Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Timmi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 18:14 Es gibt nicht einen Bibelvers wo er behauptet, er sei der Vater oder er sei Gott selber
Darf ich dich fragen, zu wem du betest?
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Lena hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:49
Timmi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 18:14 Es gibt nicht einen Bibelvers wo er behauptet, er sei der Vater oder er sei Gott selber
Darf ich dich fragen, zu wem du betest?
Zu Gott! Warum fragst du?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 10:20
Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 08:50 Wer, außer Gott, hat göttliche Gestalt?
Die Aussage ist schon für sich ein Wirrnis.
Das war eine Frage!

Nur Gott hat Gottes-Gestalt.
Engel haben Engels-Gestalt.
Menschen haben Menschen-Gestalt.
...
Michael hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 10:20
Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 08:50 Wer, außer Gott, hat alle Dinge gemacht?
Niemand.
Richtig! - Somit ist "Jesus" Gott!
Phil 2,6-7
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Joh 1,1.14.18
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

18 Niemand hat Gott je gesehen;
der Eingeborene, der Gott ist
UND in des Vaters Schoß ist,

der hat es verkündigt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 00:07 D. h. die von Dir beschriebenen sind keine Nachfolger Jesu, wie man an deren Frucht erkennt.
Hallo Isai
Soso, Christen, die solches taten, waren „kein“ Christen. Nun, aber jetzt ist es so, dass solche „Christen“, die solches taten, sehr entscheidend waren für die christliche Lehre.
Weiter ist es natürlich sehr überheblich, anderen ein Christsein abzusprechen.
Nun, über die „Früchte“ kann man ja gut diskutieren, und jeder, selbst der frömmste Christ bringt doch ab und zu eine faule Frucht. So werden solche Zitate eher zur Phrase, als dass sie wirklich etwas aussagen.

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 08:44
Isai hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 00:07 D. h. die von Dir beschriebenen sind keine Nachfolger Jesu, wie man an deren Frucht erkennt.
Hallo Isai
Soso, Christen, die solches taten, waren „kein“ Christen. Nun, aber jetzt ist es so, dass solche „Christen“, die solches taten, sehr entscheidend waren für die christliche Lehre.
Weiter ist es natürlich sehr überheblich, anderen ein Christsein abzusprechen.
Nun, über die „Früchte“ kann man ja gut diskutieren, und jeder, selbst der frömmste Christ bringt doch ab und zu eine faule Frucht. So werden solche Zitate eher zur Phrase, als dass sie wirklich etwas aussagen.

Gruss
Larson
Was meinst du?
Gibt es einen Unterschied zwischen jemanden
der absichtlich und vorsätzlich gegen Gottes Anordnungen,
Moralvorstellungen und Gesetze zu verstößt
und jemanden, der aus Versehen falsch handelt?
Was meinst du, wie Gott über diese Menschen denkt?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:18
Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:23
Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:11Ich bin das Licht der Welt.“ (Joh 8,12)
Ich bin die Tür der Schafe.“ (Joh 10,7.9)
Ich bin der gute Hirte.“ (Joh 10,11.14)
usw.

Niemand, wirklich niemand der unvoreingenommen die Bibel liest würde jemals auf den Gedanken kommen dies sei irgendein Hinweis auf eine Selbstoffenbarung als JHWH.
Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man sich anleiten lässt von erfahrenen wahren Christen,
und nicht sein eigenes Ding macht, wie das so viele von den anti-trinitarischen Usern hier tun,
die das Wort des Evangeliums verkehren und nur ihren eigenen menschlichen Gedanken folgen.

Verstehst du auch, was du liest?
Er aber sprach: Wie kann ich,
wenn mich nicht jemand anleitet?
(Apg 8,30-31)

"Ich bin" = "JHWH" = "Jesus"!
Hi Erich,

aber meiner Aussage stimmst du zu?
Die Bibel ist ein geistliches Buch und ist voll mit Gleichnissen, Bildern (Bildreden) und Sprüchen,
welche nur diejenigen verstehen können, denen es vom Heiligen Geist gegeben ist.
Mt 11,25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart.
Mt 13,11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist's nicht gegeben.
Unmündige und Kinder können die Bibel verstehen, wenn es ihnen gegeben ist,
aber ein Theologe Prof.Dr.XY versteht sie nicht, weil es ihm nicht gegeben ist.
Dann ist es also so, die Bibel ist tatsächlich nur für Eingeweihte und das Merkmal der Weihe ist die Annahme der Trinität.
Der Heilige Geist führt und leitet uns in alle Wahrheit!
1.Kor 2,10-16
10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.
13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.
16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 08:51 Was meinst du, wie Gott über diese Menschen denkt?

Nun, die Geschichte ist voll von Menschen, die meinten zu wissen, wie Gott denkt. Daraus entstanden dann Religionen, Konfessionen, Sekten, Gutes und Böses.

Soll ich mich nun zu einer Antwort hinreissen lassen? Nee, das überlasse ich IHM.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:25 Unmündige und Kinder können die Bibel verstehen, wenn es ihnen gegeben ist,
aber ein Theologe Prof.Dr.XY versteht sie nicht, weil es ihm nicht gegeben ist.
Also solche Aussagen sind einfach nur "Mumpitz".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:45
Ziska hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 08:51 Was meinst du, wie Gott über diese Menschen denkt?

Nun, die Geschichte ist voll von Menschen, die meinten zu wissen, wie Gott denkt. Daraus entstanden dann Religionen, Konfessionen, Sekten, Gutes und Böses.

Soll ich mich nun zu einer Antwort hinreissen lassen? Nee, das überlasse ich IHM.
Jes 55,8-9
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken,
und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde,
so sind auch meine Wege höher als eure Wege
und meine Gedanken als eure Gedanken.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:46
Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:25 Unmündige und Kinder können die Bibel verstehen, wenn es ihnen gegeben ist,
aber ein Theologe Prof.Dr.XY versteht sie nicht, weil es ihm nicht gegeben ist.
Also solche Aussagen sind einfach nur "Mumpitz".
Ohne den Heiligen Geist kann kein Mensch die Bibel verstehen.
Was kann ich dafür, dass du die Heiligen Schriften nicht verstehst
und auch nicht an unseren Herrn und Gott Jesus Christus glaubst!?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt