Stimmst du mir damit zu, dass der HG nicht für uns denkt? Und weil jeder anders denkt, so fällt bei jedem die Auslegung etwas anders aus. Aber das berifft nicht das Fundament des Glaubens. Wer nicht auf dem Fundament steht, den leitet der HG überhaupt nicht und dessen Auslegungen werden damit auch irrelevant.
Das Fundament hingegen ist für alle gleich, sonst wäre es gar nicht real, sondern nur fiktiv, und es nennt sich mit einem Wort "Christus". Ein vom HG neugeborener Christ kann das in drei bis vier Sätzen aufsagen und das im Grunde 1:1 in dem Wortlaut, wie es der HG verkünden hat lassen durch Jesus Christus, dem Sohn Gottes, selbst.
Das ist also gar keine höhere Mathematik, sondern das 1x1 des Evangeliums wie es im NT geschrieben steht und bedarf keiner Interpretation, wie 2+2=4 als Vergleich ebenso keiner weiteren Interpretation bedarf, weil das einfach so gottgegeben ist. Man nimmt das an oder nicht. Der entscheidende Faktor dabei ist also der, ob man das auch so glaubt wie es geschrieben steht, wenn man die Worte aufsagt bzw. bekennt.
Bei denen, die der HG nun aufgrund ihres Glaubens auch leitet, d.h. die also auf diesem Fundament stehen, kommt es nun dennoch zu mehreren theologischen Interpretationen bzgl. bestimmter Thematiken, welche über diese Grundlage hinausgehen. Das interpretiere ich so. dass sie in der Erkenntnis noch nicht dort sind, wo sie Gott haben will. Paulus redet in diesem Zusammenhang vom Stückwerk, aber nochmals, und das ist wichtig, was ich ausdrücken will, das berifft nicht die Grundlage!
Dem kann ich zustimmen, allerdings ist das wie formuliert schon eine Art theologischer Auslegung. Sie bringt uns in der gesetzten Frage, warum dadurch unterschiedliche Auffassungen entstehen, so noch nicht weiter. Zu sagen, der Teufel wäre an allem Schuld ist einseitig und auch falsch.Zippo hat geschrieben: ↑Mo 1. Nov 2021, 10:50 Gott bzw. der Heilige Geist fördert das richtige Verständnis, die dämonische Welt schaut zu und fördert die falschen Entscheidungen. Eigentlich kommt der Krieg in der himmlischen Welt auch bei der Auskegung von Bibeltexten zum Ausdruck. Es ist der Krieg um Wahrheit, von Gott viel geliebt, von Satan vehaßt.
Wie schon erört ist jeder Mensch auch ein Individuum, d.h. eine einzigartige Gestalt der Ebenbildlichkeit Gottes mit einem eigenständigen Geist. 10 Geister heißt damit auch bis zu 10 mögliche Meinungen. Aber 10 Meinungen heißt nicht alle 10 wären nun vom Satan verwirrt worden, nur weil sie unterschiedlich sind. Das ist ein zu kurz vorgenommener Denkschluss.
Klarweise müssen wir den Faktor Teufel irgendwann auch in unsere Diskussion miteinbeziehen. Aber ich würde zuerst noch die von Gott geschaffenen Grundlagen klären. Gibt es dazu noch Fragen? Ich liste sie nochmals auf:
- Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe, sondern er lenkt (leitet) uns.
- Der HG bedient unser Erinnerungsvermögen und bringt Jesu Wort ins Gedächtnis.
- Der HG aktiviert unser Gewissen und löst entsprechende Wirkungen in uns aus.