Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:17 Dass ich dir nicht zustimme, das müsste aus meinen Beiträgen hervorgehen!
Naja, deine Argumente versanken wie Wasser im Sand. Sie kommen nicht an den wirklichen Sinn, Aussage und Bedeutung von Jesaja 7 an. Und nur mit dogmatischen rezitierten Aussagen vergiesst du wieder das Wasser im Sand.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:12
Jesaja war ein Prophet, der das alles vorausgesagt hat!
Scheinbar weißt du nicht, was ein Prophet ist!
Erich ist keiner, dass weiss ich. Und er hat 'SEINE' Bibel. Dass sagt er.
Ich muss kein Prophet sein, denn
ich glaube, was in Mose und in den Propheten und in den Psalmen
über unseren Herrn und Gott Jesus, den Christus, geschrieben steht.
Und ich glaube was im Neuen Testament über Jesus Christus geschrieben steht.
Das Evangelium ist nichts anders als eine Predigt von Christus, Gottes und Davids Sohn,
wahrem Gott und wahrem Menschen, der für uns mit seinem Sterben und Auferstehen,
aller Menschen Sünde, Tod und Hölle überwunden hat, ja, für alle, die an ihn glauben.

"Meine Bibel" ist zuerst einmal die Luther-Bibel, aber ich lese auch andere.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:06 ich glaube, was in Mose und in den Propheten und in den Psalmen
Na, was steht denn so geschrieben? Betonung was geschrieben steht, udn nicht was man hineindichtet.
So etwa wie die entstellende Aussage von Jesaja 7?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Corona

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:06
Das Evangelium ist nichts anders als eine Predigt von Christus, Gottes und Davids Sohn,
wahrem Gott und wahrem Menschen, der für uns mit seinem Sterben und Auferstehen,
aller Menschen Sünde, Tod und Hölle überwunden hat, ja, für alle, die an ihn glauben.

Wenn du nicht mal einfache Sätze lesen und interpretieren kannst, lassen wir das schön bleiben.

Diese junge Fraus IST schwanger. Die Prophezeiung betrifft, wie Larson schon richtig erklärte,.....

Aber, glaub Mattäus und verleugne Gottes Wort. Wie immer, zensiert :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:22
Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:17 Dass ich dir nicht zustimme, das müsste aus meinen Beiträgen hervorgehen!
Naja, deine Argumente versanken wie Wasser im Sand. Sie kommen nicht an den wirklichen Sinn, Aussage und Bedeutung von Jesaja 7 an. Und nur mit dogmatischen rezitierten Aussagen vergiesst du wieder das Wasser im Sand.
Das ist deine Ansicht!

Warum sollten Matthäus und Lukas so etwas schreiben,
wenn es nicht der ganzen Wahrheit entsprechen würde?

Erzähle uns lieber mal, was in Jesaja 7 geschrieben steht,
also deine Meinung, denn davon hörte ich noch nichts.
Heinz Holger Muff

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:11 Reinhold
Jesus Christus ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, König, Hoherprieste, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
[b]UND GLEICHZEITIG IST unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).[/b]
Deine Leier-sprich deinen o. Eiertanz kennen wir doch schon zum erbrechen Erich. ;) Aber warum lässt du hier eigentlich Gott Heiliger Geist außen vor? :roll:

Er soll doch gem. deinem erdachten Humbug-sprich der Dreieinigkeit der dritte im Bunde-sprich ein genauso gleichrangiger Gott wie Gott Vater und Jesus -Christus sein-zensiert? ;) Sei es drum. Bevor ich es aber vergesse. Der Apostel Paulus entlarvt übrigens deinen Firlefanz wie folgt unmissverständlich in Epheser 1:3.

ca. 30 Jahre nachdem Jesus gem. Hebräer 9:11-15 u. 10:19+20 seinem größeren Gott u. Vater JHWH droben im Himmel sein Blut und sein Fleisch( s. dazu Hebräer 10:19+20) überreicht hatte.................
11 Aber jetzt ist Christus als Hoher Priester der wirklichen Heilsgüter gekommen. Er hat das größere und vollkommenere Zelt durchschritten, das nicht von Menschen gemacht wurde – also nicht von dieser Schöpfung ist –, 12 und hat das eigentliche Heiligtum ein für alle Mal betreten. Er kam auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut, und hat uns eine Erlösung gebracht, die für immer gilt. 13 Zwar konnte eine rituelle Unreinheit auch durch Besprengen mit Blut von Böcken und Stieren und mit in Wasser aufgelöster Asche einer jungen Kuh beseitigt werden. Doch die so erhaltene Reinheit war nur äußerlich. 14 Das Blut des Messias bewirkt viel mehr, weil er sich in der Kraft des ewigen Geistes Gott als fehlerloses Opfer dargebracht hat. Sein Blut reinigt unser Gewissen von all diesen toten Werken, damit wir nun dem lebendigen Gott dienen. 15 Er ist also der Vermittler eines neuen Bundes, damit alle, die Gott berufen hat, als Erlöste das ewige Erbe empfangen können, das er ihnen zugesagt hat. Denn der Messias ist in den Tod gegangen, um so für die Übertretungen zu bezahlen, die unter dem ersten Bund begangen wurden.
und:
19 Weil wir denn nun, Brüder und Schwestern, durch das Blut Jesu den Freimut haben zum Eingang in das Heiligtum, 20 den er uns eröffnet hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang, das ist: durch sein Fleisch,
................. und der allmächtige Gott JHWH danach wie von Jesus in Johannes 14:16+17 seinen Jüngern fest zugesagt seine wirksame Kraft-sprich seinen Geist sandte:
16 Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt. 17 Das ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
...........dieser zu Pfingsten 33 n.Chr. ( s. dazu Apostelgeschichte 2:1-4) auf die dort anwesenden Christen nicht Gott Heiliger Geist, sondern seinen eigenenen heiligen Geist-sprich seine wirksame Kraft ausgegossen hatte, schrieb Paulus an die dortige Christenversammlung nämlich unmissverständlich folgendes:
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns mit seinem Geist reich beschenkt und uns durch Christus Zugang zu seiner himmlischen Welt gewährt.
Mit gut geputzter Brille musst du o. zu Kenntnis nehmen , dass Paulus zu deinem Leidwesen mit keiner Silbe auf einen dreieinigen Gott u. schon gar nicht auf einen eigenständigen Gott Heiliger Geist Bezug nimmt.

Würde nämlich dein Schauermärchen der Wahrheit entsprechen, hätte Paulus garantiert nicht geschrieben:
"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus"-sondern: "Gelobt sei der dreieinige Gott unseres
Herrn Jesus Christus". Stimmts oder habe ich (erneut) wieder recht Erich?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 7. Nov 2021, 19:50, insgesamt 6-mal geändert.
Corona

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:20
Das ist deine Ansicht!

Erzähle uns lieber mal, was in Jesaja 7 geschrieben steht,

Vielleicht wäre es an der Zeit zu erklären was das zu bedeuten hat, du edler Prophetenleser.

In Jes 7. 16

Denn ehe der Knabe versteht, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen, wird das Land, vor dessen beiden Königen dir graut, verlassen sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:20
Das ist deine Ansicht!

Erzähle uns lieber, was in Jesaja 7 geschrieben steht,

Nun, in der Welt wird vieles geschrieben, um eine eigene Ansicht zu untermauern, werden auch fadenscheinige Argumente herangezogen. Und wie ich es ja dargelegt habe, entspricht die Darstellung in den EV nicht den Wahrheiten. Im besten Fall kannst du eine Allegorie/Anspielung, einen Vergleich herleiten, also sagen, „Wie damals geholfen wurde, so hilft nun auch Gott“, nur ist das keine Erfüllung einer Verheissung. Weiter passt ja der Kontext nicht, da wurden keine Römer vertrieben, im Gegenteil.

Wovon Jesaja 7 handelt, hatte ich schon geschrieben, aber das scheinst du überlesen oder ignoriert zu haben. Und das war nicht einfach eine Meinung sondern Auslegung von Jesaja 7.

Es ist überhaupt die Frage, ob diese Geburtsgeschichten von Anfang an dabei waren, da sie erst relativ spät als solche in den Evangelien erscheinen oder zitiert werden. Es wird auch kein Kindermord „verheissen“ usw….. Aber das wäre ein anderes Thema.
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:19
Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:06

Wenn du nicht mal einfache Sätze lesen und interpretieren kannst, lassen wir das schön bleiben.
Du bist doch derjenige, der nicht lesen und verstehen kann,
was in den Heiligen Schriften alles über Jesus geschrieben steht.
Diese junge Fraus IST schwanger.
Jungfrau Maria!
Die Prophezeiung betrifft, wie Larson schon richtig erklärte,.....
Larson hat nichts richtig erklärt.
Aber, glaub Mattäus und verleugne Gottes Wort. Wie immer, zensiert :lol:
Ich glaube an Gottes Wort und
Evangelium von Jesus Christus,
das Matthäus aufgeschrieben hat.
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:35 Larson hat nichts richtig erklärt.
Hallo Erich

Wenn du nicht verstehen willst, da es dir nicht in den Kram passt, kann man es dir natürlich auch nicht richtig erklären, obwohl ich es dargelegt hatte.

Und wenn du nicht verstanden hast, so frage doch nach, was du nicht verstanden hast.
Gesperrt