Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Aslan hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:36 Lieber Nobody, du sollst nicht in erster Linie den Kirchenvätern vertrauen, sondern dem allmächtigen Gott, der über den Kanon und über die Bibelschreiber seine Hand hielt.
Aber meinem Glauben nach ist hier nicht das Königreich Gottes sondern das Reich des Satans, der die Welt mit Leiden und Täuschung beherrscht und hier seinen Einfluss neben den guten Kräften vollumfänglich auf seine ihm entsprechende Weise geltend macht. Dass er überall seine Spuren hinterlässt, ist für mich eine offenkundige Tatsache und bei allem Respekt, das gutgläubig auszuschließen, halte ich doch für etwas naiv.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Aslan
Beiträge: 1477
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Aslan »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:38
Aslan hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:36 Lieber Nobody, du sollst nicht in erster Linie den Kirchenvätern vertrauen, sondern dem allmächtigen Gott, der über den Kanon und über die Bibelschreiber seine Hand hielt.
Aber meinem Glauben nach ist hier nicht das Königreich Gottes sondern das Reich des Satans, der die Welt mit Leiden und Täuschung beherrscht und hier seinen Einfluss neben den guten Kräften vollumfänglich auf seine ihm entsprechende Weise geltend macht. Dass er überall seine Spuren hinterlässt, ist für mich eine offenkundige Tatsache und bei allem Respekt, das gutgläubig auszuschließen, halte ich doch für etwas naiv.
Das weiß ich.
Das ist aber eine völlig andere Sache und hat jetzt nichts mit dem Kanon der Bibel zu tun.
Oder auf welchem Dampfer bist du jetzt?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:26
Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:17 Richtig. Selbst wenn es also Satan und Dämonen gäbe, müssten sie uns deshalb nicht interessieren, da die Verführung im Menschen selbst ist.
Verwechselst Du hier nicht schon wieder Ursache und WIrkung? Die Verführung erfolgt im Menschen, natürlich, aber sie erfolgt von außen, durch den devil in disguise.
Nein, die Verführung erfolgt von Innen. Es gibt ja, wie gesagt keinen Teufel oder Dämonen. Oleander hat es ja schon mal gesagt. Man will abnehmen, kommt an einem Eisstand vorbei und die Lust auf Eis verführt eines zu kaufen. Schon ist man mit dem Abnehmen in Konflikt. Und so wie es dieses einfache Beispiel zeigt, ist es mit allem, was sich im Menschen abspielt. Man muss also, wenn man heil werden will, seine Interessenskonflikte lösen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7767
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:17 ...wenn es also Satan und Dämonen gäbe, müssten sie...
|
...Es gibt ja, wie gesagt keinen Teufel oder Dämonen.
Was denn nun, gilt nun "gesetzt den Fall", oder lieber doch nicht?! "Es gibt ja..." klingt wie der Verweis auf einen allgemein anerkannten Fakt. Das ist aber nicht allgemein anerkannt.
Oleander hat es ja schon mal gesagt. Man will abnehmen, kommt an einem Eisstand vorbei und die Lust auf Eis verführt eines zu kaufen...

...Man muss also, wenn man heil werden will, seine Interessenskonflikte lösen.
Das Beispiel ist die Anwendung eines Schemas auf ganz kleines Alltagsniveau heruntergebrochen und dient vielleicht der Bebilderung, ist aber kein Argument für das ursprüngliche, ganz Große.
Interessenkonflikte selbst lösen, also auf menschlicher Ebene, das nie verkehrt, aber wir haben es nicht immer mit rein menschlicher Ebene zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Verführung erfolgt von innen.
Dafür ist gar kein Dämon nötig. Weil die Beschaffenheit des Menschen das zulässt.

Die Tücke des Dämons ist, dass er den Mensch geistig beeinflussen möchte. Und das auch kann, wenn der Mensch es zulässt. Der Trick des Dämon ist, dass er Tendenzen, die der Mensch hat, verstärken kann. Auf eine Art und Weise dass er alles für eigene Gedanken und Gefühle hält.

Das sagt man von Engeln auch. Sie versuchen, innerlich beim Menschen ihn zum Guten zu bewegen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 12. Nov 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:53
Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:17 ...wenn es also Satan und Dämonen gäbe, müssten sie...
|
...Es gibt ja, wie gesagt keinen Teufel oder Dämonen.
Was denn nun, gilt nun "gesetzt den Fall", oder lieber doch nicht?! "Es gibt ja..." klingt wie der Verweis auf einen allgemein anerkannten Fakt. Das ist aber nicht allgemein anerkannt.
Oleander hat es ja schon mal gesagt. Man will abnehmen, kommt an einem Eisstand vorbei und die Lust auf Eis verführt eines zu kaufen...
Das erste ist rein rhetorisch. Selbstverständlich gibt es keinen Teufel und Dämonen.
...Man muss also, wenn man heil werden will, seine Interessenskonflikte lösen.
Das Beispiel ist die Anwendung eines Schemas auf ganz kleines Alltagsniveau heruntergebrochen und dient vielleicht der Bebilderung, ist aber kein Argument für das ursprüngliche, ganz Große.
Interessenkonflikte selbst lösen, also auf menschlicher Ebene, das nie verkehrt, aber wir haben es nicht immer mit rein menschlicher Ebene zu tun.
Beim "ganz Großen" ist es genauso. Doch, wir haben es nur mit der menschlichen Ebene zu tun. Trotzdem nicht easy.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:55 Verführung erfolgt von innen.
Dafür ist gar kein Dämon nötig. Weil die Beschaffenheit des Menschen das zulässt.

Die Tücke des Dämons ist, dass er den Mensch geistig beeinflussen möchte. Und das auch kann, wenn der Mensch es zulässt. Der Trick des Dämon ist, dass er Tendenzen, die der Mensch hat, verstärken kann. Auf eine Art und Weise dass er alles für eigene Gedanken und Gefühle hält.

Das sagt man von Engeln auch. Sie versuchen, innerlich beim Menschen ihn zum Guten zu bewegen.
Dämonen gibt es nicht. Von daher gibt es keine Einflussnahme. Engel wollen auch niemanden zu etwas bewegen. Der Mensch ist völlig frei. Wenn er mit der Wahrheit in Übereinstimmung kommt, kommt er mit allem in Harmonie. Das "soll" er.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Aslan hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:41 Das ist aber eine völlig andere Sache und hat jetzt nichts mit dem Kanon der Bibel zu tun.
Oder auf welchem Dampfer bist du jetzt?
Aber sagte Satan Jesus nicht, dass er die Welt beherrscht? Oder wie verstehst Du das jetzt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7767
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:57 Selbstverständlich gibt es keinen Teufel und Dämonen.
Na gut, dann müssen wir darüber auch nicht weiter reden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aslan
Beiträge: 1477
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Aslan »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 14:02
Aslan hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:41 Das ist aber eine völlig andere Sache und hat jetzt nichts mit dem Kanon der Bibel zu tun.
Oder auf welchem Dampfer bist du jetzt?
Aber sagte Satan Jesus nicht, dass er die Welt beherrscht? Oder wie verstehst Du das jetzt?
Genauso wie du.
Aber der Teufel hat sicher keinen Einfluss auf die Erstellung und Inspiration der Bibel gehabt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten