlich wie seine Nachfolger beschaffen sein sollen und wie Glauben die guten Früchte hervorbringt. Der Blick auf die sog. Unvollkommenheit lähmt den Menschen und macht ihn gegenüber der Sünde unempfindlich.

Sicher hatte Luther auch gute Seiten, aber besonders wohl seine hervorragende Frau, ohne sie wäre er nichts gewesen, wäre gestrandet.
Jemanden nur wegen dem Schlechten abzuurteilen, finde ich nicht korrekt, man würde damit auch sich selber treffen.
Wenn ich also einem Massenmörder seine Taten vorhalte, treffe ich mich selber? Welch merkwürdige Aussage. Jesus wird nicht eines Tages sagen, 1000 Tote auf deinem Konto, Schwamm drüber, dafür hast du auch gute Seiten.

„Menschenkult“ finde ich sowieso kritisch, ob man nun diese auf Sockel stellt, oder Strassen nach ihnen benennt.
Bei Gott sind alle Menschen gleich.

Gruss Larson
Wer sagt das, dass bei Gott alle Menschen gleich sind? Gott kennt die,die zu seiner Gemeinde gehören und er kennt die Verlorenen, das sind schon mal gewaltige Unterschiede.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18122
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Paul »

luther ist im christentum das, was ein steiner in der esoterik ist, so einfach ist das

timmi, bist auch so einer, der bescheid weiß? :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten