Crissi hat geschrieben: ↑Sa 13. Nov 2021, 06:55
Habe vergessen, dass wir in Deutschland leben. Auch da gibt es Gesetze (die mich meist reichlich wenig interessieren). Aufgrund ich mich mit dem Zitatrecht niemals befasste. Wusste gar nicht, dass es so etwas (überflüssiges) überhaupt gibt.
Mich
muß es interessieren, denn Verstöße gegen das Urheberrecht werden geahndet-- mindestens mit teuren Abmahnungen, und diese gehen dann ja an
meine Adresse.
Es gibt Anwaltskanzleien, die sich darauf spezialisiert haben, Copyright-Sünder aufzuspüren- davon lebt es sich offenbar recht gut.
Vom Betreiber eines Forums in dieser Größenordnung kann man erwarten, dass er die Inhalte des Forums im Blick hat.
Meine Meinung: Wenn ich nicht möchte, dass jemand meine Texte kopiert (mit Angabe woher der Text kommt) veröffentliche ich diesen eben nicht.
Die Gesetze können wir nicht ändern.
Es gibt auch Texte, die zur Verwendung auf anderen Webseiten freigegeben sind.
Aus der Bibel wird täglich mehrere tausendmal zitiert. Da interessiert es keinen Mensch.
Für Bibelzitate gilt das Zitatrecht ebenfalls!
Werde das Zitatrecht von nun an (in diesem Forum) beachten.
Ja, danke, das wäre eine Erleichterung.
Das Verlinken einer Seite, deren Inhalt man bekannt machen möchte, ist nicht verboten. In einem solchen Fall wie mit den Manuskripten des br würde ich mit eigenen Worten eine kurze Zusammenfassung des Inhalts schreiben, also skizzieren, worauf es mir ankommt und wo genau auf der externen Seite man das findet, und den Link setzen.
LG