Erlösung wovon? durch wen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 06:31 Denn Ablehnung ist vorprogrammiert...
Menschen lehnen alles mögliche ab, wo man dann auch sagen könnte: Ist vorprogrammiert
Buddhistische Lehren, Hinduismus, Islam, Esoterische Lehren, griechische Götter, römische Götter, keltische Götter, Reiki, Philisophie,TCM und Sonstiges, woran man nicht glauben will oder kann.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:02
Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 06:31 Denn Ablehnung ist vorprogrammiert...
Menschen lehnen alles mögliche ab, wo man dann auch sagen könnte: Ist vorprogrammiert
Buddhistische Lehren, Hinduismus, Islam, Esoterische Lehren, griechische Götter, römische Götter, keltische Götter, Reiki, Philisophie,TCM und Sonstiges, woran man nicht glauben will oder kann.
Eben, und dann noch zu meinen, man habe den rechten Glauben, weil er von einigen Menschen abgelehnt wird, ist schon absurd!
Da kann von wirklichem Inhalt keine Rede sein.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:02 Menschen lehnen alles mögliche ab, wo man dann auch sagen könnte: Ist vorprogrammiert
Das steht mit meiner Aussage in keinem Konflikt. Für das Evangelium hat Jesus die teilweise Ablehnung vorausgesagt. Mehr habe ich nicht geschrieben. Spice hatte trotzdem das Gegenteil behauptet und gesagt, es wäre beim Evangelium nicht so.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:13
Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:02 Menschen lehnen alles mögliche ab, wo man dann auch sagen könnte: Ist vorprogrammiert
Das steht mit meiner Aussage in keinem Konflikt. Für das Evangelium hat Jesus die teilweise Ablehnung vorausgesagt. Mehr habe ich nicht geschrieben. Spice hatte trotzdem das Gegenteil behauptet und gesagt, es wäre beim Evangelium nicht so.
Es geht um den Inhalt des Evangeliums. Der ist ansprechend. Wer möchte nicht vom Leiden frei und nicht glücklich werden? -Aber natürlich stößt eine neue Bewegung, wie es das Christentum damals war, auf die althergebrachten Traditionen. Und da der Mensch infolge seiner Bequemlichkeit und Machtvorteile konservativ ist, wird eben das Neue bekämpft.
Wie du eben mich bekämpfst, weil ich in dieses ganze tote Bibelchristentum wieder den lebendigen Jesus-Christus-Glauben bringe.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:15 Wie du eben mich bekämpfst, weil ich in dieses ganze tote Bibelchristentum wieder den lebendigen Jesus-Christus-Glauben bringe.
Weshalb sollte ich Dich bekämpfen? Deine Aussagen sind es, die nicht zur Bibel passen, auch wenn Du ständig das Gegenteil behauptest.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:15 Es geht um den Inhalt des Evangeliums.
Um was denn sonst? Denn das Evangelium bringt eine Wahrheit ans Licht, welche vielen Menschen nicht gefällt. Daher auch die entsprechenden Worte Jesu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von oTp »

Spice, glaubst du, allein der Glaube an Widergeburt bringt dich höher und höher ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:07 Spice, glaubst du, allein der Glaube an Widergeburt bringt dich höher und höher ?
Jetzt müssen wir unterscheiden zwischen der Wiedergeburt, die von Jesus als notwendig erachtet wird, um ins "Reich Gottes" eingehen zu können und der Reinkarnation. Wenn ich hier von Wiedergeburt rede, meine ich das, was Jesus sagt.
Die Wiedergeburt ist die neue Qualität mit der das Leben im Geiste beginnt und durch Wachstum/Reifung in die Gottwerdung (= dem Sohn gleich werden) mündet. Da die Vollendung nicht in einem Erdenleben zu erreichen ist, vollzieht sie sich über mehrere Erdenleben. Und klar, bringen einen dann die Erdenleben "höher und höher". Überhaupt hat die Entwicklung kein Ende! :D
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:10
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:05 Es ist sogar sicher, dass mein Glaube nichts mit Schriftgelehrtentum zu tun hat. Aber eben mit dem Glauben, der verändert, heilt, Sieg gibt!
Das glaube ich Dir nicht. Denn wenn Dein Glaube mit dem Glauben der Bibel nicht kompatibel ist, ähnelt er dem Meinen auch nicht, und damit kann er m.E. nicht den Reichtum beinhalten, den mein Glaube hat. Einer von uns beiden hat hierin also nicht recht,

der andere bin ich. :angel:
Aha! Na dann wollen wir mal sehen, ob alles mit uns stimmt: viewtopic.php?f=11&t=7449#p447447
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:39 Falls ich im Himmel aufgenommen werde, würde es mich allerdings auch freuen, halbe Christen und Christen nur ihrer Gesinnung nach, dort zu treffen.
Aber da würde doch das unselige Gestreite weitergehen! :roll:
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:01 Im Himmel werden Menschen sein, die durch das Blut Jesu reingewaschen sind, andere nicht. Es werden sehr viele sein, dennoch aber nur diese.
Nein. Im Himmel werden nur Vollkommene sein. Dazu ist die Heiligung da.
Man kommt als Christ nach dem Tod nicht einfach in den Himmel. Das ist doch völliger Unsinn!
Antworten