Weihnachten

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Weihnachten

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:29 In katholischen Gegenden gibt es sehr merkwürdige Bräuche während der Raunächte vor Weihnachten…
Die Bräuche der RKK möchte ich weder rechtfertigen noch hier irgendwie kommentieren.
Ziska hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:29 Doch jeder muß es selber mit seinem Gewissen ausmachen… Und vor Gott verantworten.
Genau das ist die Basis. Feiert man ein heidnisches Fest und nennt es lediglich "Fest des Ewigen" oder nimmt man deren Bestandteile her und baut daraus einen Altar für den Ewigen, wo dieser auch tatsächlich geehrt wird. Die Nuancen zwischen diesen Seiten sind manchmal nicht so deutlich, wie man es sich wünscht.

Denn mir sind diverse Geschwister bekannt, welche die Anweisung Gottes bei Gideon für sehr befremdlich empfinden. Als ob JHWH sich nicht deutlich genug von den Heiden distanziert. Dies zieht sich bis in das NT und setzt sich bei Jesus und den Sündern fort. An Kritik sparten die Schriftgelehrten damals nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Religiöses Bewusstsein verloren

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 08:46
Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 08:01 Nein bin ich keineswegs, ich habs nur nicht mit Götzendienst.
Wer Weihnachten feiert, betreibt keinen Götzendienst.
Weihnachtsbaum aufstellen und Sternlein aufhängen, in den Familien, die so tun, herrscht kein Bewusstsein darüber, was Weihnachten religiös bedeutet. Ob das schon ein Götzendienst ist? Ob der Weihnachtsmann ein Götze ist?
Polarstern

Re: Weihnachten

Beitrag von Polarstern »

Zumindest finde ICH es verwerflich wenn man Weihnachten, trotz des Wissens um das okkulte, feiert. Götzendienst ist es in beiden Fällen, nur eben einmal bewusst und einmal unbewusst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weihnachten

Beitrag von Oleander »

Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:21 Zumindest finde ICH es verwerflich...
Dann musst da ja nicht mitmachen, wenn du dadurch ein schlechtes Gewissen hättest oder was auch immer...
Ich kenne Freikirchen, die auch Weihnachtspredigen halten und ein bescheidener Baum nur mit Kerzen im Raum steht, warum nicht?
Sollte ich nun den Finger erheben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Polarstern

Re: Weihnachten

Beitrag von Polarstern »

Naja, ich muss die Christenheit warnen vor Götzendienst, vor Lügen.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weihnachten

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:47
Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:21 Zumindest finde ICH es verwerflich...
Dann musst da ja nicht mitmachen, wenn du dadurch ein schlechtes Gewissen hättest oder was auch immer...
Ich kenne Freikirchen, die auch Weihnachtspredigen halten und ein bescheidener Baum nur mit Kerzen im Raum steht, warum nicht?
Sollte ich nun den Finger erheben?
Wie ich die Schrift verstehe, nahmen Mitglieder der Ur-Gemeinde - wohl wegen verwandtschaftlichen Beziehungen - an religiösen Feiern in nichtjüdischen Tempeln teil.

Was aber den meisten christlichen Kirchen und Gemeinschaften vorzuwerfen ist: Die gemäß der Schrift wirklich zu beachtenden Festtage werden nur zum Teil gefeiert. Und wenn, dann meist nicht an den in der Schrift genannten Tagen.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Weihnachten

Beitrag von andren »

Polarstern" hat geschrieben:Naja, ich muss die Christenheit warnen vor Götzendienst, vor Lügen.
Haste gemacht, das reicht,
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Weihnachten

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:19 Wie ich die Schrift verstehe, nahmen Mitglieder der Ur-Gemeinde - wohl wegen verwandtschaftlichen Beziehungen - an religiösen Feiern in nichtjüdischen Tempeln teil.

Hast du dazu eine Bibelstelle?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weihnachten

Beitrag von Spice »

Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:21 Zumindest finde ICH es verwerflich wenn man Weihnachten, trotz des Wissens um das okkulte, feiert. Götzendienst ist es in beiden Fällen, nur eben einmal bewusst und einmal unbewusst.
Was denn für "okkultes"? - Weißt du überhaupt, was der Begriff bedeutet?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weihnachten

Beitrag von Spice »

Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:00 Naja, ich muss die Christenheit warnen vor Götzendienst, vor Lügen.
Um warnen zu können und dazu berufen sein, muss man erst einmal die Wahrheit kennen. Bei deiner Verwendung der Begriffe sehe ich das nicht.
Antworten