Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 16:44 Die Überwindung des Todes, da muss man immer die Auferstehung mitdenken
Das ist ein zentraler Punkt der Hoffnung und biblischer Lehre. Aber man kann von ungläubigen Mitmenschen nicht erwarten, daß sie das auch nur ansatzweise erahnen, was damit gemeint ist.

Viele möchten gern (Möchtegern) die Realitäten hinwegdiskutieren und einander "Mut" machen, wo es doch aber gar nichts zu hoffen gibt.

Christen haben die Aufgabe die Dinge beim Namen zu nennen und auf die richtige Richtung hinzuweisen, wo es keine vergebliche Hoffnung, sondern echte Hoffnung gibt, weil da eben Gott dahintersteckt, und kein widerspenstiger menschlicher Versuch, sich an Gottes Anordnungen vorbeimogeln zu wollen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 16:43 Niemand geht aber als unbeschriebenes Blatt an die Bibel heran. Man ist schon beeinflusst, auch ohne dass man (nach der Bekehrung ?) theologische Werke liest.
Daher meine Aussage: Man ist, was man isst. Das Wort Gottes beschreibt dazu gleichnishaft, dass der Mensch nicht von Brot alleine lebt, sondern von jedem Wort aus dem Munde Gottes.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 16:43 Ein theologisches Werk könnte also u.U. den bereits zuvor beeinflussten Intellekt des Suchenden erst mal entknoten, statt zusätzlich verwirren.
Ich erhielt 12 Jahre nur theologische Werke und zwar aufgrund meines RK-Schulunterrichtes. Das enthielt auch Worte Gottes, denn so lernte ich z.B. die 10 Gebote, die Josefsgeschichte oder die Namen der 12 Apostel. Aber das lernte ich wie ich auch Geschichte oder Geographie lernte, wie man etwas über die Planeten unseres Sonnensystems oder über das Leben Napoleons erfährt.

Was ich damit sagen will, man unterrichtete mich formal das Wort Gottes, wenn man z.B. über die 10 Gebote redete, aber der HG transportierte sie damit nicht und daher lehrte er mich dabei nicht. Der Geist war vielmehr nur ein humanistischer Geist, der mit dem Evangelium kaum etwas zu tun hatte.

Dermaßen wurde dir damit nichts ins Herz geschrieben. Das ist heute völlig anders als anno dazumal. Ich lese heute ein und die selben Worte völlig anders, d.h. in einem ganz anderen Licht.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 16:43 Aber es kommt auch immer darauf an, wie gehe ich an solche Werke heran, was verspreche ich mir davon, welchen Autoritätsgrad gestehe ich ihnen zu.
All das machst du und nicht der HG. Denn wenn solche Werke den Stellenwert des HG hätten, dann erübrigt sich auch eine Evaluierung des Autoritätsgrades. Man könnte dann ja die Bibel immer erweitern, was aber nicht der Fall ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:58 ....sondern von jedem Wort aus dem Munde Gottes.
Wie oft triffst du dich mit Gott und er spricht aus seinem Munde zu dir?
Das ist eine ehrliche Frage.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:58 All das machst du und nicht der HG. Denn wenn solche Werke den Stellenwert des HG hätten, dann erübrigt sich auch eine Evaluierung des Autoritätsgrades. Man könnte dann ja die Bibel immer erweitern, was aber nicht der Fall ist.
Den Autoritätsgrad mache ich abhängig von der Vertrauenswürdigkeit. Damit meine ich kein Ausspielen solcher Werke gegen den Heiligen Geist. Als mündiger Leser habe ich immer die Verantwortung, mich mit den Hintergründen dessen zu beschäftigen, was mich beschäftigt. Ich sollte z.B. nicht unreflektiert irgendwelche nicht selbsterklärenden Fachbegriffe übernehmen, hinter denen sich komplexe Gedankengebäude, Theorien und Hypthesen verbergen, die mitunter ein Angriff auf den Glauben sein können. Als simples Beispiel sei das angebliche Entstehungsdatum des Buches Daniel genannt, das irgendwie im 2. Jahrhundert vor Christus verortet wird. Nur wenn ich dem nachgehe, wie man überhaupt darauf kommt, werde ich meiner Verantwortung als mündiger Leser gerecht. Die Aufmerksamkeit aber, die Festlegung des Datums in Frage zu stellen, die kommt vom HG.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

@Oleander
Das ist ein Bibelzitat, was Michael hier anführt, mir fällt die Stelle jetzt nicht ein, aber die ist bekannt.

Die Rede Gottes ist nicht absolut deckungsgleich mit der Geschriebenen. Durch den Heiligen Geist erkennen und verifizieren wir die Bibel als Wort Gottes. Fehler in den ÜS würden wir abe rnie erkennen, wenn nicht mühevolle wissenschaftliche Arbeit dies an Licht brächte, oder (und das ist für uns "Laien" entscheidend), der Heilige Geist uns nicht aufzeigen würde, was nicht ganz korrekt ist.

Prophetische Rede, die aktuell spricht, Weissagung, das sind "Worte Gottes" aus dem "Mund Gottes", vermittels der Werkzeuge Gottes, also der Gläubigen.

Beides ist wichtig. Die Rede Gottes in der Bibel und die aktuelle Rede Gottes außerhalb der Bibel müssen korrespondieren und einander ergänzen und bestätigen.

Fehlt eines, fehlt das "Zeugnis aus zweier oder dreier Zeugen Mund", ist irgendwas faul.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:17 Die Aufmerksamkeit aber, die Festlegung des Datums in Frage zu stellen, die kommt vom HG.
Sind dir den Zeitdaten wichtig?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:20 Durch den Heiligen Geist erkennen und verifizieren wir die Bibel als Wort Gottes.
Ich habe auch heiligen Geist, aber der spricht (glaub ich halt) nur ab und wann in Form von Bibelzitaten, ansonsten direkt zu mir, leise,sanfte Stimme, die mich auf etwas hinweist.
Kennst du das auch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:17 Die Aufmerksamkeit aber, die Festlegung des Datums in Frage zu stellen, die kommt vom HG.
... und das mitunter durch die Anregung anderer Geschwister oder von Gott geführter Umstände. WIE genau Gott das tut, ist eigentlich egal, aber er tut es, und das seit vielen tausend Jahren, und das ist tröstlich zu wissen.
Ich habe viele Anregungen aus einem Werk "Und die Bibel hat doch recht". Das lenkt mein Interesse auf viele Nuancen der Bibel, über die ich viele Male "hinweggelesen" habe, weil mir die Details einfach nicht aufgefallen waren, die aber nach wie vor dort enthalten sind.

Darum habe ich Freude am Bewegen des Worts Gottes ("laßt das Wort Christi reichlich unter euch wohnen").
Wenn Sekundärliteratur diesen Effekt hat, begrüße ich sie.
Sie kann auch ablenken oder versehentlich anti-biblisch sein/werden, aber grundsätzlich ist sie das selten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:26 Kennst du das auch?
Ja, klar! Wie sich das konkret äußert?! Da muß man erst mal nachdenken, ich kann das gar nicht so erklären. Mir wird manchmal etwas intensiv bewußt, mir wird "warm ums Herz", meine Seele jubelt dem Herrn zu, und ich "weiß" plötzlich etwas mit Gewißheit, was mir vorher verschlossen oder unklar war.
So ungefähr ist das häufig bei mir.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:22 Sind dir den Zeitdaten wichtig?
Mir sind sie sehr wichtig, denn wenn da unsaubere Daten kursieren und sich festsetzen, dann wird die Bibel unglaubwürdig und böswillieg Menschen fertigen daraus eine Speerspitze gegen biblischen Glauben. Sowas muß nicht sein, wenn man es mit wenigen genauen Untersuchungen entkräften kann, finde ich.

Viel doller finde ich es, wenn die Bibel verifiziert wird, oder besser noch, wenn durch die Bibel wissenschaftliche Fakten überhaupt erst mal erkannt und dann verifiziert werden.

Vieles versteht man nur und erst durch Glauben, vieles in der Bibel ist aber auch in sich für jeden des Lesens mächtigen Zeitgenossen eindeutig.

Ein gewaltiges Beispiel hierfür ist die Entdeckung des antiken Ninive durch einen britischen Offizier, der sich (AD) auf die Suche gemacht hat WEIL er von dieser, als Mythos abgetanen Stadt in der Bibel gelesen und diese dann vor Ort gesucht und gefunden hat. Die berühmte Bibliothek Assurbanipal II mit über 22.000 Keilschrifttexten wäre sonst heute noch unbekannt. Entziffert wurden die Texte dann von dem berühmten Franzosen de Champolion, glaube ich, der auch die Hieroglyphen entziffert hatte. (Eine gesonderte Geschichte ist die, des Franzosen, wie genau er auf die Entzifferung kam, ich finde, auch dieses ist ein Lob Gottes!)

Und sogar für die unverbesserlichen anti-Gläubigen fand sich auch eine bibliophile Kostbarkeit in jener Entdeckung: Das Gilgamesch-Epos.

Und das alles, weil ein Mensch ernst genommen hat, was in der Bibel geschrieben steht.
Das ist nur ein Beispiel, es gibt noch andere...

Mein Glaube basiert nicht darauf, aber ich jubiliere, wenn Gott sich selbst zur Ehre auch solche, anscheinend nebensächlichen Dinge offenbar werden läßt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten