Hos. 14 Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:56 Du meinst wirklich, die Menschen die Fragen an dich stellen, jetzt speziell zu Hosea 14,1, die haben gefälligst respektvoll abzuwarten, bis du dich herab gelassen hast, dich in das nebulös Ungefähre theologischer Spitzfindigkeiten zurück zu ziehen?
Das meinst eher du und legst es Abi in den Mund...
Du hättest ihn auch fragen können...manno
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:08
Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:56 Welche Erklärung bietest du nun an?
...die, daß es einfach nicht so ist wie Du sagts, und daß es mir aber kein Pläsier bereitet, Dir das vor die Füße zu legen um Deine Gunst zu erhaschen.
Wenn Du es nicht wissen willst, dann werde ich Dich doch nicht mit meiner Ansicht beunruhigen, das fehlte noch.
Ein Gott der schwangeren Frauen..., in weit sich das mit deiner Vorstellung von einer Vaterschaft deckt, würde ich jetzt gerne einmal wissen, denn was der Bibeltext hier aussagt, das müsste jeden zum Denken befähigten Menschen die Haare zu Berge stehen lassen.

Noch einmal:

Samaria muß es büßen; denn es hat sich gegen seinen Gott empört; durchs Schwert sollen sie fallen; ihre Kinder sollen zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden!

Kleine Kinder sollen zerschmettert werden..., warum kleine Kinder? Ich denke, ein liebender Vater (voller Gnade und Wahrheit dann auch noch) der macht so etwas nicht, und ein jeder, ein jeder zur Vernunft begabte Mensch wird ebenso denken.

Was denkst du?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Opa Klaus »

Mitten im Lesen der Beiträge fiel mir dieser auf:
Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:34 Du kennst die Bibel, nehmen wir als Beispiel Hosea 14,1, und wir lesen folgendes: Samaria muß es büßen; denn es hat sich gegen seinen Gott empört; durchs Schwert sollen sie fallen; ihre Kinder sollen zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden!

Was lesen wir hier? Was geschieht hier? Was fordert Gott hier?
Zunächst erst mal ist es nicht Hosea 14 :1
sondern 13:16! Bibelversteher sehen in diesen Versen kein Aktiv werden Gottes, sondern
passiv Gottes Schutz verwehren
und die Feinde Israels gewähren lassen, wegen Israels wiederholter Untreue und Vertragsbruch gegenüber ihrem Vertragspartner Gott und eigentlichem Wohltäter. Aber Gott läßt sich nicht auf der Nase herumtanzen und nicht in die Hand beißen, mit der ER füttern will. Gott gießt auch nichts in ein Fass ohne Boden!
Wenn bockige Kinder sich von der elterlichen Hand losreißen und Schaden erleiden - WO sind VATER (+Mutter) dann >schuld> oder sogar "Urheber" eines Folgeschadens?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:40
Wenn bockige Kinder sich von der elterlichen Hand losreißen und Schaden erleiden - WO sind VATER (+Mutter) dann >schuld> oder sogar "Urheber" eines Folgeschadens?
Jajaja, diese bockigen Kinder aber auch immer, die Jugend heutzutage ist doch sowieso restlos verweichlicht, immer müpfig und völlig dekadent, nicht.

Und wenn diese bockigen Kinder nicht parieren, dann dürfen diese, jedenfalls nach christlichen Wertmaßstab, einfach so zerschmettert werden, und Frauen schlitzt man dann einfach den Bauch auf, wenn sie nicht so wollen, wie sie eigentlich wollen sollen.

Und du meinst wirklich, der Mythen-Gott des Alten Testamentes unterscheidet sich ausnehmend von den Kriegsgöttern mittelamerikanischer Religionen, ich sehe das keine wesentlichen Unterschiede.

Sehnst du dich wirklich zurück in die Zeiten, wo man noch straflos Menschen steinigen durfte, denn Deus vult.... Deus vult.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Opa Klaus »

Das von Sunbeam » Di 2. Nov 2021, 14:39 geschriebene ist mir nicht neu.
In über 21 Jahren Beteiligung an Foren habe ich schon schlimmeres gelesen und geistig verarbeiten müssen.
Meine Liebe zu Gott-Vater und mein Vertrauen zu IHM
haben solche Falschanklagen nicht erschüttern können,
in den Verleumdungen ist zu viele heiße Luft drin.

Gemäß der Bibel gibt es ja auch noch "den Gott dieser Welt" den Satan:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
Jesus sagte mal zu seinen Gegnern:
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Im Forum ist hier der Bereich für "allgemeine christliche Themen"
Ob Sunbeams Beitrag hier hingehört, bezweifle ich.
Heute kam eine Mail bei mir an, wo ein jüdisch orientierter schrieb, das Jesus der Teufel gewesen sei. . . .
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:51 Das von Sunbeam » Di 2. Nov 2021, 14:39 geschriebene ist mir nicht neu.
In über 21 Jahren Beteiligung an Foren habe ich schon schlimmeres gelesen und geistig verarbeiten müssen.
Meine Liebe zu Gott-Vater und mein Vertrauen zu IHM
haben solche Falschanklagen nicht erschüttern können,
in den Verleumdungen ist zu viele heiße Luft drin.
Wer meinst du denn, will dir hier deinen Glauben abspenstig machen? Liebe doch deinen Gott wie immer es du willst, wie immer du es für richtig hältst und es in deinen Möglichkeiten liegt.
Wenn ein Glaube einen Menschen voll ausfüllt und sein Leben zum Guten wendet, er dabei Mensch unter Menschen bleibt, dann ist doch der Glaube eine schöne, wertvolle und gute Angelegenheit.

Aber wenn (fast) jeder deiner Beiträgeh hier mit deiner Geschichte als christlicher Silberrücken der deutschsprachigen Religionsforen beginnt, welchen tieferen Sinn macht es dann, überhaupt noch, mit dir ein Gespräch zu beginnen?

Wenn du dich darüber ärgerst, das du die Schmach deines sündigen Fleisches nicht ertragen kannst, dann solltest du hier die anderen User dafür nicht verantwortlich machen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hos. 14 Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert

Beitrag von Magdalena61 »

Erst einmal die Übersetzungen checken.

Diese schreiben: "Ihre Kinder sollen zerschmettert werden"... z.B. die Schlachter, die Luther, Menge-Bibel
Andere: "ihre Kinder werden zerschmettert"- die Elberfelder, die Zürcher Bibel, GNB, EÜ, NLB, NeÜ

Das sagt eigentlich schon genug.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hos. 14 Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert

Beitrag von Magdalena61 »

Den geschichtlichen Hintergrund kann jeder googeln, der Wert darauf legt, wahrhaftig zu reden.
Die Truppen Assurs stehen bereits kurz vor der Stadt. Und die Rücksichtslosigkeit der assyrischen Soldaten war bekannt. Die Grausamkeiten eines wildgewordenen Kriegsmobs hat sich bis heute kaum verändert.
Quelle
"IS" sagt den Menschen von heute vermutlich mehr.

Wie die mit ihren Opfern umgegangen sind... auch Frauen wurden die Köpfe abgeschnitten und zur Belustigung herumgezeigt. Ich habe ein Foto gesehen von einer jungen Soldatin mit wunderschönen Haaren, sie lachte und grüßte mit dem Siegeszeichen... und daneben ein Bild, auf dem ein Vermummter ihren Kopf an dem dicken Zopf hochhielt.
Ich habe das Video einer Hinrichtung gesehen... unfaßbar brutal wurde einem am Boden liegenden, gefesselten Mann der Kopf abgeschlagen. Der Henker würgte so richtig herum das ging nicht mit einem Schlag--- und ich fragte mich, wie lange der Mann am Boden seine Hinrichtung bewußt miterleben musste.

Assyrer. Die Israeliten wußten sehr wohl, warum sie diese fürchteten. Im Zusammenhang mit Ninive meine ich,vor Jahren etwas von "Barbaren" gelesen zu haben.

Zur politischen Lage:
In der "Einführung in den Propheten Hosea" auf Seite 5 der verlinkten Datei heißt es:
Die Weltpolitik und Geschichte der Zeit wurde aber weder von Jerusalem noch von Samaria bestimmt, sondern einzig und allein durch die Herrscher von Assur, die sich deshalb auch stolz "Großkönige" und "Herren der Welt" nannten.

Die Könige von Assyrien haben über hundert Jahre lang die Geschichte des Orients und Ägyptens bestimmt.
...
Unter Tiglat-Pileser III. und Salmanassar V. (727-722) hat Israel alle Phasen assyrischer Gewalt und Unterdrückung erleiden müssen.
...
alle Stadien assyrischer Machtpolitik erleiden und erleben müssen
...
Für Hosea ist die gegenwärtige politische und wirtschaftliche Lage, die sich für Israel zur Katastrophe ausweitet, hervorgegangen aus Israels Verschuldung gegenüber ihrem Gott, ihrem Befreier und Heiland von Ägypten her.
Aber dem völligen Verlust des Landes (was mit Deportationen aus ihm schon begonnen hat) wird die Hoffnung auf einen erneuten Auszug und eine neue Landnahme entgegengesetzt. Dies ist die Antwort, die in der Theologie Hoseas auf die lebensbedrohlichen Fragen der Zeit gegeben wird.

Hosea hat es erlebt: 734 wird die Küste Israels zur assyrischen Provinz Duru, ein Jahr später (733/32) folgen die Provinzen Magiddu und Galaza. Übrig bleibt nunmehr bis 722 das Gebiet um Samaria, das ehemalige Stammesge-
biet von Ephraim, wie Hosea Israel nunmehr nennt (ab Hos 5,8!).

Dann wird auch die Stadt Samaria zerstört und mit der Provinz Samerina dem assyrischen Reich eingegliedert: Israel hat seine politische Existenz verloren, "überlebt" nur in der Theologie und Heilsgeschichte. Israel wird zu einem ausschließlich theologischen Begriff für das von Gott auserwählte Volk, zugleich wird der Stadtname Samaria zum Namen einer Landschaft - das Gebiet der assyrischen Provinz!
Quelle
Bei der Eroberung Israels sind die Assyrer mit Sicherheit nicht zimperlich vorgegangen.

Offenbar hatten Buße und Umkehr der Leute von Ninive nach der Begegnung mit Jona nicht lange angehalten.

Wer ist Jona? - Der mit dem Fisch.... das weiß man doch.
Historie:
Nach dem Tod des Königs Salomo spaltete sich Israel etwa um 930 v. Chr. in ein Nordreich und ein Südreich. Jona war ein Prophet, der um etwa 800- 750 v. Chr. im Nordreich wohnte und wirkte-- er stammte übrigens aus der Nähe von Nazareth in Galiläa.
Eine der Hauptstädte Assyriens war Ninive, im heutigen Irak gelegen, in der Nähe des heutigen Mossul. Ninive wurde 612 v. Chr. von den Medern und Babyloniern zerstört.

Nach der Gerichtsankündigung durch Jona hatte Ninive Buße getan und wurde nicht vernichtet, sondern gesegnet. Hatten die dann nichts Besseres zu tun, als mit der aus dem Segen erwachsenden Kraft auf Israel loszugehen?

Und warum war das Volk Gottes verwundbar?
Weil es Gott die Treue gebrochen hatte und Dämonen kultivierte.

Einen fast schon verzweifelt klingenden Appell Gottes an das Volk vor dem drohenden Verderben... ein Statement aus Trauer, Resignation, Zorn und Schmerz, liest man in Hos. 13.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Polarstern

Re: Hos. 14 Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert

Beitrag von Polarstern »

sunbeam

Psalm 94:1-4

Entweder du schluckst das oder eben nicht. Wie du IHM gegenüber eingestellt bist ändert IHN nicht!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Magdalena61 »

Sunbeam hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:39 Und du meinst wirklich, der Mythen-Gott des Alten Testamentes unterscheidet sich ausnehmend von den Kriegsgöttern mittelamerikanischer Religionen, ich sehe das keine wesentlichen Unterschiede.
Diese amerikanischen Götter kenne ich nicht. Wenn man den Völkern nicht unterstellt, Fabeln zu verbreiten, gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten: Deren Vorfahren hatten es entweder mit JHWH oder mit dämonischen Mächten zu tun.

Nur, weil die Bibel nicht über Amerika oder Australien schreibt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, der Gott der Bibel habe diese Kontinente Jahrtausende lang ignoriert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten