Das Heiligtum war den Leviten vorbehalten. Auch der zweite Tempel, um den es bei Hesekiel geht. Du meinst aber wahrscheinlich, dass der bei Hesekiel beschriebene Tempel erst noch gebaut werden würde.
Die gefälschte Bibel ?
- ProfDrVonUndZu
Re: Die gefälschte Bibel ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Klar doch. Ansonsten die Prophezeiung nicht in erfüllt ist.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 12:53Das Heiligtum war den Leviten vorbehalten. Auch der zweite Tempel, um den es bei Hesekiel geht. Du meinst aber wahrscheinlich, dass der bei Hesekiel beschriebene Tempel erst noch gebaut werden würde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
- ProfDrVonUndZu
Es geht um den Bund mit Abraham.
Dieser Same ist einer, und nicht viele.1. Mose 22,18 und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde: darum, daß du meiner Stimme gehorcht hast.
Selbst wenn man, bevor man wieder Schnappatmung bekommt, Christus nicht synonym als Jesus versteht, so hat Paulus unzweifelbar Recht, wenn er hier den Samen mit Christus/Messias identifiziert. Der kommende Messias ist also für alle Menschen da, und nicht nur für Juden.Galater 3,16 Dem Abraham aber waren die Verheißungen zugesagt und seinem Samen. Er sagt nicht: "und den Samen", als von vielen, sondern als von einem: "und deinem Samen", welcher Christus ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
- ProfDrVonUndZu
Doch, lies mal Esra. Da hat man den Tempel gebaut. Der Plan bei Hesekiel sollte die Vorlage für diesen Bau sein. Ob oder in wie weit man sich daran gehalten hat, ist eine andere Frage. Die Unterbrechung des Baus hätte ja auch nicht sein sollen, war aber nun mal.
Schau dir mal die Opfer zu den Festtagen an, dann wirst du feststellen ...... es nicht der zweite sein kann.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 13:03Doch, lies mal Esra. Da hat man den Tempel gebaut. Der Plan bei Hesekiel sollte die Vorlage für diesen Bau sein. Ob oder in wie weit man sich daran gehalten hat, ist eine andere Frage. Die Unterbrechung des Baus hätte ja auch nicht sein sollen, war aber nun mal.
Jer 23
- ProfDrVonUndZu
Er hätte es sein sollen. Die Chance wurde vertan. Deswegen wird es aber keinen dritten Tempel mehr geben. Selbst den ersten Tempel wollte Gott eigentlich nicht mal. Er hätte sich mit der mobilen Stiftshütte begnügt, die ja auch zuerst in Silo war. Gott wollte auch keinen menschlichen König für Israel, den gab es aber dann doch. Anhand des vorhandenen Königtums kann man aber nicht Gottes Anordnung, dass es keinen König haben soll, anachronistisch und rückprojizierend uminterpretieren. Gott kann unterscheiden zwischen Sollen und Sein.
Die Sache ist ja nicht die, dass es, weil der zweite Tempel nicht so war, wie er hätte sein sollen, er doch noch so wie geplant verwirklicht werden könnte. Die Sache ist viel mehr die, dass es gar keinen Tempel bräuchte und das Gebäude aus Stein nur ein Abbild nach dem Vorbild der Stiftshütte war und diese wiederum nur ein Abbild des himmlischen Heiligtums war.
Hast du Hesekiel mal gelesen? Vereinigung von Israel und Juda? Neuer Tempel? Kann deine Auslegung passen?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 13:34Er hätte es sein sollen. Die Chance wurde vertan. Deswegen wird es aber keinen dritten Tempel mehr geben. Selbst den ersten Tempel wollte Gott eigentlich nicht mal. Er hätte sich mit der mobilen Stiftshütte begnügt, die ja auch zuerst in Silo war. Gott wollte auch keinen menschlichen König für Israel, den gab es aber dann doch. Anhand des vorhandenen Königtums kann man aber nicht Gottes Anordnung, dass es keinen König haben soll, anachronistisch und rückprojizierend uminterpretieren. Gott kann unterscheiden zwischen Sollen und Sein.
Die Sache ist ja nicht die, dass es, weil der zweite Tempel nicht so war, wie er hätte sein sollen, er doch noch so wie geplant verwirklicht werden könnte. Die Sache ist viel mehr die, dass es gar keinen Tempel bräuchte und das Gebäude aus Stein nur ein Abbild nach dem Vorbild der Stiftshütte war und diese wiederum nur ein Abbild des himmlischen Heiligtums war.
Nein. Auch du stolperst immer wieder über die Wiedervereinung der 12 Stämme, die noch und nöcher dazu gehört, und genau aus diesem Grund der falschen Auslegungen DAZU erfüllt werden muss.
Solange dies überlesen wird, wird deine Auslegung ins nichts führen.
Jer 23
- ProfDrVonUndZu
Mehrmals und regelmäßig habe ich das Buch gelesen und auch unterwegs über Jahre hinweg als Hörbuch gehört.Corona hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 13:42 Hast du Hesekiel mal gelesen? Vereinigung von Israel und Juda? Neuer Tempel? Kann deine Auslegung passen?
Nein. Auch du stolperst immer wieder über die Wiedervereinung der 12 Stämme, die noch und nöcher dazu gehört, und genau aus diesem Grund der falschen Auslegungen DAZU erfüllt werden muss.
Richtig ist, dass nach Hesekiel einiges nach der Befreiung aus dem babylonischen Exil hätte anders sein sollen, als es dann tatsächlich war. Die 12 Stämme hätten sich wieder in Israel ansiedeln sollen. Von einer Wiedervereinigung der 12 Stämme weiß ich nichts, ich halte diesen Begriff nicht für angebracht. Sie waren schon vor dem Exil vereinigt in Juda durch Hiskias Reformen, siehe 2. Chronik 30. Du meinst eine Wiederseparierung in je eigene Stammesgebiete, die bei Hesekiel anders (wie Spalten) sind als wie sie von Mose und Josua angeordnet wurden. Die Israeliten hätten sich selber so nach ihren Stämmen ansiedeln sollen. Gott greift sie doch nicht am Schopfe und setzt sie da hin, wo er sie haben will. Haben sie das gemacht ? Vermutlich nicht. Man liest jedenfalls nichts von einer ordentlichen Aufteilung und Zuweisung der Wohngebiete nach dem Exil.
Es gibt aber einen wichtigen Hinweis aus Nehemia 5, dass die Söhne und Töchter sich in einer Art feudalistischen System wieder fanden. Das war nicht geplant, das hätte nicht so sein sollen. Und doch war es so. Wie kam es dazu ? Wohl weil sich keiner um die ordentliche Verteilung gekümmert hat, sondern es jedem selber überließ, wie er klar kommt und wo er stand, ließ er sich nieder. Wir haben es in Nehemia 5 also wohl ziemlich klar mit einem Missstand zu tun, den man nicht als gewollt erklären kann, nur weil er der Realität entsprach. Dann wird weiterhin beschrieben, wie der Misstand des Feudalismus abgeschaft wurde, mehr aber nicht.
Dann kann ich dir nicht helfen, wenn du meinst die 12 Stämme sind schon wiedervereint.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 14:28Mehrmals und regelmäßig habe ich das Buch gelesen und auch unterwegs über Jahre hinweg als Hörbuch gehört.Corona hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 13:42 Hast du Hesekiel mal gelesen? Vereinigung von Israel und Juda? Neuer Tempel? Kann deine Auslegung passen?
Richtig ist, dass nach Hesekiel einiges nach der Befreiung aus dem babylonischen Exil hätte anders sein sollen, als es dann tatsächlich war. Die 12 Stämme hätten sich wieder in Israel ansiedeln sollen. Von einer Wiedervereinigung der 12 Stämme weiß ich nichts, ich halte diesen Begriff nicht für angebracht. Sie waren schon vor dem Exil vereinigt in Juda durch Hiskias Reformen, siehe 2. Chronik 30. Du meinst eine Wiederseparierung in je eigene Stammesgebiete, die bei Hesekiel anders (wie Spalten) sind als wie sie von Mose und Josua angeordnet wurden. Die Israeliten hätten sich selber so nach ihren Stämmen ansiedeln sollen. Gott greift sie doch nicht am Schopfe und setzt sie da hin, wo er sie haben will. Haben sie das gemacht ? Vermutlich nicht. Man liest jedenfalls nichts von einer ordentlichen Aufteilung und Zuweisung der Wohngebiete nach dem Exil.
Es gibt aber einen wichtigen Hinweis aus Nehemia 5, dass die Söhne und Töchter sich in einer Art feudalistischen System wieder fanden. Das war nicht geplant, das hätte nicht so sein sollen. Und doch war es so. Wie kam es dazu ? Wohl weil sich keiner um die ordentliche Verteilung gekümmert hat, sondern es jedem selber überließ, wie er klar kommt und wo er stand, ließ er sich nieder. Wir haben es in Nehemia 5 also wohl ziemlich klar mit einem Missstand zu tun, den man nicht als gewollt erklären kann, nur weil er der Realität entsprach. Dann wird weiterhin beschrieben, wie der Misstand des Feudalismus abgeschaft wurde, mehr aber nicht.
Jer 23
- ProfDrVonUndZu
Das meine ich doch gar nicht. Weder gab es eine Wiedervereinigung, noch soll es eine geben. Von Vereinigung kann man bestenfalls nur unter den Reformen Hiskias sprechen. Da haben wir es aber mit Realpolitik zu tun, nicht mit Idealismus.