Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 16:19
Spice hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 13:18 Nein, hier wird deutlich, wie gut Manfred Reichelt alles verstanden hat!
"So hat er alle befreit, die ihr Leben lang in der Furcht vor dem Tod gefangen waren." Hebr. 2,15
Die Zielgruppe, die hier gemeint ist, ist aber nicht jedermann, sondern es geht um diejenigen, die durch das Opfer Jesu erlöst worden sind, der Hebräerbrief ist kein schöngeistiges Werk für alle Menschen.
Das Erlösungswerk ist für alle Menschen geschehen, nur bleiben eben die, die das Erlösungswerk nicht annehmen, weiterhin in der Todesfurcht und diese bereitet ihnen eines Tages die Hölle.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 16:44
Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 16:19
Spice hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 13:18 Nein, hier wird deutlich, wie gut Manfred Reichelt alles verstanden hat!
"So hat er alle befreit, die ihr Leben lang in der Furcht vor dem Tod gefangen waren." Hebr. 2,15
Die Zielgruppe, die hier gemeint ist, ist aber nicht jedermann, sondern es geht um diejenigen, die durch das Opfer Jesu erlöst worden sind, der Hebräerbrief ist kein schöngeistiges Werk für alle Menschen.
Vor allem heisst das nicht, das niemand mehr sterben wird. Sterben ist die eine Sache, die kann jeder beobachten an den Sterbenden. Aber Tod ist mehr. Hinter dem Tod steckt eine mit vielerlei Mythen aufgeladene Vorstellung. Die Überwindung des Todes, da muss man immer die Auferstehung mitdenken, und nicht das Abschaffen des Sterbens.
Die Furcht ist die Wurzel des Todes. Der Tod ist menschengemacht, indem er der Illusion erlag. Der physische Tod wird solange bleiben bis der Mensch völlig frei von der Todesfurcht und allem Anhängen am Äußeren geworden ist.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:03 Ok, dann versteh ichs nicht wirklich, wenn du möchtest, vielleicht in einem "erfundenen" praktischen Beispiel darstellen mit dem lenken auf sich...
Ich kann das nicht in Deine Gedanken- und Erfahrungswelt transponieren, das mußt Du Dir selbst übersetzen. Mir ging es darum zu verdeutlichen wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du Dir redlich Mühe gibst, und ein anderer, wer auch immer, nimmt das alles weg und macht Dir Deine Lieben obendrein noch mit der frechen Behauptung abspenstig, das von Dir Gute wäre von ihm gekommen.

Das Ergebnis wäre, daß die Deinen Dich nicht mehr leiden können und in ihr Verderben rennen, weil ein anderer Lügen über Dich in die Welt gesetzt hat.

So ungefähr ist das mit der Anbetung in der Himmlischen Welt.
Wir Menschen sind in großer Gefahr, und wir dürfen uns aber ganz dicht an Gott halten, tun wir das nicht, fallen wir runter und gehen drauf.

Der Böse wird jede Gelegenheit nutzen, einen Menschen abzulenken, zu blenden und zu betrügen, jede noch so kleine.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 07:31 Das Erlösungswerk ist für alle Menschen geschehen, nur bleiben eben die, die das Erlösungswerk nicht annehmen, weiterhin in der Todesfurcht
Bis dahin stimmt es
und diese bereitet ihnen eines Tages die Hölle.
Das ist falsch. Die Hölle ist Gottes Müllhalde für die Menschen, die absolut und gewissenhaft nicht wollten. Niemand bereitet sich die Hölle selbst, aber jeder wählt den Weg dahin selbst. Die Hölle kommt erst noch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 08:38 Ich kann das nicht in Deine Gedanken- und Erfahrungswelt transponieren, das mußt Du Dir selbst übersetzen. Mir ging es darum zu verdeutlichen wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du Dir redlich Mühe gibst, und ein anderer, wer auch immer, nimmt das alles weg und macht Dir Deine Lieben obendrein noch mit der frechen Behauptung abspenstig, das von Dir Gute wäre von ihm gekommen.

Das Ergebnis wäre, daß die Deinen Dich nicht mehr leiden können und in ihr Verderben rennen, weil ein anderer Lügen über Dich in die Welt gesetzt hat.
Verstehe ich nicht! Wer macht denn wem etwas abspenstig?

So ungefähr ist das mit der Anbetung in der Himmlischen Welt.
Wir Menschen sind in großer Gefahr, und wir dürfen uns aber ganz dicht an Gott halten, tun wir das nicht, fallen wir runter und gehen drauf.

Der Böse wird jede Gelegenheit nutzen, einen Menschen abzulenken, zu blenden und zu betrügen, jede noch so kleine.
Wo habe ich denn etwas von "Anbetung in der Himmlischen Welt" geschrieben?

Das hat doch alles nichts mit meinem posting zu tun.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 08:41
Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 07:31 Das Erlösungswerk ist für alle Menschen geschehen, nur bleiben eben die, die das Erlösungswerk nicht annehmen, weiterhin in der Todesfurcht
Bis dahin stimmt es
und diese bereitet ihnen eines Tages die Hölle.
Das ist falsch. Die Hölle ist Gottes Müllhalde für die Menschen, die absolut und gewissenhaft nicht wollten. Niemand bereitet sich die Hölle selbst, aber jeder wählt den Weg dahin selbst. Die Hölle kommt erst noch.
Wieso soll das falsch sein? Natürlich bereitet sich jeder die Hölle selbst, eben indem er im Irrtum bleibt und damit eben ständig in Konflikt mit der Realität geraten muss.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 09:46 Das hat doch alles nichts mit meinem posting zu tun
Sorry, ich meinte Oleander damit, hab das mal editiert...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 09:48 Natürlich bereitet sich jeder die Hölle selbst, eben indem er im Irrtum bleibt
Nein.
Aber da die "Hölle" ein sehr weit entfernter Begriff ist, und auch vom Menschen sehr weit entfernt, kann man darüber verschiedener Meinungen sein, denn die Denkweise können wir beeinflussen und beraten und aushandeln, die Realität der Hölle hingegen können wir nicht beeinflussen. Und je näher diese Realität in der Zeit rückt (unsere Zeit geht irgendwann zu Ende), desto enger wird es und wichtig ist, was es wirklich damit auf sich hat.

Über die Hölle ist nur sehr wenig in der Bibel geschrieben.

Aber eine andere Sache hat der Herr Jesus beschrieben, nämlich die Herrlichkeit. Und da sagt er; ich gehe hin euch Wohnung zu bereiten.
Also zumindest in Bezug auf die Herrlichkeit macht das nicht jeder selbst, sondern der Herr tut das ohne unsere Beteiligung.

So genau erlese ich das aus der Schrift nicht, aber betreffs Hölle gehe ich auch davon aus, daß Gott die bereitet, denn vom "ewigen Feuer das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln" steht ja, daß es bereitet ist (Synonym für die Hölle), bereitet von wem? Da kommt nur Gott in Frage.

Um es gleich vorwegzunehmen, mir ist egal aus welchen Quellen man seine Kenntnis über die Hölle und den Himmel und den Glauben und Gott sonst noch so speisen mag, für mich gibt es als Referenz ausschließlich die Bibel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 09:59
Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 09:48 Natürlich bereitet sich jeder die Hölle selbst, eben indem er im Irrtum bleibt
Nein.
Aber da die "Hölle" ein sehr weit entfernter Begriff ist, und auch vom Menschen sehr weit entfernt, kann man darüber verschiedener Meinungen sein,
Die "Hölle" ist nur für die ein "entfernter Begriff", die keinen Zugang zu sich selbst haben. Himmel und Hölle sind innere Zustände des Menschen. Gute Menschen tragen den Himmel in sich, böse Menschen die Hölle. Aber hier kann man beides nicht so unmittelbar wahrnehmen, da wir durch das Äußere uns ablenken können bzw. abgelenkt werden. Nach dem Tod gibt es diese Ablenkung nicht und da können wir unserem eigenen Innenleben nicht mehr ausweichen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:18 Himmel und Hölle sind innere Zustände des Menschen. Gute Menschen tragen den Himmel in sich, böse Menschen die Hölle.
Das lehne ich rundweg ab.
Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 09:59 mir ist egal aus welchen Quellen man seine Kenntnis über die Hölle und den Himmel und den Glauben und Gott sonst noch so speisen mag, für mich gibt es als Referenz ausschließlich die Bibel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten