Dann muss aber besonders beim grünen Pferd dessen symbolische Farbe erklärt werden. Was soll das bedeuten ? Grün steht nicht für Tod, so wie Schwarz nicht für Teuerung steht und rot nicht für Gemetzel. Außer natürlich man erklärt die Farbsymbolik zirkelschlüssig.PeB hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 10:19Nein, ein grasfarbenes Pferd. So einfach ist das.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 18:39 Wenn chloros keinen Schimmel oder keinen Falbe meint, dann meint es defintiv ein Pferd aus Gras also eine Pflanze und kein Tier.
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
- ProfDrVonUndZu
Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Grün- und Gelbtöne
Grün und Gelb gehören als Farben von Blättern eng zusammen. קֶרֶי jæræq und
קָרָי jārāq bezeichnen adjektivisch oder substantivisch in der Regel die
Pflanzenfarbe „Grün“ (vgl. Gen 1,30; Num 22,4; Ps 37,2). Als Substantiv meint קָרָי
jārāq meist „Gemüse“ (vgl. Dtn 11,10; 1Kön 21,2; Spr 15,17). Von dieser Wurzel
abgeleitete Worte können aber nicht nur das Grüne, sondern auch das
Gelbliche als die Farbe des Welkens bezeichnen. So meint ןֹוקָרֵי jerāqôn das
Fahlwerden, die Gelbheit von krankem Getreide (z.B. Dtn 28,22; 1Kön 8,37), die
grünliche / gelbliche Farbe von Aussatz (Lev 13,49) oder das Erblassen der
Gesichtsfarbe (Jer 30,6). Damit ist קֶרֶי jæræq bzw. קָרָי jārāq einerseits die Farbe
der fruchtbaren Natur, andererseits die Farbe der Vergänglichkeit und
Krankheit.
Aus: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... F8G1TZfxRXDas Adjektiv קֶרֶי jæræq und קָרָי jārāq bezeichnet sowohl das Grün, das für
Vitalität der Natur steht, als auch das gelblich Werdende, Verwelkende, das
gerade die Vergänglichkeit derselben anzeigt.
Bei der Farbe Rot sehe ich es anders. Rot ist sehr klar und wohl auch in allen Kulturen die klassische "Feuerfarbe". Sie wird assoziiert mit: Männlichkeit, Stärke, Dynamik, Expansion, Mut, Wut, Gewalt, Krieg, Herrschaft etc... Siehe zB den roten Planet Mars, assoziiert mit dem Kriegsgott, oder rot als reizende, provozierende Farbe. Rottöne dominieren auch die klassische, von Feuer durchdrungene Hölle. Rote Lava etc... Eine Ent-Zündung ist rötlich verfärbt und hat etwas mit Wärme oder Hitze zu tun, sagt die traditonelle Chinesische Medizin. Rot und Krieg - das passt zusammen, ohne Frage.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 21:57 Dann muss aber besonders beim grünen Pferd dessen symbolische Farbe erklärt werden. Was soll das bedeuten ? Grün steht nicht für Tod, so wie Schwarz nicht für Teuerung steht und rot nicht für Gemetzel. Außer natürlich man erklärt die Farbsymbolik zirkelschlüssig.
Gelblich als Erscheinung des Verwelkens würde auch passen.
Weiß ist die Farbe der Reinheit, Heilung, Wahrheit und auch der Medizin, die getragen wird von einem hohen Idealismus. (Helfen, Heilen, Dienen und vor allem niemals schaden oder diskriminieren.)
Schwarz symbolisiert die Finsternis, die Abwesenheit von Licht. Würde zum Tod aber besser passen als zur Verknappung und Inflation.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
- ProfDrVonUndZu
Griechisch steht da ja auch purros, das bedeutet feurig. Die Farbe des Feuers kann beeinflusst werden durch das verbrannte Material, aber in der Regel wird man ein orange gelbliches Feuer gekannt haben, wie es bei brennendem Holz entsteht. Bei Sacharja steht für rote Pferde adam.
Ein Zusammenhang mit Farbsymbolik ergäbe sich auch noch aus den Edelsteinen auf dem Brustschild des Hohenpriesters, aber ich bin ja nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die Fellfarbe eine tiefere Symbolik in der Offenbarung hat, als einfach nur auf eine bestimmte Art/Rasse von Pferden hinzuweisen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Das wäre mal interessant zu erörtern.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 13. Okt 2021, 06:53 Ein Zusammenhang mit Farbsymbolik ergäbe sich auch noch aus den Edelsteinen auf dem Brustschild des Hohenpriesters
Farben stehen ja auch für Himmelsrichtungen, obwohl dies kulturell unterschiedlich sein wird. Ich kenne die Farbe Rot als dem Norden zugehörig. Das wird wohl bei den Hebräern oder Griechen anders sein.
Zuletzt geändert von Timmi2 am Mi 13. Okt 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schon gelesen, wie die Bibel
1. das rote, feuerfarbene Pferd
2. das schwarze Pferd
3. das fahle Pferd
erklären?
Das feuerfarbene Pferd bedeutet Krieg!
Offenbarung 6:4
Das schwarze Pferd bedeutet Lebensmittelknappheit und Hunger.
Offenbarung 6:5,6
Das fahle Pferd bedeutet den Tod, den viele durch Kriege, Krankheiten und Hunger erleiden.
Offenbarung 6:8
Jeder Mensch kann die Auswirkungen dieser „Reiter“ erkennen…
Der Apostel Johannes schrieb die Offenbarung Jesu erst Ende des 1. Jahrhunderts.
Also nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem.
Interessant ist, dass Jesus diese Zustände mit dem Ende dieser Welt verbindet.
Lest einmal die Vorhersagen in Matthäus 24, Lukas 21, Markus 13.
1. das rote, feuerfarbene Pferd
2. das schwarze Pferd
3. das fahle Pferd
erklären?
Das feuerfarbene Pferd bedeutet Krieg!
Offenbarung 6:4
4 Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot.
Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht,
den Frieden von der Erde wegzunehmen,
so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden.
Das schwarze Pferd bedeutet Lebensmittelknappheit und Hunger.
Offenbarung 6:5,6
5 Dann brach das Lamm das dritte Siegel auf, und ich hörte das dritte der mächtigen Wesen rufen: "Komm!" Jetzt sah ich ein schwarzes Pferd. Sein Reiter hatte eine Waage in der Hand.
6 Und eine Stimme, die aus der Mitte der vier Lebewesen zu kommen schien, rief: "Ein Kilo[1] Weizen für einen Denar![2] Drei Kilo Gerste für einen Denar! Öl und Wein taste nicht an!"
Das fahle Pferd bedeutet den Tod, den viele durch Kriege, Krankheiten und Hunger erleiden.
Offenbarung 6:8
8 Dann sah ich ein leichenfahles Pferd. Sein Reiter hieß Tod und der Hades[3] folgte ihm. Sie wurden ermächtigt, ein Viertel der Menschen durch Krieg, Hunger, tödliche Seuchen und wilde Tiere umkommen zu lassen.
Jeder Mensch kann die Auswirkungen dieser „Reiter“ erkennen…
Der Apostel Johannes schrieb die Offenbarung Jesu erst Ende des 1. Jahrhunderts.
Also nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem.
Interessant ist, dass Jesus diese Zustände mit dem Ende dieser Welt verbindet.
Lest einmal die Vorhersagen in Matthäus 24, Lukas 21, Markus 13.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Für Symbolik von rot und weiß nur mal als Beispiel dieser Verweis:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 21:57 Grün steht nicht für Tod, so wie Schwarz nicht für Teuerung steht und rot nicht für Gemetzel. Außer natürlich man erklärt die Farbsymbolik zirkelschlüssig.
Grün ist tatsächlich schwierig zu deuten, weil es unterschiedliche Grüntöne gibt, die auch unterschiedliche Assoziationen hervorrufen. Selbst "chloron" kann sowohl frisches Blattgrün bezeichnen als auch das, was wir unter giftgrün verstehen. Hier würde ich einfach auf die Textaussage der Offenbarung achten: auf dem grünen Pferd sitzt der Tod und die Hölle zieht ihm nach. Hier ist sicherlich kein frisches Blattgrün gemeint.Jesaja 1,18 hat geschrieben:So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Purpur, soll sie doch wie Wolle werden.
Und schwarz: schon dein Wortgebrauch "Teuerung" ist bereits eine Interpretation. Ich habe mal recherchiert, wie die antiken Preise für Getreide waren. Danach sind Weizen und Gerste in diesem Bild keineswegs überteuert. Es muss also etwas anderes bedeuten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Ich muss meine Aussage bezüglich des Reiters auf dem weißen Pferd gegebenenfalls sehr stark relativieren.
Und zwar wegen:
Demnach lautet eine der logischen Aussagen: dem Reiter auf dem weißen Pferd wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und dem Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.
Dabei ist gar nicht so sehr die Frage der Macht über Leben und Tod für mich relevant - denn die hat Jesus sicherlich auch. Aber der "vierte Teil der Erde" verwirrt mich. Sollte Jesus nur dort wirksam sein können?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Und zwar wegen:
"Ihnen" bezieht sich ganz offensichtlich auf ALLE VIER Pferde.Offenbarung 6,8 hat geschrieben:Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.
Demnach lautet eine der logischen Aussagen: dem Reiter auf dem weißen Pferd wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und dem Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.
Dabei ist gar nicht so sehr die Frage der Macht über Leben und Tod für mich relevant - denn die hat Jesus sicherlich auch. Aber der "vierte Teil der Erde" verwirrt mich. Sollte Jesus nur dort wirksam sein können?
Bin gespannt auf eure Antworten.
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Oh, sehr interessant.
Ich sehe gerade, dass es in der Luther 1912 so steht, aber in der Elberfelder 1905 steht "Und ihm wurde Gewalt gegeben...." Was steht wirklich an dieser Stelle? Ihnen oder ihm?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Das war mir nicht bewusst. Ich habe Luther vertraut.
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)