Wenn man mit dem Inhalt der Bibel sehr vertraut ist( sich viel beschäftigt), wird einem immer wieder eine Bibelstelle (Wort Jesus odeer Sonstiges) in Erinnerung kommen.
Das muss nicht unbedingt vom HG sein, da wird eben etwas aus den Tiefen der Gehirnwindungen herausgerufen.
Ich war ja in der Altenpflege beruflich tätig und in der Anfangszeit war ich immer wieder darüber erstaunt, was bei Demenzkranken, die zum Beispiel nicht mal mehr wussten, was man vor paar Sekunden zu ihnen sagte, für verborgene Schätze "hervorlocken" kann.
Ich hatte eine Dame, die sich in früheren Jahren für Gedichte interessiert hat und laut Info ihres Sohnes viel auswendig konnte, eben weil sie sich damit befasst hat.
Und da setzte ich oft bei ihr an.
Beispiel: Ich sagte: " Frau xxx kennen sie den "Zauberlehrling"?
Sie blickte mich an und der Text sprudelte aus ihr raus.
Mit manchen dieser Demenzkranken kann man kaum noch ein "vernünftiges" Gespräch führen, weils einfach nicht mehr geht, aber manches, mit dem sie sich viel beschäftigt haben, das ist (noch) da und kommt dann raus.
Gedichte, Lieder oder besondere Momente in ihrem Leben die ihnen wichtig waren.
Verstehst du, was ich meine?
Ähnlich ist es mit dem Gewissen.
Es wurde antrainiert, der eine reagiert und ein anderer versucht es zu "übertönen"/ignorieren
Wenn mir von Kindheit auf gesagt(eingetrichtert) wurde, dass man am Sonntag keine grünen Strümpfe trägt, weil....dann sitzt das irgenwann und sobald du die günen Strümpfe anziehn willst und dir bewusst wird, es ist Sonntag, wird sich was regen in dir.
Und vielleicht denkst du irgendwann, so ein Blödsinn, warum sollte ich Sonntags keine grünen Strümpfe anziehn, dass ist doch nur Einbildung, was man mir da vermitteln wollte...