Wer bist du?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer bist du?

Beitrag von PeB »

Abischai hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 18:47 Als Johannes (der das wußte) gleich erst mal alles verneint, dann gefragt wurde: na dann sag doch mal, wer/was du bist, damit wir Antwort geben denen die uns gesandt haben, an dieser Stelle rückt Johannes dann mit der Sprache raus, wer er ist.: "die Stimme eines Rufenden in der Wüste..." (Das hatten die nicht auf ihre Checkliste stehen)
Das hätten sie aber auf der Checkliste stehen haben können:
Jesaja 40,3 hat geschrieben:Horch, ein Rufer: Bahnt den Weg des HERRN in der Wüste, in der Steppe macht die Strasse gerade für unseren Gott!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer bist du?

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 13:42 hm...ich würde gern was schreiben, aber ich traue mich nicht :mrgreen:

habt ihr erfahrung mit der gez? gebühreneinzugszentrale damals :lol:
Ist ein Leben als Volzzeitzyniker nicht furchtbar anstrengend? Ich frage rein aus Interesse. Vielleicht würde ich umschulen. 8-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer bist du?

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:29 Das hätten sie aber auf der Checkliste stehen haben können:
Jesaja 40,3 hat geschrieben:Horch, ein Rufer: Bahnt den Weg des HERRN in der Wüste, in der Steppe macht die Strasse gerade für unseren Gott!
Natürlich "könnte" man das auf Johannes d.T. beziehen, aber lies mal den Kontext:
1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.
2 Redet zum Herzen Jerusalems, und ruft ihm zu, dass sein Frondienstvollendet, dass seine Schuld abgetragen ist!

Denn es hat von der Hand des HERRN das Doppelte empfangen für all seine Sünden.

3 Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN!
Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!
4 Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden!
Und das Unebene soll zur Ebene werden und das Hügelige zur Talebene!
5 Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird es sehen.

Denn der Mund des HERRN hat geredet.
6 Eine Stimme spricht: Rufe! Und ich sage: Was soll ich rufen?

Alles Fleisch ist Gras, und all seine Anmut wie die Blume des Feldes.
7 Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt, denn der Hauch des HERRN hat sie angeweht.
Fürwahr, das Volk ist Gras. 8 Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt.
Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.
9 Auf einen hohen Berg steig hinauf, du Freudenbotin Zion!

Erhebe mit Macht deine Stimme, du Freudenbotin Jerusalem!
Erhebe sie, fürchte dich nicht!
Sprich zu den Städten Judas: Siehe da, euer Gott!

10 Siehe, der Herr, HERR, kommt als Starker, und sein Arm übt die Herrschaft für ihn aus.
Siehe, sein Lohn ist bei ihm, und seine Belohnung ⟨geht⟩ vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Gewandbausch tragen, die säugenden ⟨Muttertiere⟩ wird er ⟨fürsorglich⟩ leiten.
Eines Stimme spricht: Was soll ich rufen?
Was da dann alles aufgezählt wird, klingt für mich nicht nach dem, was Johannes d.T. dann rief.
Aber ich höre mir gerne Gegenansichten dazu an...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer bist du?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:40 Eines Stimme spricht: Was soll ich rufen?
Was da dann alles aufgezählt wird, klingt für mich nicht nach dem, was Johannes d.T. dann rief.
Aber ich höre mir gerne Gegenansichten dazu an...
Dass damit Johannes der Täufer gemeint ist geht aus der Bibel selbst hervor!
Matthäus 3:3 NWÜ
3Er ist es, der durch den Propheten Jesaja mit den Worten angekündigt worden war:
„Eine Stimme ruft in der Wildnis: ‚Bereitet den Weg Jehovas vor! Ebnet seine Straßen.‘ “
Markus 1:2-4 NWÜ
2Es ist so, wie es im Buch des Propheten Jesaja steht: „(Ich schicke dir meinen Boten voraus. Er wird deinen Weg vorbereiten.)
3Eine Stimme ruft in der Wildnis: ‚Bereitet den Weg Jehovas vor! Ebnet seine Straßen.‘ “
4Johạnnes der Täufer war in der Wildnis und predigte die Taufe als Symbol der Reue zur Sündenvergebung.
Lukas 3:3-6 NWÜ
3Daraufhin zog Johạnnes durch die ganze Jordangegend und predigte die Taufe als Symbol der Reue zur Sündenvergebung,
4wie es im Buch des Propheten Jesaja steht: „Eine Stimme ruft in der Wildnis: ‚Bereitet den Weg Jehovas vor! Ebnet seine Straßen.
5Jedes Tal soll aufgefüllt und jeder Berg und Hügel eingeebnet werden. Die kurvigen Wege sollen begradigt und die holprigen Wege geebnet werden.6Und alle Menschen werden sehen, wie Gott für Rettung sorgt.‘ “
Johannes 1:23 NWÜ
23Er antwortete: „Ich bin eine Stimme, die in der Wildnis ruft: ‚Ebnet den Weg Jehovas‘, so wie es der Prophet Jesaja gesagt hat.“
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer bist du?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 16:42 Dass damit Johannes der Täufer gemeint ist geht aus der Bibel selbst hervor!
Das wurde vom jeweiligen Verfasser der Evangelien eingefügt, die schriftlichen Evangelien gab es zu dieser Zeit noch gar nicht.
Setzen! ;) :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer bist du?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:17
Ziska hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 16:42 Dass damit Johannes der Täufer gemeint ist geht aus der Bibel selbst hervor!
Das wurde vom jeweiligen Verfasser der Evangelien eingefügt, die schriftlichen Evangelien gab es zu dieser Zeit noch gar nicht.
Setzen! ;) :)
Meinst du im Ernst, dass sich alle 4 Evangelisten abgesprochen haben,
ihre Schriften so zu fälschen, damit die Vorhersage aus Jesaja und Maleachi 3:1 auf Johannes den Täufer passt? :wave:

Die Schreiber der Bibel wurden von Gott inspiriert.
2. Timotheus 3:16,17 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer bist du?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:52 Meinst du im Ernst, dass sich alle 4 Evangelisten abgesprochen haben
Ziska, schau mal auf das, was PeB schrieb, darum gehts
Das hätten sie aber auf der Checkliste stehen haben können:
Jesaja 40,3 hat geschrieben:Horch, ein Rufer: Bahnt den Weg des HERRN in der Wüste, in der Steppe macht die Strasse gerade für unseren Gott!
Da gehts um jene, die Johannes den Täufer im Auftrag von xxx fragten, da gabs die Evangelien noch nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer bist du?

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:58
Ziska hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:52 Meinst du im Ernst, dass sich alle 4 Evangelisten abgesprochen haben
Ziska, schau mal auf das, was PeB schrieb, darum gehts
Das hätten sie aber auf der Checkliste stehen haben können:
Jesaja 40,3 hat geschrieben:Horch, ein Rufer: Bahnt den Weg des HERRN in der Wüste, in der Steppe macht die Strasse gerade für unseren Gott!
Da gehts um jene, die Johannes den Täufer im Auftrag von xxx fragten, da gabs die Evangelien noch nicht
Es gab Jesaja.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer bist du?

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:49Es gab Jesaja.
Du kennst zwar(heute) den kompleten Inhalt der Bibel und daher vielleicht schwierig, folgendes zu tun:
Du bist jetzt einer von denen, die nachfragen lassen, wer denn dieser Mann ist, der da Menschen tauft und zur Buße aufruft(mehr weisst du da noch nicht)
und vielleicht hast du den Text aus Jesaja irgendwo noch im Kopf, aber bist du dir sicher, dass du damals auf Anhieb diesen Text aus Jesaja sofort mit Johannes dem Täufer in Verbindung gebracht hättest?

Hast du dir überhaupt vor deiner Antwort hier die Mühe gemacht, den ganzen Jesaja-Text zu lesen?
Für mich wäre das eigentlich nicht eindeutig gewesen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer bist du?

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 10:07 Hast du dir überhaupt vor deiner Antwort hier die Mühe gemacht, den ganzen Jesaja-Text zu lesen?
Für mich wäre das eigentlich nicht eindeutig gewesen...
Ich verstehe ja, was du sagen willst.
Aber wovon müssen wir ausgehen? Dass der Jesaja-Text frei interpretierbar gemäß vorliegender Sachverhalte ist oder dass damit etwas Eindeutiges angezeigt werden sollte?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten